Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Juniorfon
#1
Hier mal eine kurze Vorstellung eines Plattenspielers von 1972.
Hergestellt im VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffenwende/ Eichsfeld.
Es ist ein Spielzeugplattenspieler für Kinder. Damals schon Mangelware, heute
legt man bis zu 100 Euro hin. Je nach Zustand und Anzahl der Platten wird er ab und an noch
angeboten.
Die Funktion ist recht einfach. Ein Motor treibt, mittels Gummiriemen, die Drehscheibe an. Die Geschwindigkeit wird
durch einen einstellbaren Drahtwiderstand eingestellt. Das wars dann an der Elektrik. Smile
In dem kleinen Tonarm ist die Nadel eingeschweißt. Ob es ein Saphire, oder Diamantnadel eingebaut ist, ist mir nicht bekannt.
Beim anheben des kleinen blauen Hebels vorn, geht der Tonarm in die Ausgangsstellung zurück, also zum Plattenanfang.
Dabei wird die Nadel auf die Platte gesetzt und spielt die Platte dann ab. Am Ende bleibt dann der Plattenspieler einfach stehen, da die Endabschaltung den Stromkreis unterbricht. Hebt man jetzt den blauen Hebel hoch, schnipst der Tonarm wider in die Ausgangslage.
Beim Anspielen wird der Schalltrichter einfach mit einem kleinen Federblech auf den Tonarm gedrückt.
Der Tonarm gleitet beim Abspielen einfach über den Plastesteg, der fest mit dem Schalltrichter verbunden ist.

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

toll, was Du da wieder ausgegraben hast. Es ist schon beeindruckend, was es da so alles gegeben hat.

Danke für die Vorstellung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

schön, dass du so ein Gerät hast. Ich habe es nur im Spielzeugladen bewundert, wenn es gerade jemand kaufte und es vorgeführt wurde.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Hallo Frank,

tolles Teil was Du uns vorführst.

So eines hatte meine Tochter und hat uns in zarten Mädchenalter damit häufig "verzückt".
Sie spielte gefühlte 10 mal vorm Schlafen gehen den "Süßen Breis" auf dieser Tröte vor.
Musste herzlich lachen als ich die Bilder ansah.
Ich wusste gar nicht, dass das Gerät unterschiedliche Platten spielen konnte.
Zitieren
#5
Mal ernst, Frank,
was Du nicht hast! Da kann nur Anton mithalten, glaube ich. Wink
Sehr schön!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Frank,

G... (böses Wort)!
Ich kenne dieses Gerät auch aus meiner Kindheit. Der war sogar recht laut, wenn auch vom Klang grottig... Wink
In Puppen gab es auch so etwas ähnliches, nur kleiner.
Fast schon logisch, das die heutzutage so teuer sind...

Na ob der Anton sowas hat? Wink


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
ein Plastik-Kindergrammophon :-) das ist ja goldisch. Axel, wen interessiert denn Klang? Hier geht es nur um den Wiedererkennungswert des Liedes.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Na klar Jupp Thumbs_up ,

Deswegen ja auch mein Wink


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
So schlecht war es nicht mit dem Klang. Wenn alle Komponenten sauber gehalten wurden, ist die Musik und der Text klar und deutlich zu hören.
Ja das gab es auch für die Sprechpuppen. es wurde in den Körper eingebaut. es ist noch kleiner wie das obige Gerät.
Dort konnten dann auch nur die kleinen Platten benutzt werden.
Prinzipiell ist dieser Abspieler genau so aufgebaut, nur hier wurde die Platte ausgeklappt und dann nach Wechsel
auf die Nadel geklappt. der Antriebsriemen wurde dabei einfach nur gedehnt. Er ist dabei aber nie runtergerutscht !

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,
(17.12.2018, 18:01)Morningstar schrieb: Ja das gab es auch für die Sprechpuppen. es wurde in den Körper eingebaut. es ist noch kleiner wie das obige Gerät.

... und natürlich im LACHSACK, den ich auch mal besaß.

Gruß Ingo.
Zitieren
#11
Jetzt wo du es schreibst, ja den Lachsack kenne ich. Das da aber ein kleiner Plattenspieler drin werkelte war mir bis heute nicht bekannt. Da zeigt sich doch wieder mal, das es doch ein recht robustes und ausgeklügeltes Laufwerk war, besser ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Das zweite (Puppen-)Laufwerk hab ich auch und Platten dazu. Das zuerst gezeigte Juniorfon leider nicht. War schon öfter mal dran, wurde aber immer zu teuer. Schön, dass Du es hast Frank und uns zeigen kannst.
Stimmt Jupp, eigentlich ist es ein Grammophon.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
(17.12.2018, 18:37)ingo schrieb: .... und natürlich im LACHSACK, den ich auch mal besaß. ....

=> ich auch  Smile

Allerdings nur solange, bis in einer Mathe~Stunde meine Leh­re­rin vom Lach~Sack genervt war,
und ihn mir weg genommen & eingezogen hatte, das war's dann damit...  Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Ich habe 1972 oder 1973 zu Weihnachten einen Polizei VW Bus T1 aus Blech und Plastik bekommen. Welche Firma dieses Fahrzeug gebaut oder vertrieben hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mir dieses Modell in einem Katalog ausgesucht habe (Quelle, Otto, Neckermann???) mit Unterstützung meines älteren Bruders, der schon vor 15 Jahren verstorben ist. Da war genau so ein "Schallplattenapparat" verbaut. Wenn ich auf das Plastikblaulicht gedrückt habe, wurde das ganze in Bewegung gesetzt... Achtung Achtung, hier spricht die Kriminalpolizei, gesucht wird.... Zum Schluss kam dann noch auf der Platte ... Streife sowieso, haben verstanden, nehmen die Verfolgung auf, Ende! Kann mich noch genau dran erinnern, dass bei der Rückstellung in die Starposition die Nadel immer über die Rillen kratzte. Da gab es dann später Probleme beim Abspielen, da die Nadel immer sprang. Gespeist wurde das Ganze mit Babyzellen von Daimon - wer kennt die noch? Oh Mann, ist das lange her. Vielleicht hat ja noch jemand diesen Bus gehabt. Gesehen habe ich ihn vor über 25 Jahren einmal im Spielzeugmuseum Trier. Meiner ist leider meinem Forscherdrang zum Opfer gefallen... Und nun bitte zurück zurück zum Thema. Aber schön diese Erinnerungen, gerade vor Weihnachten... Smiley19

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#15
Ich habe heute noch so eine Ausführung des kleinen Plattenspielers bei ebay gefunden. Schaut es Euch an:

https://www.ebay.de/itm/DDR-Seemann-Plat...k:133:pf:0
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Das ist ja ein geiles Teil.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#17
Ich habe da auch noch was gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Tamco-VW-Bus-T2-...1438.l2649

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#18
Hallo Detlef,

so ein Teil besitze ich auch. Muss ich demnächst mal anschauen, weil es nicht mehr richtig läuft - bestimmt ein tauber Elko.

VG Ingo.
Zitieren
#19
Da sind keine Elkos drin. Läuft alles mechanisch. Wichtig ist das der Motor gut geölt wird und der Antriebsgummi auch rund läuft.
Geht eigentlich wie ein Grammophon. Oft haben sie damals sogenannte Lockenwickler Gummis genommen. Diese laufen ungemein unrund.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Juhuu, jetzt hab ich auch ein Juniorfon, ebay sei Dank:

   

Es war nur ein Plastiknippel am Regelwiderstand abgebrochen, dadurch hielt das Stellrad nicht mehr. Ein Tropfen Kleber und schon war es repariert und läuft prima. Das Gerät ist deutlich kleiner als ich es erwartet hätte und es ist federleicht. Als ich das Päckchen bekam, dachte ich es ist gar nichts drin, so leicht war es Smile
Frank hat recht, es ist wirklich absolut simpel und doch auch wieder genial aufgebaut. Nettes Spielzeug!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: