Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Super Inductance 638A
#21
Hallo, Klaus,
Solche Fehler darf man nicht machen, weil diese die Kollegen zu Irritieren bringen. Es hatte sich bei mir in Kopf gesetzt - 1064 hat doppelt so viel Heizstrom als 1054, als Erinnerung an gem Fall in meinem Lumophon. Das habe ich gerade überprüft - die beschriebene Geschichte stimmt, nur es ging um Tausch 504 gegen eine 1054!
Es tut mir so leid. Entschuldigung! Smiley61
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
No problem, Ivan. In Abwandlung eines biblischen Zitats: "wer ohne Fehler ist, der werfe die erste Röhre" Smile


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
Hallo Ivan,
ich denke auch, dass Du die RGN1064, ohne Probleme einsetzen kannst.

Hier noch ein Datenblatt vom "VEB Röhrenwerk Mühlhausen":

.pdf   RGN1064.pdf (Größe: 54,78 KB / Downloads: 16)

und hier noch ein weiteres interessantes Dokument:
www.sokoll-technologies.de/Museum/Auto/Dokumente/Anwendung_AZ11_Funkwerk_Roehren_Dokumente.pdf

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
"weil bei 1054 die eine Strecke schwach war, nach eine Stunde war der Trafo heiß."

Die Erklärung dafür ist ziemlich einfach:

Sind die beiden Strecken einer Gleichrichter-Röhre gleich "gut", wird der Trafo de facto für beide Hälften (+-) der Wechselspannung auch gleich belastet.

Wenn die Strecken aber ungleich sind, ergibt sich daraus für den Trafo resultierend eine Gleich-Magnetisierung. Ist der Trafo aber sowieso magnetisch "knapp" dimensioniert, kommt also auch bei "normalem" Betrieb schon bis an die Grenze seiner Sättigung, dann bewirkt die Gleich-Magnetisierung, daß das Eisen des Trafos zu weit in die Sättigung geht, was eine entsprechend hohe (primäre) Stromaufnahme zur Folge hat. Folglich erwärmt sich dann der Trafo sowohl "im Eisen", als auch "im Kupfer".

Es gibt allerdings auch Netztrafos, die für einen solchen Betrieb ausgelegt sind, wie z.B. bei Geräten mit Netztrafo und Einweggleichrichtung (aus einer Netz-getrennten) Sekundärwicklung, wie z.B. der AEG 60WU.

MfG DR
Zitieren
#25
Hallo, Freunde,
Danke für die guten Ratschläge. Ich konnte mich nicht aufhalten und habe gerade das Radio ausprobiert. Als GR habe ich eine 1064 mit guten Werten. Das Radio nimmt etwa 200 mA/220V.  Ich habe es “light“ gsschaltet - ohne die Netzdrosseln. Habe Brummen erwartet, aber nicht. Es hat alles zufriedenstellend funktioniert. Als Antenne hat eine Blummenvase gedient, als Erde - die Heizung. Also, es bleibt jetzt das Aufzuhübschen noch.
Eins habe ich vergessen - man sucht vergeblich nach einen Quetscher - das Radio ist kein Reflexgerät. Ist aber genügend selektiv.
Ich habe ien kurzes Video

Ab morgen geh ich ans Gehäuse ran, es ist in gutem Zuschtand, muss nur richtig sauber gemacht werden. Womit? Vorschläge?
Ich denke, ich werde einmal mit Waschmittel n un d wenig Wasser angehen, trocknen lassen, dann mit Ethanol abwaschen und dann polieren. Oder erst Ethanol und dann Waschmittel? Sind Chemiker hier, welche Reihenfolge ist besser? Ich denke von Dick zu Dünn ist richtig..
Danke und schönen Abend! Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Hallo Ivan,

was mit Ethanol? Nein, bloß nicht. Damit löst Du die Lackierung an oder ruinierst sie zumindest. Ich nehmen, wenn die Gehäuse gut sind, Bref-Fettlöser aus der roten Flasche. Einsprühen. Dann läuft der Dreck schon von alleine vom Gehäuse. Dann mit warmen Wasser nachspülen und sofort trocken wischen.

Nun kannst Du noch mit Autopolitur arbeiten. Dann ist aber auch genug gemacht worden. Jetzt nimmst Du eine gute Möbelpolitur. Dann hast Du ein schönes Gehäuse.

Natürlich hat Dein Gerät keine Rückkopplung. Ein Reflexempfänger ist das natürlich auch nicht. Das ist ein 4 Kreis-Geradeaus Empfänger. Und jetzt schaue ich mir Dein Video an.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo, Andreas,
ich habe Angst, dass der Fettlöser den Dreck in die Fugen hineindruckt, bzw. das Holz löst und deswegen dachte ich dann mit Ethanol abwischen. Ethanol ist doch Spiritus, es kann definitiv ein Schellack-Gehäuse für die Tonne vorbereiten, da Schellack in Spiritus lösbar ist, aber dies ist der Originallack - ich nehme an auf Nitro- oder Polyurethanbasis. Ich werde es erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und dann mal sehen.
Das Video ist allerdings nur ein Beweis wie gut eine Vase empfängt. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Hallo Ivan,

nein mit Bref kann da nichts passieren. Ist ja ein Haushaltsreiniger. Alle alten Lacke werden durch Ethanol angegriffen, wie Schellack.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Guten Abend,
Bevor das Radio ins Gehäuse kommt, hier noch eine Empfangsprobe mit meiner “Spezialantenne“. Ich glaube, ich muss diese Vase versichern lassen. Big Grin

Das zeigt wie ruhig das Radio spielt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
(30.01.2019, 08:15)navi schrieb: ...ich habe Angst, dass der Fettlöser den Dreck in die Fugen hineindruckt...

Hallo Ivan,

diese Möglichkeit ist grundsätzlich gegeben, ganz unabhängig vom verwendeten Produkt. Das kommt ja speziell dann zum Tragen, wenn man den alten, etwas rissigen Lack bewahren will, also nicht abschleift.
Fallabhängig habe ich mich bei der Reinigung von Holzoberflächen auch schon dadurch beholfen, dass ich Autopolitur oder auch Auto-Lackreiniger verwendet habe. Es folgt bei richtig dosierter Anwendung kein sichtbarer Fugeneintrag durch alten Schmutz, der Dreck wird auf feinste Weise abgeschliffen.

Aber ich denke, du wirst das Gehäuse in jedem Fall hinbekommen, es ist ja nicht Dein erstes Radio.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#31
Guten Abend,
Der heutige Stand der Reparatur sieht so aus:
Das Gehäuse hatte bereits eine Macke oben gehabt - der so oft antretenden “Vasenefekt“. Sah eigentlich einigermaßen nicht ganz so schlimm aus. Nach dem aber ich das Gehäuse mit Fettreiniger behandelt habe, hat sich das Furnier abgelöst:
   
Das Bild zeigt sogar sehr mild die unschöne Situation. Ich dachte, ich bekomme das wieder hin, indem ich mit Bügeleisen und einen nassen Tuch das alte Furnier wieder verklebte.  Hat zuerst funktioniert. Nach paar Stunden jedoch hat sich das Furnier wieder abgelöst. Gut, dann musste ich zum Standardmetode greifen - vorsichtig das Furnier in der Maserung entlang in Streifen von ca. 2 cm schlitzen, mit Cuttermesser Holzleim in den Zwischenräumen platzieren und pressen.
   
Nach ca. 24 Std. heute habe ich das Gehäuse abgeschliffen, die Poren mit Schnellschlifflack behandelt, nach Stunde dann mit  Stahlwolle abgeschliffen. Ich entschied mich diesmal auf Alkydharzlack. Die erste Schicht etwa 40% verdünnt ist schon fast hart. Morgen noch Mal mit 000 Stahlwolle und die zweite Schicht - wider verdünnt etwa 15 % .
Apropos Kamera - Andreas_P hat vor paar Tagen die “Verräterkamera“ genant, und in der tat - hier zwei Bilder aus selber Position und Zeit, einmal mit und einmal ohne Blitz: Big Grin
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
Guten Tag,
Die Instandsetzung geht in die letzte Phase. Bin heute aufgestanden und sieh da, das Gehäuse ist zu Chassis gegangen und sagt - komm hier rein!  Ich habe mich dann entschieden, heute Abend dabei zu helfen. Schließlich sieht mein Arbeitstisch wie ein Schlachtfeld aus. Morgen dreh ich dann ein Abschlussvideo von diesem schönen 4-Kreiser.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#33
Guten Abend,
Ich will nicht zu eindringlich sein, aber nach dem d u e Reparatur beendet wurde, möchte ich abschließen. Ich habe heute das Chassis ns Gerät montiert. Habe auch die beiden Netzdrosseln am Eingang gebracht, sowie probeweise die Lichtantenne angeschlossen. Ich muss ehrlich sagen, ob die ein Effekt als Entbrummer haben, konnte ich nicht feststellen, aber als Antennenspulen sind scheinbar auch in Resonanz berechnet. Die Lichtantenne brachte Empfang - nicht so stark aber immer hin. Nachher habe ixh diese angeknipst. Das Radio hat einen Stoff bekommen, das in Bezug auf eine peinliche Bluse hier bereits beschrieben würde. Wollte mit Absicht die Aktivantenne nicht anschliessen, damit meine Lieblingsvase weiter an Berühmtheit gewinnen konnte. So, es war gerade dunkel, ich habe unten das Video. Habe versucht etwa zu moderieren, was mit meiner verstopften Nase eher kontraproduktiv war.
Jetzt Spaß bei Seite - Philips zeigt auch mit diesem 4 Kreiser klassischer geradeaus Empfänger eine sehr gelungene Schaltung. S i eht bitte unten was er mit nur 1 Meter Draht kann:


Und wie robust gebaut wurde - eigentlich eine defekte Gleichrichterröhre, zwei Elkos, die ich formatieren konnte, zumindest einen und d u e üblichen paar Elektrolyte und Papierkondensatoren mit veränderten Werten war nichts zu machen - Rsst waren Transportschaden und Gebrauchspuren. Ich bin sehr glücklich, zumal ich das Gerät nicht explizit gesucht habe, sondern ist mir per Zufall eingelaufen.
Also, lieber Andreas, Zeit an Deinen ran zu kommen.
Und das Thema kann geschlossen werden, so informativ war sie auch nicht.
Guten Abend!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.400 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Philips Aachen Super D57 AU jsdchaeger 4 3.639 07.01.2018, 09:40
Letzter Beitrag: jsdchaeger
  Philips Super Inductance 638A saarfranzose 20 12.488 08.09.2017, 21:52
Letzter Beitrag: navi
  Philips 638A kracht olli0371 12 9.085 16.01.2017, 14:33
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Aachen Super D57AU Radionar 16 15.452 08.12.2016, 23:57
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: