Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Schaub Lorenz International 104
#1
Hersteller: ITT Schaub Lorenz 
Typ: International 104
Jahr: 1974/75
Stromversorgung: Batterie 8x1,5V; Netz 220V/120V
Wellenbereiche: 4xKW; MW; LW; UKW
Bedienelemente:Tasten
Abmessungen (LxBxH): 380x215x87mm
Gewicht: ca. 4kg
Besonderheiten: 2 Lautsprecher; Senderspeicher manuell; 
Anschlussmöglichkeiten: TA; 12V Autobatterie; Außenantenne; 
Neupreis: 349DM

Ein Radio der 70er Jahre in meiner Sammlung? Wie geht das denn?
Im Grunde war es ein Frustkauf, da mir in einem Auktionsportal ein 50er Jahre Kofferradio durch die Lappen ging und das ITT zu einem günstigen Kurs zu erwerben war. Nachdem ich online die Eigenschaften dieses Radios recherchierte, war die Neugierde trotz des rustikalen 70er Jahre Designs geweckt. Es schien eine echte Powermaschine zu sein. 

Gestern klingelte endlich der Paketbote und das Radio traf ein. Holla - äußerlich entpuppte es sich als nahezu neuwertig. Nach Inbetriebnahme war ich von den Socken, denn das Gerät hatte klanglich richtig Dampf. Tasten und Co. ohne Knarzen. Die weitere Ausstattung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Empfangsversuche auf KW/MW/LW folgen noch. 

Wer also ein gutes Radio für vergleichsweise kleines Geld sucht, ist mit diesem Gerät bestens bedient, wobei die geringen Preise wohl dem Design geschuldet sein müssen. So ist für die Vorgänger-Modelle 102/103 in Top-Zustand deutlich mehr zu zahlen.

   
   

.jpg   IMG_0720.jpg (Größe: 90,87 KB / Downloads: 345)

.jpg   IMG_0721.jpg (Größe: 92,57 KB / Downloads: 346)

.jpg   IMG_0722.jpg (Größe: 100,62 KB / Downloads: 344)

.jpg   IMG_0724.jpg (Größe: 137,7 KB / Downloads: 345)
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

das kann ich nur bestätigen, ein scheinbar nicht wirklich beliebtes Radio, was aber so ziemlich alle anderen Transistorradios richtig alt aussehen lässt. Leider hatte ich bei meinem nicht so viel Glück mit dem Tastensatz, selbst Chemie half da nicht wirklich. Dieser läßt sich zwar leicht zerlegen, allerdings ergreifen die Kontakte auf dem Schieber unheimlich schnell die Flucht. Sprich, die machen sich im hohen Bogen vom Acker, die Plättchen findet man schon wieder, die Federn kurioserweise nicht. Also habe ich mir mal 30 Stück besorgt, drei Stück fehlten ja schon. Natürlich ging dann keine mehr auf Flugreise, also falls mal jemand welche braucht.... Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt, möchte ich, z.B. im Garten, mal Musik hören, geht der Griff immer zum 104.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ja - der Tastensatz...bei mir zum Glück ohne Geschrabbel und Geknarze. Ich kann es selbst kaum glauben. Leider kann ich zum Vorbesitzer nichts herausfinden. Wahrscheinlich hat er sich gut um das Radio gekümmert. Ich habe nicht erwartet, dass mich dieses Radio in einen neuen Sammelbereich schubst und den Erwerb eines Telefunken Bajazzo de Luxe u.U. zweitrangig erscheinen lässt. Ein 102/103 wäre noch etwas - ohne die anfälligen Tasten, aber - so vermute ich - mit technisch nahezu ähnlichem Innenleben.

Wie heisst es so schön? Kommt Zeit, kommt Rat...ähmmm...Radio... Wink
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Hallo,
bei mir wartet auch noch ein 104er in Aluoptik,
den ich noch reparieren muß.
Äußerlich ist er in Topzustand,
aber die Durchkontaktierungen müssen gemacht werden.
Irgenwann werde ich mir mal die Zeit für ihn nehmen,
man hat ja noch so viele andere Projekte.


.jpg   P1060456.JPG (Größe: 157,5 KB / Downloads: 178)

.jpg   P1060454.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 171)

.jpg   P1060455.JPG (Größe: 148,5 KB / Downloads: 174)

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#5
Hallo Dirk,
da hast Du nichts falsch gemacht.
Ich besaß dieses Gerät in den 70ern auch,
es hatte einen tollen Empfang, weiß leider nicht mehr, wo das Teil abgeblieben ist, schade...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub-Lorenz Touring 10 Karo 200 1 192 10.02.2024, 14:41
Letzter Beitrag: anton
  ITT SCHAUB-LORENZ "Junior 28b" Axel 61 2 761 07.12.2022, 19:48
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Schaub Lorenz Intercontinental Hilti 12 4.896 19.06.2022, 17:39
Letzter Beitrag: Siemens78
  ITT Schaub-Lorenz Junior Super Karo 200 2 1.096 29.12.2021, 15:14
Letzter Beitrag: Karo 200
  Schaub Lorenz Music Center 5001 HomerJayS742 2 1.813 14.11.2020, 14:09
Letzter Beitrag: HomerJayS742

Gehe zu: