Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum iRadio
Hallo Bastler, 

ich kopiere mal aus dem iRadio-Thread um:

hmaisch schrieb: schrieb:....vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber der FMBerry funktioniert nicht. Alles wie auf dem Plan angeschlossen/angelötet und eine neue Installation des Raspbian genutzt. Kein Empfang im direkt nebenan stehen Radio. Egal, ich bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub. Wenns nicht klappt, verfolge ich die Methode vom 12.12.2018 weiter. Bis dahin eine schöne Zeit
Hans

du empfängst auch keinen Träger auf der eingestellten Sendefrequenz? Mit 

i2cdetect -y 1

(bei sehr alten Raspi mit i2cdetect -y 0)

muss das Modul am Bus mit der Adresse 66 angezeigt werden. Wenn das der Fall ist funktioniert schon mal der I2C-Bus.

Hast du alle 3 Massen aufgelegt?

------------------------------------------------------------

Wie Jupp geschrieben hat, ist das der erste Weg bei Nachbauproblemen. 

Der Raspberry muss mit folgender Tabelle antworten!

.png   i2c.png (Größe: 5,17 KB / Downloads: 105)

Es können auch noch mehr Werte angezeit werden, zum Beispiel die Adresse für ein i2c-Display oder ein i2c Programmumschalter. Wichtig ist das das MMR70-Modul mit der Standardadresse 66 angezeigt wird. Fehlt die 66, dann ist entweder die Busverkabelung falsch (SDA/SDC vertauscht?) oder das Modul bekommt eventuell keine Betriebsspannung. 

Wie das Modul angeschlossen wird, kann man auf der pdf in /Transmitter/MMR70 sehen. 

Achtung: Denkt bitte daran, das ein Standard-gpiod die gleiche GPIO-Ressource verbraucht wie der RDSINT des FMBerry-Servicedaemon! Also am Besten einfach die Taster/Drehregler fürs Programmumschalten/Laustärkeänderung auf einen anderen Pin legen, gpiod neu bauen und einen Neustart machen. 

Update: Seit gestern wird vom vlcd im MMR70 auch der richtige RDS-Text ausgestrahlt. Da war ein kleiner Fehler drin, das betraf aber nur die RDS-Erzeugung, nichts anderes.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Lösusng vom 12.12.2018, also der iRadio-Version, die direkt mit dem Raspberry senden konnte.

Nachdem ihr die Sendesoftware installiert habt, leitet bitte die Audioausgabe auf ein Virtuelles Soundkabel um. Damit das geht, muss snd_aloop von ALSA als Kernelmodul geladen werden.

In die /etc/rc.local also einfach eintragen.

sudo modprobe snd_aloop

Nach einem Neustart hat man dann zusätzlich 8 virtuelle Audioaus- und 8 virtuelle Audioeingänge.

In /usr/bin/vlcd fügt man beim vlcd-Start noch die Option

--alsa-audio-device="plughw:1,DEV=0" \

ein. VLC spielt jetzt nicht mehr auf der Klinke, sondern in das virtuelle Audiokabel welches mit dem 1. virtuellen Audioeingang verbunden ist.
Dort holen wir es uns mit arecord ab und pipen es direkt in die Sendesoftware.

sudo arecord -fS16_LE -r 44100 -Dplughw:1,1 -c 2 -  | sudo ./pi_fm_adv --audio -

Damit läuft das iRadio ab sofort über den Raspberry-eigenen "UKW-Sender". Vergesst nicht einen ordentlichen Ausgangsfilter gegen die Oberwellen und auch ein kleiner Abschwächer schadet nicht, denn mit 10cm Kabel kommt man schon gut 200m-300m weit.

Gruß Bernhard
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt- bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: https://pgp.mit.edu  Keyword: mbernhard1945
Hab ein bisschen nachgearbeitet. Nachtdesign läuft bei mir jetzt auch.
Lässt sich das Senderlein irgendwie sinnvoll in das iRadio-C2 einbauen? Also Internetstream oder die verbundene BT Quelle auf ein Radio weiterleiten (senden)? Dann könnte man bei Bedarf (Party o.ä.) die Kracherzeugung auf ne Dicke Schatulle, Freiburg, Musiktruhe,... "auslagern".

Das Gehäuse dauert länger als gedacht, liegt dran, daß Sommer ist, mit Moped fahren und -schrauben, Festen überall,... Dritte Füllerschicht ist drauf, ich find jedes Mal neue Stellen die ich nicht gut genug gespachtelt hatte, zuviel weggeschliffen usw. Mühsam. Das C1 von Dietmar ist mittlerweile wohlbehalten angekommen (nur weil Dietmar Verpackungsprofi ist, sonst hätten sie es gebröselt, Karton war ARG zerbeult), DANKE Dietmar! Allerdings müsste ich dafür, weil das C1 nicht "C2-kompatibel" ist, eine neue "Grundplatte" drucken und vor dem drucken kommt entwerfen, was ich ja extra gut kann Sad Immerhin hab ich die Maße schonmal abgenommen, ein erster Schritt.
Dennoch wird wohl doch das C2 zuerst fertig werden.
Gruß,
Uli
FMBerry und iRadio lässt sich problemlos kombinieren

FMBerry für Andreas

Sendemodule hab ich noch hier.
Gruß,
Jupp
-----------------------------
das Austreten von Rauch ist betriebsbedingt und unbedenklich

I love making things and I believe that anyone can make things, anyone can become a maker (educ8s)
(20.06.2019, 09:21)saarfranzose schrieb: FMBerry und iRadio lässt sich problemlos kombinieren

Das iRadio hat die Senderansteuerung des FMBerry in der  aktuellen Version schon inkludiert.

Gruß B45
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt- bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

dann werde ich baldmöglichst mein Senderchen mit der neuen Software mal aktualisieren
Gruß,
Jupp
-----------------------------
das Austreten von Rauch ist betriebsbedingt und unbedenklich

I love making things and I believe that anyone can make things, anyone can become a maker (educ8s)
Bestehende iRadios zu updaten ist nicht unbedingt Pflicht, es sei denn man möchte den Sender einfach über Datei auf USB-Stick konfigurieren.
Das kann der "Ur-FMBerry" nicht. Neuinstallationen mit Softwarestand 20.5.19 haben schon alles für den Sender an Bord, siehe Projektbeschreibung https://github.com/BM45/iRadio ganz unten.

Wer eine dynamische RDS-Anzeige braucht, sprich die Metadaten (Titel, Artist usw.) der Internetradiostation auf RDS, melde sich bei mir, dann können wir gemeinsam einen neuen Displaydaemon dafür bauen.

Gruß B45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diora Pionier, iRadio mit Servo saarfranzose 10 234 Gestern, 14:08
Letzter Beitrag: navi
  Raspberry 4 für iTV und iRadio OttoBerger 9 421 25.06.2019, 19:26
Letzter Beitrag: power-dodge
  iRadio Lorenz C2 Gehäuse (Studie) saarfranzose 12 723 03.06.2019, 15:46
Letzter Beitrag: Uli
  Zigarrenkisten-iRadio hmaisch 11 709 14.04.2019, 18:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Bau eines iRadio rotbarth 13 592 02.04.2019, 22:28