Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becherelko Philips Philetta B2D13A Neubefüllung
#1
Guten Abend 

Bei meinem Neuzugang ( Philips Philetta B2D13A ) muss der Becherelko ersetzt oder neu gefüllt werden . 

Das befüllen selbst bekomme ich hin . 

Mein Problem ist das dieser Becherelko keine Sicke hat an der ich das Gehäuse trennen könnte und nachher wieder halbwegs sauber wieder zusammenfügen könnte .

Ich habe hier 47uF 450V Elkos die vom Durchmesser her gut passen würden , leider sind sie etwas zu lang .  

Wäre ja auch zu schön gewesen das die Elkos die ich hier habe passen würden .  Dodgy


Das wäre dann das Problem Nr. 2 , einen Elko finden der vom Durchmesser und Länge her passt . 

Um sicher sagen zu können wie lang jeweils ein Elko sein darf muss ich ihn erst einmal räumen . 


   

   

   


Wo öffne ich nun diesen Becherelko am besten damit ihn ihn nachher wieder halbwegs ordentlich zusammen bekomme ? 

Ich könnte auch die beiden 47uF Elkos die ich hier habe einfach im Gerät anschliessen , frei nach dem Motto Funktion vor Optik , aber mal ehrlich , wie sähe das denn aus  Smiley18
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Hallo Uli,
du kannst unten den Rand abschleifen, dann die Scheibe rausnehmen oder gleich alles ausbohren. Dann die Elkos rein (400V sind kleiner als 450) und dann wieder eine Pappscheibe draufmachen. Das ganze dann vorn mit schwarzem Heißkleber versiegeln. Da er mit einer Schelle befestigt wird (?) hat er untenrum auch nichts zu halten.

Alfred
Zitieren
#3
Hallo Uli,

Ich würde den Elko auch von unten ausbohren, bzw. wenn möglich einfach nur die Isolierscheibe heraushebeln.
Zur Not in Einzelteilen.
Dann erstmal den Inhalt herauszwingen (große Holzschraube eindrehen Elko mit einem Fön warm machen und mit einer Zange ziehen).
Danach schön auswaschen und die Ränder der Isolierscheibe schick machen evtl. mit einer Feile, oder Dremel.
Wenn es richtig schick werden soll, machste 'ne neue Isolierscheibe mit Lötösen und klebst sie wieder ein.

Aber sag mal, was hast du für Elkos, das die da nicht reinpassen?
Ich nehme meist axiale Typen von Reichelt, da ist der 450 Volt 30 mm hoch, 16 mm Durchmesser.
350 Volt ist gar nur 20 mm hoch, auch 16 mm Durchmesser...

Edit: Ich meinte natürlich radiale Elkos.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Uli,

ich würde versuchen, den Rand von unter her aufzubördeln. Also mit einem spitzen Schraubendreher zwischen Alu-Rand und Plastscheibe hineindrücken und das Blech nach aussen aufhebeln. Da bei der Herstellung der Rand auch nur nach innen umgebördelt wurde, läßt er sich erfahrungsgemäß auch wieder rundherum nach aussen aufbiegen. Es könnte sein, dass das Blech an manchen Stellen reisst, sollte aber nach Neubefüllung und dem Wiederverschliessen nicht mehr sichtbar sein.

Auf diese Art wird die Plastscheibe mit den Anschlüssen nicht zerstört und kann weiter verwendet werden. Evtl. muss für den Anschluss der neuen Elkos neben den vorhandenen Anschlussfahnen ein kleines Loch gebohrt werden, um die neuen Anschlussdrähte nach aussen führen und anlöten zu können. Den Minus-Anschluss würde ich auch nach aussen führen und dann unter die Befestigungsschelle klemmen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Servus,
Ganz genau so mache ich das auch, aber mit einem alten kleinen Seitenschneider. Die Ränder lassen sich problemlos aufbördeln und danach auch wieder zubördeln.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Guten Morgen allerseits 

Danke für eure Vorschläge , ich werde es mal mit aufbördeln versuchen . 

Das hier ist der Elko der leider nicht passt ( 2 Stk. ) . 

https://atr-shop.de/axiale-elkos/37/47-f/450v-axial?c=5

Elkos in der Bauform Radial passen locker mit den o.a. Werten , nur muss ich mir dann überlegen wie ich es halbwegs geschickt anstelle die Anschlussdrähte miteinander zu verbinden und diese im Becherelko zu verlegen so das es keinen Kurzschluss gibt . 

Nebeneinander passen die Elkos leider nicht in den Becher , das würde die Sache erheblich vereinfachen .

EDIT : 

Zwei von diesen hier würden nebeneinander passen . 

Ich hab die jetzt einfach mal bestellt , Versuch macht klug  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Hallo Uli,

Bei übereinanderliegender Montage, würde ich die Drähte vorher verlängern und mit Islolierschlauch versehen.
Die Elkos mit Küchenkrepp im Gehäuse fixieren, damit sie nicht klappern.

@ Jürgen (TKOFreak61)

Die Isolierscheibe ist doch schon kaputt (Bild 1)?
Aufbördeln ist mitunter garnicht so einfach, bei einigen Elkos ist die Bördelung regelrecht eingecrimt, sozusagen zweimal umgelegt.
Meist sieht man auch das wieder zugebördelt wurde, der Elko hat dann unten einen "vergrießgnaddelten" Rand, der von oben zu sehen ist. Das sieht dann unschöner aus, als alles andere.

Wir haben hier ja bei "Tips und Tricks ein Thema" über Becherelkos öffnen, leider ab Beitrag #25 zersabbelt.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Das aufbördeln ging leichter als gedacht . 

Einen kleinen Schlitzschraubendreher , damit die schwarze Gummischicht entfernt , dann die Nute freigekratzt , dann vorsichtig aufgehebelt und zum Schluss mit einer Spitzzange weiter geöffnet . 

Der Wickel liess sich dann ganz einfach herausziehen , das ging vermutlich auch nur deswegen so einfach weil der Wickel Staubtrocken war . 


   

   

   

   

   



Den Deckel mit den Lötfahnen kann ich wiederverwenden , als Ersatz für die schwarze Gummischicht auf dem Deckel nehme ich Scheibenkleber ( Kfz-Bereich ) , wenn man den etwas erwärmt mit einem Fön wird er etwas flüssiger und verteilt sich dann gleichmässig auf dem Deckel , dann könnte der Becherelko nachher wieder halbwegs gut aussehen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
Mal abgesehen davon, dass ich im Wohnzimmer gebastelt hätte und ich die Sauerei da nicht haben wollte,
hatte ich auch überlegt, was man da für Elkos in den Becher setzen kann.

Der Becher-Elko hat 100+50+50uF
und der Becher einen Aussendurchmesser von 30mm / Innen dann wohl nur 28mm
bei 3 Stück a D10 muss der Becher innen schon 22mm haben
bei 3 Stück a D16 sind es schon 35mm und hätte nicht gepasst

So ein 100uF hat bestimmt D15, wäre eng geworden
Alternativ passen rein rechnerisch aber 4x D10 rein, kommt man auf 25mm für den Becherinnendurchmesser

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen 

Naja , die " Sauerei " hält sich in Grenzen , zur Not legt man eine Tageszeitung unter und gut ist .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#11
Guten Abend 

Ist halbwegs annehmbar geworden , die beiden Elkos habe ich mit Sekundenkleber untereinander fixiert , dann beide Elkos im Gehäuse fixiert  (Styropor ) . 

Schwarzen Scheibenkleber hatte ich leider nicht mehr , geht aber auch mit dem grauen Kleber . 



   

Die Elkos mal zur Probe reingestellt , passt locker . 

   

   

Ein wenig das Gehäuse geputzt .

   



Kann man glaube ich so lassen .  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#12
Jo, kann man. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Sehr schick!!!


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#13
Wie wird der Elko befestigt? Sehe weder ein Schraubgewinde noch Schränklaschen!? Hat der ne Überwurfschelle?
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Servus,
Philips hatte oftmals Befestigung von oben mit 2 kleinen Klemmblechen und Schrauben durch das Chassis.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Muss wohl so sein, das "Ausgangsmaterial" hat ja auch schon nichts an Befestigungs Möglichkeit.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Ja Uli , der Elko ist mit einer Schelle befestigt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#17
sieht aus wie neu  Smiley14  Smiley32
und poliert ist er auch noch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 409 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.286 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.796 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: