Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 3DS
#1
Hallo Leute,

heute möchte ich Euch mal eine Problematik an einem SABA-3DS-Boliden vorstellen.

Dieses Gerät landet immer mal wieder auf meinem Basteltisch, weil es sehr oft in Betrieb ist und der Besitzer jeden Schnick-Schnack daran betreibt. Ich bekam das Gerät mit folgendem Fehler. Es wurde auf AM geschaltet. Die Duplex-Kupplung war trocken gelaufen und konnte nicht mehr auf den UKW-Antrieb umgeschaltet werden. Es ließ sich also der UKW-Bereich nicht mehr abstimmen. Der Fahler war schnell gefunden. Ich reinigte und ölte die Achse auf der sich der umschaltmechanismus befindet. Das Ganze Konstrukt geht wieder butterweich hin und her. Nun war das UKW-Skalenseil auch schon labil. Zur Sicherheit abe ich es ausgetauscht.

Beim Probebetrieb stellte ich folgendes Fest: Der Suchlauf drehte zwar in beide Richtungen. Auch wurde der Sender wieder scharf abgestimmt. Allerdings hielt zwischen den Sendern das Relais nicht. Wer solch einen Fehler mal an solch einem Radio hat, sollte die Buchse der Fernbedienung nicht außer Acht lassen. Die eigentliche Buchse bildet eine 9-plige Röhrenfassung. Ebenso ist der Stecker der Fernbedienung ausgeführt. In der mitte sitzt eine dickerer Dorn, der durch die Röhrenfassung geht. Dieser unterbricht zwei gegenüber liegende Kontaktfedern. Diese sind in einem Kunststoffbock gelagert. Nach Entfernen des FB-Steckers berühren sich die beiden Federn. Der Kontakt muß geschlossen sein.

Ich hatte vor Jahren, als das Radio unbedingt eine Fernbedienung haben sollte, schon große Mühe damit gehabt, die beiden gebrochenen Federlager so mit 2-K-Kleber zu fixieren, dass die Federn ohne FB schließen und ein Einstecken der Fernbedienung zulassen. Das Gerät funktionierte auch mit der FB. Nun wurde natürlich mal der FB-Stecker gezogen und die komplette Kunststofflagerung ist nur noch ein Trümmerfeld. Die Lagerungen sind im laufe der Jahre wohl sehr labil geworden.  Die rechte Kunstsstofflagerung der Kontaktfeder besteht nur noch aus winzigen Körnern. Eine Feder ohne Halterung einkleben - das kann man vergessen.

Die Frage heute an Euch: Hat irgendjemand aus einem Schrottgerät solch eine Schalteinheit. die wäre mir sehr willkommen. Oder gibt es irgendeine Halterung mit 2 solch langen Kontakten? Ich fürchte ich muss mit irgendein Kunststoffstück nehmen und mit Hilfe des Dremels ein Kunstofflager nachbilden und die 2 Kontakte mit 2 K-kleber fixieren.

Hier mal 2 Bilder.  

Hier sieht man den rechten, völlig abgerissenen Kontakt. Leider ist das Bild nicht so ganz aussagefähig. Man sieht aber, wie der Kunstoffblock auf die Röhrenfassung genietet ist.

   

Hier die Fassung von außen.

   

Falls Jemand ein Schrottchassis mit solch einer Fernbedienungsbuchse hat. Die könnte ich gebrauchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
so richtig kann ich die Mimik anhand des Fotos nicht erkennen. Wenn es aber so sein sollte, dass ein Kunststoffdorn des Steckers rückseitig zwei lange normalerweise geschlossene Blattfedern trennen soll, könnte ich so etwas fertigen. Bräuchte dazu das alte Teil als Muster und die Maße des Dorns.
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo Franz,

vielen Dank für Dein nettes Angebot. Ich habe heute Vormittag auch gesehen, dass das Bild nicht so aussagefähig ist. Heute Abend gibt es neue Bilder. Dann erkläre ich das noch mal. Also, nochmals Danke!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

hier gibt es etliche Spezialisten, vor allem aber Jupp, die solche Kunststoffgebilde mit einem 3D-Drucker anfertigen/nachfertigen können.
Wäre das eine Idee für Dich und Dein Problem?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ja, das habe ich mir gestern auch schon überlegt. Ich will mal den ganzen "Bruch" ausbauen und hier mal präsentieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Ich schau mal in der teilekiste nach. Da gibt es unendlich fiele (auch merkwürdige) fassungen aus Shlachtgeräten
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
ich habe da eine spontane Idee.
Alternativ könntest du einen Microschalter über dem Mittelpin positionieren.
Wird der Stecker reingesteckt, dann drückt der mittlere Pin gegen den Schalter und löst die Kontakte aus.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
(22.01.2019, 15:53)Kanuspezi schrieb: ...
Alternativ könntest du einen Microschalter über dem Mittelpin positionieren.
Wird der Stecker reingesteckt, dann drückt der mittlere Pin gegen den Schalter und löst die Kontakte aus.
...

Oder einen oder zwei Reed-Kontakte und einen Magneten daneben an einer Feder.
Der Stift des Steckers muss dann den Magneten irgendwohin wegdrücken, dass die Reedkontakte öffnen.

Bernhard
Zitieren


Gehe zu: