Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Rework Lötstation
#1
Guten Abend! 
Ich suche für SMD / BGA Lötungen eine passende Infrarot Lötstation. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf eine Løtstation in der Firma. Ich brauche etwas Hobbyverträgliches was den Preis angeht.  Also kein Weller oder Ersa. Alle paar Monate vielleicht ein Reballing eines Chips. Eignet sich da auch eine Heißluftstation? Ich kenne nur IR als machbaren Weg. Welche Chinastation wäre denn da empfehlenswert?

Danke.
Otto.
Zitieren
#2
Ich habe keine praktische Erfahrung mit den Billigheimern aus China, aber schaue 
mal hier:

https://www.ebay.de/itm/223144650061

oder 

https://www.ebay.de/i/351825839268?chn=ps


Zumindest bei der ersten Station habe ich keinen Temperatursensor gesehen mit dem man die Prozesstemperatur direkt auf der Platine abfragen kann, wahrscheinlich gibt es dort keinen.

Kleine SMD-Chips löte ich aber auch mal mit einer Heißluftstation aus der Hand, steinigt mich, aber es geht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Otto,

ELEKTOR hat da mal was auf Basis eines Handelsüblichen kleinen Pizzaofen gemacht.

Evtl. ist auf deren Homepage noch was zu finden.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo, SMD und Maikäfer mit vielen Beinen einzulöten ist schon so ein Problem.
Reballing erfordert noch viel mehr Feingefühl beim Entnehmen des defekten Bauteils ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten. Das beginnt beim Abdecken der Nachbarteile, die ja erhalten bleiben sollen und endet bei der korrekten Positionierung des neuen Bauteils. Und auch die Löttemperatur und die Dauer der Wärmeeinwirkung ist nicht zu unterschätzen. Sollte man messen und überwachen können.