Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arco Jicky 52
#1
am Sonntag konnte ich noch eine Rarität erstehen, auch wenn ich etwas Geld in die Hand nehmen musste. Das Jicky kommt so in die Sammlung wie es ist, ich werde vermutlich noch nicht mal Kondensatoren tauschen.

Reihenheizkreis, kein Netztrafo. Bestückung: 12BE6, 12BA6, 12AV6, 50B5, 35W4.

110V, mit dem Vorwiderstand 220V

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Knuffig!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schicky der Jicky !
. . . und den Vor-Widerstand mittels Verlängerungs-Netz-Schnur irgendwie vor den Lautsprecher hängen - dann bläst der enorme Schalldruck die Ab-Wärme in die kalte Winterbude !
Zitieren
#4
Mensch Jupp, da haste aber auch wieder eine kleine Schönheit an Land gezogen, besonders mit dem hellen Gehäuse gefällt mir das Radio sehr gut. Und offensichtlich ist es auch in einem exorbitant guten Zustand, man sieht ihm die fast 70 Jahre nicht an!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Wirklich sehr schönes Radio,funktioniert es noch? An dem Stecker kann man sich
bestimmt gut die kalten Hände wärmen. Genau das richtige im Moment.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
so einen Vorwiderstand als " Netzstecker " gab es schon am Gerät " Tefi Zwerg " das 1947 heraus kam.
Gruß Franz
Zitieren
#7
Hallo Jupp,
tolles Design, Deine neue Errungenschaft
und in einem neuwertigen Zustand...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#8
Schönes Gerät und passt voll in mein Beutschema!
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#9
Moin Jupp,

ein wirklich schönes Stück. Dafür kann man getrost etwas mehr hinblättern.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Schick – chic - Jicky ! (wird auch wohl Schicky gesprochen)

Für Frankreich ein sehr ungewöhnliches Radio: es hat keine Langwelle ! Dafür Kurzwelle und extra 49 m BE- Band. - Ein Exportgerät ?

Auch die Sendernamen auf der Skala sprechen dafür: Maroc, Tunis, Alger, Cairo, - das ist fast noch normal, den Frankreich hatte ja damals noch Kolonien,
aber Istanbul und sogar Saigon auf Mittelwelle – das ist schon sehr exotisch !

Vielleicht war das Radio auch für Soldaten gedacht, da gab es ja damals den Indochina- Krieg, damit war Vietnam gemeint.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#11
Servus,
Ich habe vor bummelig 15 Jahren auf einem Düsseldorfer Flohmarkt ( ich hatte dort eine Baustelle) einen Royal Jicky für sehr wenig Geld gefunden mit einer Spiegelglasskala. Der türkische Verkäufer konnte damit nichts anfangen und meinte, niemand will das Gerät haben. Für runtergehandelte 8,- Euro habe ich es dann mitgenommen und den dann instandgesetzt. Es ist das Modell A48U. Da die Vorwiderstände für die Röhrenheizung und die Kontrollampe  110/130V defekt waren ( die Drahtwiderstände waren gerissen) habe ich gleich einen Vorwiderstand für 230V eingebaut und eine zweite Skalenlampe eingebaut, das Loch war bereits dafür vorhanden in der Front. Die Skalenlampen wurden 2 in Serie geschaltete 110-115V E10 Birnchen. Die Spiegelglasskala war relativ gut erhalten und mit den 2 Skalenbirnchen ist die Ausleuchtung auch besser. Das Gerät hat LW,MW und KW und wurde wohl kurz nach dem Kriege (1948?) gebaut.
Die Firma Arco hatte immer schicke kleine Geräte, deswegen hiessen sie wohl auch schicky...

   


.jpg   Royal Jicky.jpg (Größe: 42,6 KB / Downloads: 269)


.jpg   DSC00719.JPG (Größe: 152,68 KB / Downloads: 273)


.jpg   DSC00700.JPG (Größe: 137,38 KB / Downloads: 273)


.jpg   DSC00699.JPG (Größe: 147,45 KB / Downloads: 269)


.jpg   DSC00704.JPG (Größe: 151,26 KB / Downloads: 276)


.jpg   DSC00717.JPG (Größe: 142,82 KB / Downloads: 267)
Gruss, Volker
Zitieren
#12
erstaunlich, Jacob. Vom Jicky 50 gab es wirklich eine Colonialausführung, bei rm gibt es aber nur ein Skizzenbild. Vom Jicky 52 ist dort keine Colonialvariante geführt, so eine scheine ich aber zu haben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
......wo kriegt Ihr bloß immer diese tollen Sachen her.Ich renne seit Jahren regelmäßig über die Trödelmärkte und finde
kaum Röhrentechnik.Und wenn,dann "echt antik" zu exorbitanten Preisen.

Schuckeliges Gerätchen.Das hat was.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#14
Was für ein schönes Gerät! Ist das Gehäuse aus Kunststoff? Sieht fast so aus? Also ich persönlich würde es betriebsbereit machen. Die paar Kondensatoren sind doch schnell neu befüllt!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#15
Servus,
Solche Geräte werden auch heute immer mehr reine Glücksfälle! Wie kommt ein Royal Jicky nach Düsseldorf? Kaum erklärbar, das war keine französische Besatzungszone. Und wie kommt ein türkischer Händler an ein solches Radio? Wahrscheinlich nur durch Wohnungsauflösungen.
Mit einem türkischen Händler musst du auch immer handeln auf Deubel komm raus, sonst verachtet er dich. Bei mir dauert das fast eine halbe Stunde, auf deutsch, italienisch und auch arabisch sowie mit Händen und Füssen. Er wollte 15, ich bot 5 Euro. Mit viel Gezeter natürlich kamen wir dann auf 10 Euro und ganz zum Schluss wollte er mir das Radio für 9,- Euro hinterherwerfen. Ich knickte aber nicht ein und blieb stur bei meinem letzten Angebot 8,- Euro. Er wollte es loswerden, schleppte das schon lange hin und her also gab er es entnervt ab, wollte dann aber für eine Plastiktüte 1,- Euro. Ich bedankte mich (nein!) und nahm es unterm Arm, meine damalige Bude war ja gleich umme Ecke.
Wie gesagt, ein Riesengezeter, aber als (Halb-) Italiener ist man darauf geschult. Versuche das mal in Neapel oder Catania, da kann auch ein halber Tag bei drauf gehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
(23.01.2019, 19:32)Valvotek schrieb: ......wo kriegt Ihr bloß immer diese tollen Sachen her.Ich renne seit Jahren regelmäßig über die Trödelmärkte und finde
kaum Röhrentechnik.Und wenn,dann "echt antik" zu exorbitanten Preisen.

Schuckeliges Gerätchen.Das hat was.

Grüße
Roman

der Flohmarkt in Saarlouis ist schon was besonderes. Es gibt keine Neuwaren, und es kommen viele Händler aus Frankreich. Hier gibt es immer Dinge die man auf keinen anderen Märkten findet. Der VK hier ist aber ein Deutscher. Er taucht bundesweit bis in den hintersten Osten auf den Märkten auf und bietet immer einen Stapel wunderschöner Radios an. Es sind immer einige Schweizer Geräte dabei. Mein Telefunken 31W hatte ich bei ihm gekauft, 2 Stück Radione R2 und noch einige Radios mehr. Dabei macht er Preise wo man sich schämen würde zu verhandeln. Ich hab die Preise bis jetzt immer direkt akzeptiert und die Scheine anstandslos hingeblättert. Sie bewegen sich ca. auf halbem Niveau wie die Geräte i.A. gehandelt werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
(23.01.2019, 07:22)Tubefan schrieb: Wirklich sehr schönes Radio,funktioniert es noch? An dem Stecker kann man sich
bestimmt gut die kalten Hände wärmen. Genau das richtige im Moment.

Gruß Frank

Frank, deine Frage hab ich nicht überlesen und nicht vergessen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das Radio in Betrieb zu nehmen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
das Jicky habe ich jetzt über mein Vorschaltgerät in Betrieb genommen. Es funktioniert so wie ich es vorgefunden habe. An dem Gehäuse habe ich etliche Klebestellen gefunden, das muss mal ziemlich zerbröselt gewesen sein. Entweder hatte ich das beim Kauf nicht gesehen (betriebsblind) oder schon wieder vergessen (dement). Warum ich aber hierzu wieder etwas schreibe ist die Skala, die unten links mit "Copenhague" beschriftet ist und unten rechts mit "Colonial". Damit ist erwiesen daß es sich um ein Kolonialgerät handelt.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Hallo Jupp

An diesem Gerät wurde schon Diverses getauscht. Vom Philips-Doppel-Becherelko über den Ero am Schleifer des LS-Poti über die 0,1 Philips-Teerknolle und den Klein-Elko im durchsichtigen Schrumpfschlauch etc.

Das hast Du aber wohl selbst gesehen.

Aus Neugier eine Frage: ist der Verkäufer Pfeifenraucher? Ich kenne da jemanden, auf den Deine Geräte- und Preishinweise passen. Der wäre aber Schweizer....

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#20
Sehr interessant ist die Beschriftung der Skala.

Links die französischen Sender und die Maghreb Staaten (da ist Französisch Handelssprache) ......und Saigon??!
Rechts der Rest der Welt.....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arco Jicky Traveller II saarfranzose 5 770 26.05.2023, 14:26
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: