Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 4W66 (K)
#21
Hallo Frank und Jupp,

es ist schon beachtlich, was Ihr mit diesen 3-D-Druckern so alles zu Wege bringt. Früher wären wir beim Fehlen eines so einfachen Teils aufgeschmissen gewesen. Es ist ja dann auch kein korrekter Abgleich möglich, weil der Alu-Becher nicht richtig mit dem Chassis verbunden werden kann. Also, Frank, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Auch wenn ich diese Grafik dazu sehe. Schon toll!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Freunde,

noch Ende des alten Jahres ging es mit dem Blaupunkt weiter. Ich habe ein Experiment gemacht. Jeder von uns, der in Uraltradios rum fummelt kennt das, die lästigen Aufblühungen im Alu. Das sieht aus wie Rost. Man kann es nur mit feiner Stahlwolle vorsichtig abtragen und hinterher das Aluminium mit Zinkspray Silber lackieren.

Ich zeige Euch 2 dermaßen aussehende Bandfiltergehäuse. Das linke Gehäuse hatte ich mal ins Oxalsäurebad getaucht. aber nur oberhalb, um mal einen Unterschied zu sehen. Ich hatte dazu das Gehäuse über Nacht im Säurebad stehen lassen. Schaut Euch mal den Unterschied an. Oben ist alles weg. Das Gehäuse glänzt und muss danach nur noch poliert werden. Die 2 gereinigten Bandfiltergehäuse zeige ich euch, wenn ich dann die schönen Schrauben vom Frank ausprobiere. Ich hatte die beiden Bandfiltergehäuse über Nacht in die Säure gelegt. Sie glänzen und sind glatt ohne!! anschließende Lackierung.

   

Nun schaute ich immer auf die abgeblätterte AK2. Sie sollte neu geschirmt werden. Ich mache das, wie viele von Euch mit Graphitlack. Ich hatte die Drahtwindungen unmittelbar über dem Röhrenosckel blank gemacht. Damit die Verbindung der blanken Drähte mit dem Graphitlack gut verbunden wird, habe ich etwas Leitsilber auf die Windungen aufgetragen. Tja, ich dachte, ich wäre schlau. Als die Röhre fertig geschirmt war, hörte man im Betrieb des Chassis nur ein lautes Rauschen. Oje, die Röhre hat jetzt von innen eine Beleuchtung. Ich vermute, etwas Leitsilber ist in den Sockel gelaufen und verursacht Kurzschluß.  Ich hätte die Röhre auf den Kopf drehen müssen. Naja, Lehrgeld!

   

Dabei sieht sie so schön aus. Aber nutzt nichts.

   

Nun ging mir immer wieder eine Sache durch den Kopf. Das Chassis hat an der rechten Seite eine Aussparung. Darin wird ein langer Netz-Blockkondensator mit einer Metallschiene befestigt. Der fehlt bei meinem Radio. Aus Zufall entdeckte ich in einem alten SABA-Chassis solch einen Blockkondensator. Von den Abmessungen völlig passend für die Aussparung. Der sieht aus wie Original. Den wollte ich gerne verwenden.

   

2 Faktoren sprachen dagegen.

1. Die langen Kondensatorwickel waren im Gehäuse so verklebt, die gingen nicht raus. Keine Chance. Aber ich habe mit einer Fräse für die Bohrmaschine oben etwas von den Wickeln entfernen können. So passen 2 Elkos liegend dort rein. Problem gelöst.

   

2. Am Originalkondensator ist eine lange Metallschiene gelötet, oder angeschweißt. Das kann ich nicht realisieren. Aber mit Popnieten geht das. Die alten Wickel sind doch eh hin. Also wurde die Metallschiene mit Ponieten befestigt. Der Kondensator etwas mit Silban ausgebessert. Und, auch dieses Problem ist gelöst.

   

Schaut mal wie schön das aussieht. Hier mal mein Provisorium hinter dem Netztrafo mit Leistungswiderstand. Der Leistungswiderstand ersetzt im Moment die Feldwicklung des Originallautsprechers. Später wird dann an die Feldwicklung und die Spannungsversorgung der neu gestaltete Block-
kondensator angeschlossen.  

   

   

Ja, das Chassis sieht jetzt wieder sehr schön aus. Funktionieren tut es sowieso schon. Kommen als Nächstes die schönen Schrauben vom Frank zum Einsatz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

es ging mal wieder an mein Blaupunkt-Radio. So viel ist da gar nicht mehr zu erledigen. Das Gehäuse ist mittlerweile auch schon fast fertig. Was dem Chassis allerdings nun noch fehlte, waren die fehlenden Bandfilter Befestigungen. Ihr erinnert Euch - der Franz wollte die Teile manuell anfertigen. Das wäre aber ein horrender Aufwand gewesen. Vor Jahren hätte man sagen müssen, ach bitte versuche doch mal. Und viele Stunden hätte der Franz aufwenden müssen.

Dank der moderneren 3D-Druccker-Zeiten hat sich da viel geändert. Ich muss mich da immer wieder wundern, was alles so geht. Hier kam also unser Frank und schrieb mir, schicke mal ein Muster, ich versuche das. Heraus kamen diese tollen Verriegelungen.

   

Ich war mal wieder baff. Wo gibt es da Unterschiede, dachte ich mir? Gut, die Farbe weicht etwas ab. Na, wer da etwas zu klagen hätte.....

Sie lagen ja schon etwas länger auf meinem Arbeitstisch und sollten nun endlich zum Einsatz kommen. Ich habe natürlich 2 von den neuen, wegen der etwas helleren Farbe verwendet. Und - bingo - als ob die wirklich von Blaupunkt gefertigt wurden! Die passen wie das Original. Man kann sie fest anziehen. Also stabil sind sie auch.

   

Lieber Frank, Du bist schon ein Meister mit Deinem 3-D-Drucker. Auch hier wieder vielen Dank an Dich. Die übrigen Befestigungen sind natürlich sofort in meinem Kleinteile-Regal gelandet. Was man hat, das hat man.

Jetzt werdet Ihr Euch  noch über die rote Röhre wundern. Was soll eine 6,3 Volt Röhre in einem 4 Volt-Gerät. Ja, auf der Röhre steht wirklich AH1-Ersatz.
Mit der Röhre funktioniert das Radio gut. Also lasse ich sie natürlich im Gerät.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Freunde,

ähnlich, wie mein Freund Ivan, plane ich die Restaurationsphase meiner Radios immer kürzer. Wenn ich dann schaue, dauert es doch manchmal wirklich fast ein Jahr. Die technische Restauration ist schon im Zeitrahmen machbar. Aber die Gehäusebearbeitung ist längerfristig. Hier bei diesem Gehäuse ohnehin. Das Gehäuse hat ein irgendwie rauhes Furnier. Es läßt sich gut beschleifen, aber die Poren bleiben halt. Nun waren diese Gehäuse aber hochglanz poliert. Also mußte immer und immer wieder mit Bimsmehl über das Gehäuse gegangen werden. Kaum war eine woche rum, war das Gehäuse insgesamt matt und die Holzporen waren wieder sichtbar. Den ganzen sommer über habe ich das Gehäuse immer und immer wieder versiegelt. Jetzt aber sind die Poren zu.

Jetzt wollte ich aber wissen, wie das Gerät ingesamt aussieht. Das Chassis zog wieder in das Gehäuse ein. Der neu gebaute Kondensatorblock (Bericht siehe weiter oben) sollte nun endlich auch angeschlossen werden.

Zu dumm: die dünne Lautsprecherbespannung ließ sich nicht mehr verwenden. Das Zeug zerriß beim Einkleben. Nun hatte ich mir einen Stoff von unserem "Generallieferanten" bestellt. Er paßte gut in das Gehäuse. Durch die unteren Rundungen ist die Verklebung sehr zeitaufwändig. Aber alles hatte gut geklappt. Ich war doch sehr angenehm überrascht, wie die ehemalige Rostruine nun rüber kam. Insbesondere die obere Blende macht wieder einen gepflegten Eindruck.

Die beiden schwarzen Partien der Rundabdeckung wurden mit Sprühfarbe nachgezogen. Wer einmal so etwas machen muß: Das ist gar nicht weiter schwierig. Man trägt die schwarzen Abblätterungen vorsichtig ab. Die goldenen Streifen sind ins Glas eingeätzt. Bleiben also erhalten. Die Ränder zur Mitte hin sorgfältig mit Klebeband abkleben. Und nun mit schwarz einsprühen. Das verläuft anfangs. Aber wenn sich dann ein Film gebildet hat, hält das. Glasfarbe käme transparent. Das sieht nicht aus.

Nun habe ich noch die untere Alluminium-Blende aufbereitet. Sie hatte Aufblühungen. Sie wurden etwas mit feinster Stahlwolle beschliffen. Dann wurde mit schwarzer Herdfarbe nachgearbeitet. Dann wurde sorgfältigst poliert. Schaut mal, die komplette Blende ist sehr schön geworden.

Der Gerät funktioniert auch technisch wieder sehr gut. Dank des Nachabgleis und der Komplettrevision. Das hat sich alles ausgezahlt.

Einzig - und ihr werdet das sehen - die verwendeten Blaupunkt-Knöpfe sind zu groß. Das Gerätz hatte drei Originale. 2 borgte ich mir für meinen anderen Blaupunkt aus. Einer ist über und der wird jetzt "Junge" bekommen. Hier werden kurzerhand 2 Knöpfe nachgegossen. Insgesamt also ein lohnendes Projekt. Ich bin froh, dass ich es gestartet hatte. Dem Detlef (Radionar) noch mal vielen Dank für das Radio.

   

Das Gerät von hinten. Kein Vergleich zum vorherigen Zustand.

   

Aber nun schaut mal hier. Der ist doch wohl wieder toll geworden. Das Gehäuse glänzt so, dass es spiegelt.

   

Die Bedienknöpfe sind zu groß. sie stammen zwar auch von blaupunkt. Sind aber eher für die größeren Geräte.
Der davor liegende, kleinere Knopf ist original.

   

Wie immer - Rückwand - Fehlanzeige. Diese hat sich mal Jemand nachgefertigt. Die geht ja durch. Wer weiß, vielleicht gibt es mal eine Originale.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Andreas,
welchen Durchmesser haben die Knöpfe?

Gruß,
Rolf
Zitieren
#26
Hallo Rolf,

der kleine Knopf liegt draußen in der Werkstatt. Ich gebe Dir nachher den Durchmesser.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo Andreas,
ich hätte hier 3 Knöpfe, die so ähnlich aussehen.
Bei einem fehlen Mutter und Madenschraube und er ist schon mal geklebt worden,
das fällt aber nicht auf...
   
   
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#28
Hallo Rolf,

heute Mittag wollte ich Dir noch den Durchmesser 35 mm angeben. Natürlich bin ich nicht mehr dazu gekommen. Rolf, die Knöpfe weichen doch vom Original ab. Ich werde mir die doch neu gießen. Für mich kein Problem. Ich danke Dir trotzdem sehr für Dein Angebot.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 4W66 (K) lolomovil 9 3.968 16.06.2019, 21:34
Letzter Beitrag: lolomovil

Gehe zu: