Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohmmeter Vorsatz für Nixie Voltmeter
#1
Servus,
Ich habe das Problem das die Schaltung im Anhang sehr gut funktioniert, aber zu wenig Spannung beim Messen liefert.
Beispiel: 430 Ohm wird als 43  angezeigt am Nixievoltmeter, gemessen habe ich auch nur 43 Millivolt, das Gerät zeigt also richtig an. Moral der Geschichte: Ich bräuchte einen nachgeschalteten OPV, der um den Faktor 10 verstärkt, also die 43 Milli auf 430 Milli bringt. Hat jemand eine Idee, wie so ein OPV Verstärker aussehen müsste? Ich habe da keine Ahnung von.
TL072 oder 082 hätte ich z.B. auch den CA3140. Zur Zeit arbeitet das Gerät sehr genau mit einem 150 Ohm Widerstand perallel zu den Messstrippen, eine Erhöhung dieses Widerstandes bringt kaum Änderung.


.png   ohmmetrvorsatz detail.png (Größe: 270,8 KB / Downloads: 178)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Ein OP und zwei Widerstände reichen, da die Polarität der Ausgangsspannung ja vermutlich keine Rolle spielt. R2 muss also 10 x so groß sein, wie R1. Den Gegenkopplungswiderstand R2 sollte man als Reihenschaltung aus Trimmer und einem Widerstand ausführen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sit...210141.htm
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: