Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 3710
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät habe ich am Tisch. Die Kondensatoren wurden alle erneuert. Das Gerät spielt auf den drei Wellenbereichen, scheinbar alles OK. Auch die Spannungsangaben wurden laut Plan kontrolliert und keine Auffälligkeiten. Beim Probelauf gestern, so nach drei Stunden war der Trafo aber extrem heiß, ich konnte ihn nicht mehr anpacken. Der Sieb und Betriebselko wurde formiert und hatte die knapp 50µF. Heute habe ich mich entschlossen diesen neu zu füllen weil ich dachte der zieht vielleicht zu viel Strom. Das war nicht der Fall, der Trafo wurde wieder heiß. Ich hatte der Trenntrafo auf 230V eingestellt. Der alte Selengleichrichter liefert genau 225V wie im Plan angegeben und wird nicht warm. Der Trafo hat auch nur zwei Spannungen zum Einstellen.
Jetzt habe ich den Trennstelltrafo mal auf 220V gestellt und nun wird der Trafo nur Handwarm.

Was könnte ich hier noch tun um die Netzspannung zu verringern? Ja ein Feutrontrafo hab ich, das ist mir aber zu aufwändig jedesmal.

   

   

   

   

ich habe mal versucht den Trafo abzulichten, zum Becherelko hin hat der schon gelitten...

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Servus,
Du schaltest einen kleinen 12V Trafo vor, der dir die Spannung um diesen Betrag heruntersetzt. Ich mache das meistens so und funktioniert sehr gut. Ich erwarte ein Neckermann Köln Chassis und habe diesen Trafo schon vorbereitet, ein 6-8W Trafo reicht dicke für den Köln. Ich verwende immer die Trafos aus Japan Steckerteilen, die ich aufsäge und den Trafo ausbaue. Diese kleinen Trafos lassen sich immer irgendwie verstecken.


.jpg   Kleintransformator.jpg (Größe: 11,33 KB / Downloads: 98)

   

Links der kleine Trafo, für den Umbau auf Köln II habe ich schon eine EF183 bereitgelegt und die Maske für den Einbau einer EM84.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.887 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.310 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 991 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 840 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 895 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: