Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiz-Akku 2V/4V
#1
Hallo zusammen,
da ich noch zwei 2V-Akkus im Regal liegen hatte,
habe ich mir mal eben einen Heiz-Akku, umschaltbar zwischen 2V und 4V,
zum heizen meiner Batterieröhren, gebaut.
Als Gehäuse dient ein kleines Holzkästchen (16cm x 6,5cm x 10cm) vom Flohmarkt.

Dem "Akku" kann man entweder 2V oder 4V entnehmen, aber nicht beides.
Ferner sollen beide Akkus immer gleich ent- und geladen werden.

Hier der Teilesatz:
   

und hier der Schaltplan:
   

und eine passende Hülle vom Drucker:
   

hier die verdrahtete Rückansicht:
   

und schon ist der Heiz-Akku fertig:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf 

Das hast du wirklich sehr schön aufgebaut , Prima  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#3
Super Idee. Hast du sehr schön gemacht. Den werde ich mir auch mal bauen für meine Batterie Geräte.
Danke fürs zeigen.
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Sieht gut aus!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

und nun fehlt noch die größere von Varta und schon kann man alle Batteriegeräte, z.B. das abgebildete, betreiben.
Die Varta 295 hatte ich vor vielen Jahren "ausgeweidet", ein Gehäuse aus Sperrholzplatte gebaut, Bananensteckerbuchsen an den richtigen Stellen eingesetzt und mit NC-Akkus bestückt. Warum das Radiosonanz auf der Seite liegt, weiß ich nicht. "Legt" sich beim Einfügen auf die Seite. 

Gruß
Bebi(Bernd)


.jpg   Varta 120 V.JPG (Größe: 47,77 KB / Downloads: 168)             
.jpg   IMG_1003.JPG (Größe: 38,82 KB / Downloads: 167)
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

ist bei diesen Zellen, die gibts ja nach wie vor zu kaufen,
die Klemmenspannung 2,0 Volt oder 2,4 Volt ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#7
@ Bernd,    
   das ist in der Tat eine "Spezial-Batterie",
   der man so gut wie alle benötigten Spannungen entnehmen kannn...

@ Hans,
   diese Akkus haben eine Klemmenspannung von 2 Volt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Rolf und alle anderen Mitlesenden,

die Hawker Cyclon (heute Enersys Cyclon) habe ich zwecks Anschaffung auch schon länger im Blick.
Kann jemand auf längere Erfahrungen mit diesem Akku zurückblicken? Mein Gedanke geht dahin, dass ich meine beiden Batterieröhrenradios ja nicht regelmäßig betreibe. Nun besteht zwar kein Problem darin, einen Akku vor geplanter Nutzung nachzuladen, vielmehr geht es um die Langzeitqualität bei nicht regelmäßiger Nutzung (und damit Ladung) des Akkus. Zwei früher aus dem Modellbaubereich bezogene Akkus von Graupner haben dies übel genommen und sich binnen 3 Jahren vorzeitig verabschiedet, d.h. sie waren nicht lagerfähig. Die Frage geht also dahin, ob jemand von Euch hierzu hinsichtlich der Cyclon-Akkus Erfahrungswerte mitteilen kann.

(p.s.:  bitte keine Exkurse über das Laden von Akkus jedweder Art im Allgemeinen; ich besitze 3 Motorräder, mit den Lademodalitäten derer Bleigelakkus ich bestens vertraut bin. Hier geht's nur um die gezeigten Cyclon-Akkus).

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Hallo Klaus,
ich hatte diese Zellen vor etwa 3 Jahren erworben und gelegentlich etwas nachgeladen,
bisher funktionieren sie tadellos.

Hier ein paar Merkmale zu den Zellen:

> hohe Gebrauchsdauer, Zellen 15 Jahre, Blöcke 10 Jahre (bei 20°)
> lange Lagerfähigkeit (ohne Nachladung 2 Jahre bei 25°)
> sehr hohe Kurzzeitentladeströme bis 26 C
> großer Betriebstemperaturbereich, Zellen -65° bis +80°, Blöcke -40° bis +40°
> extrem hohe Stoß- und Vibrationsresistenz
> bis zu 2500 Zyklen bei 30% Entladung (DOD)

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Das hört sich schonmal sehr gut an; danke Rolf.

VG
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: