Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz Box 7590 und WLAN Repeater 1750E
#1
Kennt von euch jemand diese Geräte welche Meinung habt ihr dazu.
Bei mir wird nächsten Monat umgestellt auf Magenta zu Hause XL
Also 250 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload.
Günstig bei mir ist ich bin nur 25 Meter vom Glasfaser entfernt.
Beim Umbau müsste ich nur den Splitter und das NT entfernen und ich könnte meine Eumex 800 auch weiter betreiben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
FRITZ! ist schon ein ernst zu nehmendes Produkt und für den privaten Bereich durchaus brauchbar. Allerdings schränken einige Anbieter die Möglichkeiten dieses Gerätes ein, indem sie da eine eigene Firmware aufspielen, um den Anschluß - bzw Installationssupport - und Aufwand bei Privatkunden einschränken zu können.
Wenn man Glasfaser so nahe am Haus hat, dann muß man das auch nutzen. Dann geht die Glasfaser bis zum Übergabepunkt im Haus und ab da kommt dann die Umwandlung von Glasfaser in Kupferdraht, damit man die vorhandene hausinterne Verkabelung nicht verändern muß. Der Flaschenhals wird da dann die vorhandene hausinterne Kupfer-Verkabelung sein, die da dann der Bandbreite Grenzen setzt. Bei mir ist diese Grenze auch noch ein Switch, der nur bis 50 Mbit kann und dann stürtzt der ab. Da ich aber hier ohnehin nur 35 Mbit habe, funktioniert dieser Switch ohne Probleme.
Bei der FRITZ!Box ist der entscheidende Faktor u.a. die Firmware, was da an Bandbreite möglich ist. Was die FRITZ!Box da aber als obersten Grenzwert kann, das weiß ich auch nicht. Ich weiß sicher, daß sie 100 Mbit kann. Ich habe allerdings niemand im Bekanntenkreis, der eine schnellere Leitung als 100 Mbit hat.
Kupferkabel wird mit zunehmender Bandbreite (=höhere Geschwindigkeit/Frequenz) auch problematischer. Es ist eben nicht nur ein Stück Draht, sondern frequenzabhängig sehr viel mehr.
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ich habe im Haus Lan Kabel CAT 7 und Anschlussdosen CAT 6 da es noch keine Dosen CAT 7 gibt.
Das ganze Hausnetz ist mit Switch auf 1 GBit ausgelegt.
Der Anbieter ist Telekom und da sollte der 7590 richtig laufen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo Richard,
ich habe genau diese Konfiguration hier installiert.
Die Fritzbox 7590 ist eigentlich sehr leicht zu bedienen, mit VDSL kommt sie auch prima zurecht.
Ich hatte mir die Box ja gekauft weil mein ISDN - Anschluss gekündigt wurde und somit auch mein DSL 2000 Geschichte wurde. Mit dem ADSL kommt die Box aber nicht so wirklich klar, es gab haufenweise Verbindungsabbrüche, telefonieren ging gar nicht usw.. Ich hatte ja hier im Forum darüber geschrieben.
Seitdem ich jedoch VDSL habe (50tausender Anschluß) kann ich nicht mehr meckern. Allerdings ist das W-Lan der Box um einiges schlechter als das meines mittlerweile sehr betagten Speedport W723V. Ehrlich, der konnte das besser!
Mit dem Repeater 1750E habe ich lange Zeit gehadert. Im 2,4 GHz Bereich war noch alles gut, 5 GHz konnte er aber irgendwie gar nicht leiden. Andauernde Verbindungsabbrüche, Mesh funktionierte überhaupt nicht, oft fand er noch nicht einmal die 7590. (Hängt Luftlinie ca 7 mtr. weg, allerdings getrennt durch eine Kellerdecke)
Dafür gab es dann seltsame Anmeldungen von Geräten. Zum Beispiel wurde das Handy meiner Frau einmal als "Daggi-Handy" eingetragen, gleichzeitig tauchte es im Protokoll aber auch als "Samsung Galaxy A5" auf. Wohlgemerkt mit der gleichen Mac-Adresse!
Erst mein Schwiegersohn hat nach knapp einem Jahr die Ursache gefunden: Man darf den Repeater NICHT mit WPS an der Box anmelden! Man muss ihn per Hand konfigurieren und dabei unbedingt beachten das dieser Repeater 2 Mac-Adressen hat! Eine für 2,4, eine für 5 GHz. Seitdem wir diesen Fehler beseitigt haben, funktioniert die Kombination beider Geräte einwandfrei. Auch das Mesh klappt jetzt hervorragend.

Achja, meine sämtlichen ISDN-Geräte funktionieren an dieser Box ebenfalls einwandfrei.

Gruß ... Hotte
Zitieren
#5
Die beschriebenen Wlan Probleme hatte ich auch; es geht nicht so recht und im Keller, der direkt unter dem Büro mit den beiden Fritz!Boxen liegt, geht so gut wie nichts mehr. Dabei ist die Entfernung Box <-> Laptop bzw PC höchstens 4 m Luftlinie. Aber es ist die Kellerdecke dazwischen und unsere Wohnung hat in allen Räumen Fußbodenheizung. Ich gehe da schwer davon aus, daß die Heizungsbauer bei der Verlegung der Fußbodenrohre für die Heizung diese nach unten hin mit einer Folie gegen Wärmeverluste nach unten versehen haben. Auch Versuche mittels externer WLan Sticks (USB) waren nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt, sodaß ich das Projekt WLan im Bastelkeller vorerst ad acta gelegt habe. Im Frühjahr, wenn das Haus ohnehin gestrichen werden wird, dann lege ich mir da einen kleinen Kabelkanal vom Bürofenster außen hinunter zum Kellerfenster des Bastelkellers. Da hinein kommt dann ein LAN-Kabel und das Thema WLan ist damit dann endgültig vom Tisch.
Zitieren
#6
Alles gut, Richard

Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E ermöglicht stabile und schnelle WLAN-Verbindungen mit bis zu 1.300 MBit/s im 5-GHz-Band und 450 MBit/s im 2,4-GHz-Netz.

Und dann:

   
.jpg   18-01-_2019_00-11-54.jpg (Größe: 37,23 KB / Downloads: 198)

Alle Infos unter :router-faq.de

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#7
Für viele Nutzer ist die Fritzbox die " Eierlegende Wollmilchsau".
Bei 250 Mbit und der FB 7590 ist dann allerdings auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich hatte die auch in Betrieb ,aber es stellten sich immer mehr Nachteile heraus und ich habe alles auf Einzelgeräte
umgestellt.
Seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr .
Zitieren
#8
Was ich gelesen habe unterstützt die FB 7590 bis 300 MBit/s
Da die Herren aus Polen gerade bei mir vor dem Haus am Verteilerkasten arbeiten habe ich mal nachgeschaut was da so verbaut ist.
Folgendes Gerät ist hier verbaut.
Da dieses Gerät unter 250 Meter bis 300 MBit kann bei mir sind es ca. 25 Meter bin ich mal gespannt wie es bei mir dann aussieht oder ob die künstlich begrenzen.

NOKIA Alcatel-Lucent 7330 ISAM FTTN 3FE61555DB 3FE61555 NANT-D 100Gbps NT |
Alcatel-Lucent hat kommerziell verfügbare Produkte vorgestellt, die auf der DSL-Technologie Vplus basieren. Das gab der Netzwerkausrüster am 21. Oktober 2015 auf dem Broadband World Forum 2015 in London bekannt. Die DSL-Technologie, die der Konzern ursprünglich entwickelt haben will, werde als VDSL2 35b Profil von der UN-Organisation ITU-T standardisiert.

Die Technologie ermögliche kombinierte Datenraten von rund 200 MBit/s über herkömmliche Kupfertelefonkabel auf Entfernungen von bis zu 500 Metern. Bei Entfernungen kürzer als 250 Meter steige die Geschwindigkeit auf 300 MBit/s.
Vplus ermögliche höhere Bitraten als VDSL2 17a und erlaubt größere Entfernungen als G.fast. Die Port-Dichte von Vplus ermögliche es Netzbetreibern, bestehende Verteilerkästen zu verwenden. Bei Vplus müssten keine Glasfaserkabel bis zum Gebäude oder zum Verteilerpunkt verlegt werden. Netzbetreiber könnten auf die neue DSL-Technologie umsteigen, ohne die Endgeräte austauschen zu müssen.
Alcatel-Lucent Vplus bietet Line Cards (NDLT-J/K) für 7302 ISAM FD-16 und 7330 ISAM FD-8 Shelves mit Support für Vplus (35b) und VDSL2 (17a). Bestehende System Level Vectoring Prozessorkarten (NDPS-B) könnten für Vplus 7302 ISAM FD-16 und 7330 ISAM FD-8 Shelves verwendet werden. Bestehende 7363 ISAM MX-6 Micro-Nodes mit VDSL2 Vectoring Line Cards (RDLT-B/C and RDLS-A) unterstützen Vplus nach einem Software-Update.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
So nun habe ich die Umstellung hinter mir war nach 10 Minuten mit der Fritz 7950 erledigt. Smiley58
So sieht der Test jetzt mit meiner neuen Leitung aus.
Der Magenta XL-Anschluss geht ansich bis 250MBit/s mit bis zu 40MBit/s im Upload bin aber nur ca. 30 Meter vom Glasfaser entfernt.
 
   

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine EUMEX 800 wieder einbinde oder ob ich die DECT-Anlage der Fritzbox nehme muss ich mal austesten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Mach doch bitte mal einen http://speedtest.t-online.de/#/
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Richard,
habe mir vor einem Jahr die Fritzbox 7490 und das dazu passende Fritz Telefon C5 in der Metro gekauft. So habe ich unabhängig von 1&1 alle Möglichkeiten, die mir das Netz zur Verfügung gibt. Ich hoffe ich darf meinen Senf zur 7490 dazu geben. So groß ist der Unterschied zur 7590 nicht.

Die 7590 kam damals neu raus und war mir damals zu teuer. Heute würde ich sie mir auch kaufen da der POST Verteiler bei uns auch vor dem Haus liegt.
Da mir 50 Mbit/s reichen, langt mir die 7490Box. Ich könnte 100 Mbit, für meine Zwecke völlig ausreichend. Da ich der einzige hier im Haushalt bin, der das nutzt.
Da ich schon über 10 Jahre die Fritz Produkte benutze, kann ich nur sagen das ich nichts anderes mehr haben möchte.
Sehr schön ist die Filterfunktion für Telefonie. So kann ich Leute die meinen ich wäre die Telefonseelsorge und mich morgens um 2 Uhr zu nerven, einfach blockieren. Auch kann man eine Uhrzeit auswählen ab wann man nicht mehr gestört werden möchte. 3 Unabhängige Rufnummern runden das ganze ab.

Dauscher Kanzlei 19. Feb. 11:29 Ausgehend
Oma Lu 19. Feb. 11:20 Ausgehend
Nervensaege 19. Feb. 08:26 Gesperrt
Nervensaege 19. Feb. 01:58 Gesperrt

Auch kann man seine Fritzbox bequem über das Handy steuern und auch sogar darüber telefonieren. Weltweit kann man seinen Anrufbeantworter abhören.
Einfach mal Fritz in den App Store eingeben.

Anbieter: 1&1 Internet
verbunden seit 19.02.2019, 05:56 Uhr
Geschwindigkeit: ​↓ 54,2 Mbit/s ↑ 9,8 Mbit/s
Telefonie 3 Rufnummern aktiv: XXXX,XXXX,XXXX

Wie gesagt, ich bezahle nur für ne 50 Mbit/s Leitung.
Hervorheben kann ich das Telefon C5 von Fritz. Hat die Gegenstelle auch ein Fritz Phone, so meint man die Person mit der man telefoniert sitzt im gleichen Raum. Man telefoniert in einem sogenannten HD-Modus.

Einmal Fritz immer Fritz Smile

https://www.techstage.de/ratgeber/Fritzb...96236.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch, Richard  Maus

@Dietmar:

Besser als der Speedtest von T~Online ist die allgemeine & Anbieter~unabhängige Breitband~Messung:

https://breitbandmessung.de/

Jo denn, allzeit gutes Surfen  Smiley20 und...

... beste Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
@Peter, Nö, weil den nehme ICH immer, da sind Referenzmessungen für MICH relevanter
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
OK Dietmar  Smile

Kannst Du natürlich so machen. Und gut ist der Speed~Test sicherlich auch.
Ich wollte nur sagen, daß mehrere "Wege nach Rom führen"  Blush

Und ich freu mich für Richard, daß er nun eine anständige Internet~Leitung hat  Maus

Wir haben als Repeater übrigens den >>> Fritz! WLAN~Repeater 310 <<<, der ist winzig
mit 8 cm x 5 cm, und schafft trotzdem bis 300 MBit/s, wir sind damit sehr zufrieden, auch durch mehrere Wände und Zimmer  Rolleyes


.jpg   Fritz!-WLAN-Repeater-310.JPG (Größe: 210,33 KB / Downloads: 59)

Unsere Fritz!Box 7490 steht übrigens 3 Zimmer entfernt von diesem lütten Repeater  Angel

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Richard
Das bischen Cu-Leitung ist gar kein Problem und Dein Haus ist sowas von saugut verkabelt, viel Spass in Zukunft. Ich nutze MagentaZuhause L Entertain Premium mit VDSL 100. Ich habe mal den von Peter empfohlenen Link genommen, hier das Ergbenis von mir. Äquadat werden die Daten bei Dir sein.

Download: 85,40 Mbit/s
SOLL minimal: 54,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 83,80 Mbit/s
SOLL maximal: 100,00 Mbit/s

Upload: 36,53 Mbit/s
SOLL minimal: 20,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 33,40 Mbit/s
SOLL maximal: 40,00 Mbit/s

Laufzeit: 14 ms

Allerdings läuft derzeit gerade noch einer meiner beiden Media Receiver 401, meine Frau schaut TV, der lutscht auch noch mal ca. 10 Mbit weg. Ich nutze allerdings den Telekom Router Smart 3. Die Kupferleitung bis zum Verteiler ist etwa 250 m lang. Bestellen könnte ich auch noch 250 Mbit, wäre also auch noch möglich.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fritz!Box 6850 5G im Geschwindigkeitstest pintel 28 6.092 26.09.2022, 18:58
Letzter Beitrag: pintel
  FRITZ!Box Opa.Wolle † 8 2.357 10.11.2014, 13:27
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: