Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Tonausgabe Philips Philetta B2D13A
#21
Werde ich tun Ivan , und ich werde mir angewöhnen Röhren deren Beschriftung nicht mehr vorhanden ist zu beschriften sofern ich sie einwandfrei zuordnen kann .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#22
(31.01.2019, 20:07)Schraubnix schrieb: Dann habe ich wieder zurückgetauscht , und jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen soll weil das Gerät funktioniert oder frustriert sein soll weil es funktioniert , oder ich mich selber in den Hintern treten soll , denn das Radio funktioniert jetzt auch mit den Röhren aus dem Philetta . 

Mich beschleicht das Gefühl das ich Ochse evtl. die Röhren vertauscht habe nach dem ich sie gereinigt hatte , kann das sein das ich die Röhren vertauscht habe ohne das etwas kaputt geht am Gerät und das ein vertauschen der Röhren das Fehlverhalten des Radios erklärt ? 

Das muss noch lange nicht sein, daß Du da was vertauscht hattest. Das erste was ich mache, wenn ein Radio grundlos "nicht will" ist: 20x auf allen Tasten drücken und an jeder Röhre in der Fassung mal ordentlich wackeln. Wenn's dabei dann Töne gibt, dann weiß man wenigstens gleich, wo man noch zu putzen hat Wink

Peter: Danke für die Aufklärung!
Hätte ich jetzt nicht dran gedacht, persönlich messe ich alles gegen Masse und die G1 normal gar nicht. Allerdings wären 10% Meßfehler irgendwie auch zu verschmerzen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hallo Uli 

Die Röhren hatte ich im Zuge der Reinigung alle ausgebaut und auch die Sockel und Fassungen gereinigt , nachdem das Radio nach der Reinigung und dem befüllen des Becherelkos kein Ton mehr von sich gab habe ich natürlich auch mal an den Röhren gewackelt und diese auch mal aus und wieder eingesteckt , was aber nichts änderte . 

Da das Radio vorher vorher mehr oder weniger funktionierte liegt der Verdacht natürlich nahe das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe . 

Ich guck mir Morgen die Röhren noch mal an welche ich evtl. vertauscht haben könnte , weil ich schon gerne Wissen möchte ob das möglich ist und ob sich dann das Gerät wieder in Schweigen hüllt bei falsch gesteckten Röhren .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#24
Hallo Uli (Sicherheits Chaot) und sonstige Interessierten,

es geht hier nicht um den absoluten Messfehler, sondern vor allem um das Prinzip. Der Messfehler ist sehr stark von dem verwendeten Messgerät, namentlich dessen Ri abhängig.
-- Würde ich jetzt ein sehr gutes Analog Instrument mit 100k/V (damals Super Luxus-Gerät)  im 12V- Bereich verwenden hätte dieses einen Ri von 1,2 Meg. Da läge der Messfehler ohne Berücksichtigung der Arbeitspunktverlagerung bereits im 50% Bereich.

Bei den damals (Mitte 50ern) in den modernesten Werkstätten üblichen Multimetern mit 20k/V lag der Ri im 12V bei 240k - das ging dann bereits voll in die Hose!

Und, ganz krass, bei der Messung mit den guten alten Instrumenten mit 333 Ohm/V hantierte man bei 12V mit einem Ri von von ca. 2,8k - mit diesen Schätzeisen war die Messung über dem niederohmigen Katodenwiderstand bereits im Prozentbereich ungenau. Bei Messung zwischen Gitter und Katode wäre hierbei das Gitter quasi mit der Katode kurzgeschlossen - die Röhre würde dann wegen fehlender GV max. Strom ziehen.

Ich möchte damit nur sagen, dass wir heute von den hochohmigen Messgeräten arg verwöhnt sind. Damals musste man noch genau überlegen was man wie misst. Denn Messtechnik ist die Kunst die Funktion des Gerätes durch den Einfluss des Messgerätes nicht zu beeinflussen. -> Stichwort: Rückwirkungsfreies Messen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#25
Peter, das ist mir doch klar und deswegen hab ich mich auch bedankt, daß Du das mal wieder in den Fokus rückst!

Uli, die Röhren lassen sich alle problemlos vertauschen mit Ausnahme der EL95. Allerdings sehen die alle derart unterschiedlich aus, daß es eigentlich kein Problem ist, die richtig zuzuordnen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Uli , du sagst es ... " eigentlich " kein Problem , aber manchmal schaffe ich es selbst die unmöglichsten Sachen hinzubekommen .  Wink


Hier mal ein kurzes Video , das Gerät im Einsatz auf MW 1215khz ( absolute Radio ) .






Das Gehäuse habe ich schon fertig gereinigt und aufpoliert . 


Ich möchte mich abschliessend nochmal für eure Hilfe bedanken , wer weiss was aus dem Gerät geworden wäre wenn ich es allein versucht hätte .  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#27
Schön! Alles gut gemacht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Das mit eventuell vertauschten Röhren, Leute das ist doch alles Menschlich.

Und jetzt hätte ich gerne ein/zwei Bilder vom fertigen Gerät, ich kenne zwar die Philettas, aber es würde den Tread abrunden  Smiley20

Treadersteller Uli, hast du eigentlich in der Überschift das `OBJ` da extra hingebastelt???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Hallo Dietmar

Bilder und/oder Video vom fertigen Gerät kann ich gerne hier einstellen wenn es soweit ist .

Betr. OBJ , ich weiss noch nicht einmal was das bedeutet geschweige denn wie man das in der Überschrift einfügt , keine Ahnung wie das dorthin gekommen ist .

Was bedeutet das überhaupt ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#30
Hab ich doch glatt den Beitrag verwechselt betr. Bilder / Video vom fertigen Gerät  Blush

Bilder und ein Video gibt es hier zu sehen .

Tschuldigung .

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12103
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 411 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  BD 263 Uf89 keine Anoden spannung alteradio 2 241 26.02.2024, 12:57
Letzter Beitrag: alteradio
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.291 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: