Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 323U Internet - Schichtradio
#1
Vor langer Zeit hatte mir mein Freund Peter aus Innsbruck einen Eumig 323U überlassen (Allstromer im Blechgehäuse), dazu gab es noch einen Teileträger um das Eumig zu komplettieren. Damals wusste keiner von uns das der Teileträger für mich mal interessanter sein könnte als das Originalgerät.

das "gute" ist also nicht Bestandteil des Berichtes, ich will es trotzdem auch hier zeigen.

   

   

   

   

am Teileträger fehlten wichtige Teile wie Lautsprecher, Rückwand, Skala, Knöpfe. Der Frontrahmen war zerbrochen.

Nun ist das Originale immer noch so wie es war, und in dem Teileträger steckt ein Raspberry mit der iRadio-software von Bernhard. Als Ersatz für die Skala dachte ich ein 16x2-Display würde sich gut machen. Und so entstand ein Radio in Schichten (deshalb in der Überschrift "Schichtradio"). Es sind also mehrere Ebenen, die von 4 Schrauben M2 x 60 zusammengehalten werden. Die oberste Schicht bildet der Frontrahmen, auf dem Bild rechts:

   

gefolgt von einem Chassis welches das Display und die Bedienteile trägt:

   

dann kommt ein Bespannrahmen für den Stoff, oben links neben dem Frontrahmen.

Den Abschluss bildet ein 100mm Breitbandlautsprecher.

evtl. kommt später eine weitere Schicht dazu welche die Elektronik trägt. Der Raspberry ist nicht unbedingt endgültig und wird evtl. durch einen Arduino mit UKW ersetzt. Der gelochte Boden des Blechgehäuses bietet gute Möglichkeiten die Elektronik vorläufig zu verschrauben.

mein Laboraufbau:

   

   

der erste Versuch des Display-Chassis. Es musste noch einiges korrigiert werden. Erst mit dem dritten Chassis war ich zufrieden.

   

Eine kleine TDA2003-Schaltung sorgt für die NF-Verstärkung. Spannungsversorgung über eine Micro-USB Buchse. Also mit einem externen Raspberry-Netzteil. Am Poti werden die Kanäle zusammengeführt und die Spannungsversorgung geschaltet. Zum Bedienen der playlist wie gehabt ein Drehencoder, die pull-up's sind per software dazugeschaltet. Die Formatierung der LCD-Anzeige entspricht noch dem Test-code von Bernhard. Ich bin noch nicht so weit diese meinen Vorstellungen entsprechend anpassen zu können.

   

   

   

Die Knöpfe hab ich beim Originalgerät entliehen. Sie sollen noch nachgebaut werden. Das Gehäuse ist nur aufpoliert. Eine Neulackierung hab ich mir erspart. Ich muss kleinlaut zugeben daß ich 4 Bohrungen für die Schichtschrauben angebracht habe. Die sichtbaren gedruckten Teile hatte ich nachträglich cremefarben lackiert und geklarlackt.

   

   

   

   

Ob es Peter gefallen hätte? Ich kann ihn leider nicht mehr fragen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Klasse Jupp, das gefällt mir super. Die Schrauben musst du nächstes Mal noch besser verstecken.
Ich muss so was unbedingt auch mal basteln wenn meine anderen Baustellen zusammen sind.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Wunderbare Arbeit Jupp! Auch das Radioprogramm während der Fotoaufnahme ist überzeugend! "Nightwish Nemo", hat die himmlische Tarja noch gesungen oder schon Floor Jansen?

Wenn Du etwas an der Displayausgabe geändert haben möchtest, so kannst Du mir deinen Wunsch auch zusenden und ich ändere den Testcode entsprechend ab. Daran soll es nicht scheitern.

Viele Grüße und ein Frohes Fest
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
(22.12.2018, 20:45)Bernhard45 schrieb: Wunderbare Arbeit Jupp! Auch das Radioprogramm während der Fotoaufnahme ist überzeugend! "Nightwish Nemo", hat die himmlische Tarja noch gesungen oder schon Floor Jansen?

Wenn Du etwas an der Displayausgabe geändert haben möchtest, so kannst Du mir deinen Wunsch auch zusenden und ich ändere den Testcode entsprechend ab. Daran soll es nicht scheitern.

Viele Grüße und ein Frohes Fest

danke Frank und Bernhard. Nemo stammt noch aus der Zeit mit Tarja. Sie war auch für mein Empfinden himmlisch! Ich mag vor allem auch die Aufnahmen mit dem Pseudo-Indianer. Das war natürlich Zufall daß Nemo bei den Classic-Perlen lief. Auf den Sender hab ich mich schon richtig eingeschossen und bräuchte eigentlich nichts anderes. AUSSER auf dem VE. Da muss was richtig altes laufen.

Frank, mach mal. Du hast einen anderen level beim 3D-Druck als ich. Ich kann nur einfache geometrische Figuren und bin auch von der hardware etwas eingeschränkt. Die Schrauben sind der Schlichtheit und der Stabilität geschuldet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Prima Jupp, mir gefallen Deine Projekte immer wieder. Vor allem, Du setzt die auch um und kommst an einen Punkt, wo Du etwas zeigen kannst. Ich habe viele Ideen im Kopf, fange manche an und dann zieht es sich. Und lass Dich nicht beirren, jedes Gerät, welches igendwie wieder nutzbar ist, ist ein Erfolg.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#6
Ja Tarja hatte das damals noch im Programm, aber ich habe auch schon Floor in Wacken mit Nemo gehört. Stimmlich kommt Sie irgendwie nicht ansatzweise an Tarja ran. Aber sage mal, verschenkt der Testcode bei den LCD-Modulen immer ein Zeichen am Zeilenanfang oder fängt das erste Zeichen wirklich soweit rechts im Modul an? Ich habe hier nichts zum Testen meiner Vermutung, sieht aber irgendwie seltsam aus.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

Thumbs_up 
mehr fällt mir dazu nicht ein!

Leider komme ich im Moment nicht zum Basteln.

Durch mein Ehrenamt als Kirchenmusiker hab' ich derzeit anderes zu tun.
Aber die Feiertage gehen ja auch rum, und diverse Ideen geistern auch schon im Kopf herum.


Viele Grüße und schöne Feiertage

Martin
Zitieren
#8
(22.12.2018, 21:53)Bernhard45 schrieb: ..Aber sage mal, verschenkt der Testcode bei den LCD-Modulen immer ein Zeichen am Zeilenanfang oder fängt das erste Zeichen wirklich soweit rechts im Modul an? Ich habe hier nichts zum Testen meiner Vermutung, sieht aber irgendwie seltsam aus.

es sind wirklich nur 15 Zeichen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Unabhängig vom eingestellten Sender? Also immer nur 15 Zeichen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
(22.12.2018, 22:02)Bernhard45 schrieb: Unabhängig vom eingestellten Sender? Also immer nur 15 Zeichen?

ja es ist bei allen Sendern meiner playlist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
in den Initialisierungsphasen sieht man noch 16 Segmente, danach fehlt das erste (Freihandaufnahmen)

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Tatsache, schaue mal hier auf das Foto vom iRadio-Thread.

[Bild: attachment.php?aid=56759]

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber ich habe schon einen Idee woher das kommen könnte. Schreibe ich mir auf und wird beim nächsten iRadio gefixt. Leider aber erst im neuen Jahr, denn ich habe gar keinen Pi und Display hier zum Testen. Muss mal schauen wo ich das vor Ort kaufen kann. Oder brauchst Du das Radio zum Fest und kommst später nicht mehr an die Firmware?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
das ist kein Problem, Bernhard. Das Eumig bleibt bei mir. Ich werde immer mal wieder hard- und software aktualisieren. Mach dir keinen Stress!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
hier noch ein kurzes Video, da lief immer noch Nemo :-) Ich musste die Helligkeit wegen dem display ein Stück runterregeln, deshalb sieht man nicht viel vom Radio

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo Jupp

Ich bin immer wieder hochgradig fasziniert von den Umbauten.
Das ist ja ein ultimatives Designmonster.Stark.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#16
Hallo, Jupp,
Respekt! Wieder wunderbar gemacht! Macht einfach Spaß Deine Projekte zu sehen und hören. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Das ist wieder toll geworden Jupp! So ein Radio macht bestimmt auch vielen Nicht-Sammlern und Nicht-Röhrenfans viel Spaß. Aber mir gehts wie Frank, die Schrauben wirken etwas störend. Vielleicht wenigsten schwarze Schlitzschrauben, statt silberne Kreuzschlitz verwenden? Das würde authentischer wirken. Aber trotzdem: Tolle Ausführung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
danke alle! Mit dem Display ist es natürlich vorbei mit einem authentischen Erscheinungsbild. Es ist jetzt ein Retro-Radio. Die Schrauben sind Torx aus meinem Bestand. Ich werde die Köpfe noch cremefarben tupfen. Im Moment werden die Schrauben aber noch etwas strapaziert werden weil die Elektronik noch nicht endgültig ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internet Radio mit Raspberry Pi – Alternativen zu Volumio? Josef_1958 10 1.765 04.11.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Josef_1958
  SU-GA Radio mit Internet und Bluetooth saarfranzose 16 2.624 03.05.2022, 18:02
Letzter Beitrag: pintel
  Eumig 326U mit Skalensimulation Pinsel 72 21.427 07.04.2020, 22:56
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Internet Radio mit Antenne rotbarth 4 2.333 10.11.2018, 19:11
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Roary Pimoroni Internet Radio saarfranzose 3 2.395 23.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: