Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil Grundig TN12 brummt
#1
Guten Abend 

Heute fiel mir auf das o.a. Netzteil von meinem Grundig Ocean Boy Transistor 3000 brummt . 

Man hört das Brummen nur wenn das Radio ausgeschaltet ist ( Skalenbeleuchtung ist weiterhin eingeschaltet ) , während des Betriebs hört man nichts davon . 

Ich habe das Netzteil ausgebaut und vom Radio getrennt , dann brummt es leiser ( vermutlich weil der Resonanzkörper des Radios fehlt ) , also ist eindeutig das Netzteil der Verursacher . 

Jetzt könnte ich ja einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen ( die Netzleitung hat keinen Schalter ) und gut ist es . 

Meine Frage ist ob das normal ist das das Netzteil brummt , es ist nicht übermässig laut , aber es nervt schon ein wenig .

Vor allem möchte ich einen Defekt ausschliessen können .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Moin moin Uli,
meiner Erfahrung nach ist es durchaus normal, das Netz Trafos ein leises Resonanzgeräusch, das als brummen gehört wird, generieren, ohne das defekte vorliegen, wichtig nur, mehr als ca. 27°C bei einer Raumtemp. von ca. 20°C sollte das Gehäuse des unbelastetem Netzteils nicht annehmen.
Bei mir bekommen Netzteile ohne Aussschalter, wenn Sie keine Speicherfunktion haben, grundsätzlich einen zweipoligen Schnurschalter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Uli,

nein, es ist nicht normal dass ein Netzteil hörbar brummt, erst recht kein TN 12 und erst recht nicht im Radio eingesetzt.

Wenn es allzu nervig ist, zerlege es mal, und schau, besser hör mal, ob der Trafo selbst brummt oder evtl ein Kühlblech o.ä., was sich gelöst hat.

Im TN 12 geht es sehr eng zu.

VG Stefan
Zitieren
#4
Guten Morgen 

Eine Frage , zwei verschiedene Meinungen , ich hatte es befürchtet .  Wink

Leider habe ich kein TN12 als Vergleich hier , ich werde aber mal meinen Kollegen fragen dem ich meinen Luxus Boy vermacht habe ob sein TN12 evtl. auch brummt . 

Ich hatte das Netzteil aus dem Gehäuse rausgeholt und geöffnet , konnte aber nicht auffälliges erkennen , aber feststellen das das Geräusch einwandfrei dem Trafo selbst zuzuordnen ist . 

Ich habe hier noch ein altes Netzteil meines Vaters stehen ( 13,8 Volt 30 Ampere ) das brummt auch leise vor sich hin , funktioniert aber einwandfrei . 

Das TN12 wird nur Handwarm , also im grünen Bereich . 

Ich habe jetzt um das Netzteil ein wenig vom Radiogehäuse zu entkoppeln selbstklebende Filzstreifen überall dort angebracht wo das Netzteil das Radiogehäuse berührt , so konnte ich das hörbare Brummen auf ein minimum reduzieren , so dass es so gut wie nicht mehr zu hören ist wenn es im Radio eingebaut ist . 

Das ist zwar keine Ursachenbekämpfung aber ich kann damit leben . 

Ich werde es mal im Auge / Ohr behalten ob das Brummen evtl. wieder lauter wird oder so bleibt . 

Das Netzteil habe ich auch mal an meinen Regel / Trenntrafo angeschlossen , auch hier brummt es , über das Stromnetz fange ich mir also nichts ein . 

Dann noch ein Test mit 110Volt ( das Netzteil ist umschaltbar 110/220 Volt ) , keine Änderung , dann habe ich noch die Ausgangsspannung umgeschaltet , keine Änderung , unter Last wird es nicht hörbar lauter . 

Ohne Last bei 230 Volt zieht das Netzteil 28mA lt. der Anzeige an meinem Regel / Trenntrafo , also auch hier nichts auffälliges . 

Im Netz habe ich natürlich auch schon viel nachgelesen und herausgefunden das das eine oder andere Netzteil dazu neigt Geräusche ( Brummen ) von sich zu geben . 

Ich habe hier nachgefragt weil hier doch mehr Leute sind die evtl. speziell dieses Netzteil kennen welches evtl. einen bekannten Fehler hat der sich im Laufe der Jahre einschleicht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
Hallo Uli,
mich beschleicht leider schon über ein sehr lange Zeit der Gedanke, das ich mit Stefan in verschiedenen Ansichten nicht konform gehe.
Meine Meinungen und Tipps beruhen immer auf Jahrzehnte lange Erfahrungen aus meiner Hobbytätigkeit, die oft ca. 50 h die Woche andauerte
Beim Stefan denke, ich ist es überwiegend Theorie, dazu jedoch kann er sich gerne mit mir per PN austauschen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

besitze mehrere TN12 und TN12A. Alle geben kein Ton von sich wenn Sie am Netz hängen. Weder im Leerlauf noch unter Last.
Vielleicht hört man etwas wenn man mit einem Stethoskop ran geht, aber so genau musste ich noch in keine Elektronik reinhören.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Auch meine zwei TN12a (mit Schalter) brummen nicht hörbar, auch nicht in einem ruhigen Zimmer.
Ich höre ein leises Brummen, wenn ich ein Ohr direkt ans Gehäuse halte, sonst nicht.

Bernhard W
Zitieren
#8
Eben. Meine TN 12 brummen auch nicht. Die der beiden Bernhards auch nicht.

Wenn ein solches Netzteil brummt, ist es entweder Billigschrott, oder, wie hier im Fall des TN 12, ist der Trafo nicht in Ordnung (es wird eines der Kernbleche locker sein), was aber "so bleiben kann" weil die elektrische Funktion dadurch nicht beeinträchtigt ist. Die Polsterung des Netzteils mit Filz o.ä. ist daher eine gute Maßnahme, solange das NT dadurch nicht zu warm wird.

VG Stefan
Zitieren
#9
Hallo, Zusammen,

Meine TN12 brummen auch nicht ( 2 Stück )

VG Henning

PS: @harry: Ich kenne Stefan persönlich, und nein, er ist wirklich kein Theoretiker....
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#10
Moin Henning,
das freut mich außerordentlich, das der Mann nicht nur Theoretiker ist
Dann wird das Problem wohl an mir alleine liegen, aber was solls, mit 66 fängt ja bekanntlich das Leben erst an und ich gelobe schon mahl Besserung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR701 brummt im Kassettenbetrieb Gerbil 39 12.994 29.01.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.415 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari
  Rema Andante 844 knattert und brummt Klaus56 42 4.773 16.05.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Klaus56
  Netzteil fuer Motorola Batterie Roehren Radio radio-volker 5 914 24.10.2022, 12:30
Letzter Beitrag: radio-volker
  Stern Dynamic 2020 brummt Ralf2020 1 1.156 18.03.2021, 08:00
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: