Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum iTV
#21
Muss ich mir in Ruhe anschauen Jupp, bitte ein paar Tage Geduld! Dann betrifft das sicher auch die Ausgangswahl des iRadio?

Du hast das Raspberry Pi OS von hier genommen? https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-os/
Raspbian hat sich ja umbenannt! Welches Modell vom Pi hast Du genutzt? Schon einen 4er?

Wie gesagt ein paar Tage Geduld.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
es ist ein Raspberry 3 Modell B. Ich fürchte auch daß iRadio betroffen ist.
Die downloadquelle ist korrekt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
um meine neuesten Erkenntnisse mitzuteilen:

ich hab jetzt ein älteres image genommen:

4.19.93-v7+ #1290 SMP Fri Jan 10 16:39:50 GMT 2020 armv7l

damit gibt es die Tonprobleme nicht mehr.

Die SD-Karte mit dem aktuellen image steht für Diagnosezwecke aber weiter zur Verfügung.

Noch eine ganz andere Frage, Bernhard. Wie muss ich die wrapper.c ändern damit mp4-Dateien, die auf der Speicherkarte liegen, nacheinander abgespielt werden? Im Moment wiederholt sich immer nur die Zeile die ich mit dem Encoder anwähle. Der Parameter --loop hatte darauf keinen Einfluß.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
(26.07.2020, 13:52)saarfranzose schrieb: Noch eine ganz andere Frage, Bernhard. Wie muss ich die wrapper.c ändern damit mp4-Dateien, die auf der Speicherkarte liegen, nacheinander abgespielt werden? I

Am wrapper.c gar nichts ändern! Der muss so weiterarbeiten wie bisher auch, er nimmt bei Startup die gesamte Senderliste zeilenweise auf und reicht die je nach Tastendruck/Encoderstellung Zeilenweise an vlc weiter. 

Wenn man nun ein gesamtes Programm ohne Tastendruck wiedergeben will, nun dann steht in der vom wrapper.c eingelesenen Senderliste pro Zeile kein Verweis auf einen Stream oder Videodatei, sondern auf eine weitere andere Playlist! In dieser zweiten Playlist (Name beliebig) sind dann die Videos anzugeben die nacheinander abgespielt werden sollen.

Beim Umschalten durch wrapper.c wird vlc dann nicht mit einer einzelnen Videodatei gestartet, sondern mit einer Liste von Dateien (Playlist).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
oha .. das ist was ganz neues. Und die Verschachtelung zweier playlist funktioniert tatsächlich.
Danke, Bernhard!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Hallo zusammen, 

nach stundenlangen Prüfungen jetzt das Ergebnis: das iRadio und auch das iTV arbeiten unter dem neuen Raspberry Pi OS (ehemals Raspbian) ohne Probleme. 

Das Buster-Release vom Mai achtet darauf ob am HDMI-Ausgang des Raspberry ein Monitor mit Boxen dranhängt und schaltet dann automatisch die Audioausgabe auf HDMI um. Hängt kein HDMI-Monitor mit Boxen dran, dann wird die Ausgabe automatisch auf den Klinken-Ausgang gelegt. So soll es ja auch sein.

Bei iTV, also der Fernsehvariante des iRadio, ist also alles in Butter, denn dort ist das Zielgerät ja in der Regel ein HDMI-TV und Audio geht mit über HDMI zu Fernseher.

Beim iRadio ist das auch kein Problem, denn entweder hängt gar kein Monitor per HDMI dran, sondern ein Display (LCD, TFT) über I2C, SPI , ... über GPIO und damit kommt der Ton automatisch über Klinke! So wie früher auch. 

Wenn beim iRadio oder iTV aber ein HDMI-Display ohne Audiohardware dranhängt und es wird fälschlicherweise aber als HDMI-Monitor mit Audio erkannt, dann muss das natürlich händisch im Betriebssystem korrigiert werden. Wie das in der Konsole aussieht, muss man am laufenden System sehen. Keiner weiß wie das OS die Audiogeräte dort nummeriert hat.
Ich kann im iRadio also, zum Beispiel in der Startdatei, keinen universellen Code reinschreiben der immer und bei jedem funktioniert! Dann fängt nämlich folgendes an:

Etwas was beim neuen Buster-Release auch nicht geht, ist die alte Angabe in der rc.local für die Erhöhung der Abspiellautstärke, ganz einfach weil das PCM-Device was es bisher immer gab hier nicht mehr so genannt wird.  Dafür habe ich aber in die rc.local auf dem Github eine Alternative rein geschrieben, die dann fallweise aktiviert und abgeändert(!) werden muss. Jupp das solltest Du in deinen How-To's auch vermerken, falls einer Buster (oder später) nimmt!

Da das Umstellen der Audioquelle aber eigentlich Sache des Betriebssystems ist und nicht des iRadio, habe ich wenig Möglichkeiten da etwas zu unternehmen. Ich kann im Quellcode ja nicht für ein bestimmtest SoC/Radio etwas festlegen, was dann auf einer anderen Radio-Konfiguration gar nicht funktioniert.

Für das neue Raspberry Pi OS würde ich daher vorschlagen direkt beim Hersteller auf die Seiten zu schauen wie die Umschaltung zu machen ist  https://www.raspberrypi.org/documentatio...-config.md und wenn das nicht klappt direkt dort vor Ort eine Anfrage  bzw. Fehlermeldung loslassen! Das sind die Einzigen die dafür zuständig sind, denn im iRadio kann ich leider nichts dergleichen unterbringen, ohne das sich die Änderung negativ auf andere Radios auswirkt. Angenommen Du installierst für dein Radio einen externen DAC als Aufsteckbord, dann musst Du ja auch erstmal die Treiber dafür besorgen und installieren und ALSA umbiegen bevor es für das iRadio losgeht.

Also ich konnte deine Problem-Soundkonfiguration mit meinen Mitteln hier nicht reproduzieren, vielleicht zeigst Du uns mal was das OS bei Dir erkannt hat und wie die Nummerierung der ALSA-Geräte bei Dir ist!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Nachtrag: Falls jemand das neue Raspberry Pi OS gar nicht nutzen möchte weil seine Hardware eventuell (noch) nicht richtig unterstützt wird, das Vorgänger-OS Raspbian ohne alle gemachten Systemänderungen gibt es natürlich auch weiter zum Download: https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/ Auch bei den alten Betriebssystemen kann man die Sicherungsupdates weiter über das Paketsystem einspielen und ebenso Softwarepakete wie vlc updaten wenn man das möchte.

Von dem neuen Raspberry Pi OS profitiert zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich sowieso nur ein Raspberry Pi 4.

Auch die auf dieser Seite (https://www.raspberrypi.org/documentatio...-config.md) gemachten Vorschläge des OS-"Herstellers" zum Umschalten des Audios von HDMI auf Klinke sind mit Vorsicht zu genießen. 

Hier zum Beispiel: 

Command line
The following command, entered in the command line, will switch the audio output to HDMI:

amixer cset numid=3 2
Here the output is being set to 2, which is HDMI. Setting the output to 1 switches to analogue (headphone jack). The default setting is 0 which is automatic.

Das deutet für mich eher auf eine Lösung für einen Raspberry 4 hin, dieser besitzt 2 HDMI-Ports also numid=1 und numid=2, 3 wäre dann wohl Klinke. Das ist ja auch der Grund warum die die ALSA-Nummerierung mit dem "Buster-Release" geändert haben um jeden Port einzeln ansprechen zu können.
Aber: Ein Pi kleiner 4 wird sicher eine andere Nummerierung haben! Da also vorher mal mit den Alsatools genau hinschauen was wirklich (um-)konfiguriert wird! Das sind ja Änderungen die auch raspi-config so vornimmt, möglicherweise funktioniert also auch das raspi-config Tool bei einem Pi unterhalb Version 4 bei der Festlegung der Audioausgangsquelle gar nicht richtig!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#28
"aplay -l " mit dem ALTEN Image (PWM-Ton funktioniert):

Zitat:pi@itv-grundig2:~ $ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
 Sub-Geräte: 7/7
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3
 Sub-Gerät #4: subdevice #4
 Sub-Gerät #5: subdevice #5
 Sub-Gerät #6: subdevice #6
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 IEC958/HDMI [bcm2835 IEC958/HDMI]
 Sub-Geräte: 1/1
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 2: bcm2835 IEC958/HDMI1 [bcm2835 IEC958/HDMI1]
 Sub-Geräte: 1/1
 Sub-Gerät #0: subdevice #0

"aplay -l " mit dem NEUEN Image (PWM-Ton funktioniert nicht):

Zitat:pi@itv-grundig:~ $ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: b1 [bcm2835 HDMI 1], Gerät 0: bcm2835 HDMI 1 [bcm2835 HDMI 1]
 Sub-Geräte: 4/4
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3
Karte 1: Headphones [bcm2835 Headphones], Gerät 0: bcm2835 Headphones [bcm2835 Headphones]
 Sub-Geräte: 4/4
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3

Der Speaker Test (neues Image) bringt mit diesen Parameterm ein Rauschen auf der Klinkenbuchse:

Zitat:pi@itv-grundig:~ $ speaker-test -c2 -D hw:1,0

- Änderung in /boot/config.txt ("hdmi_ignore_edid_audio=1") unwirksam

- die Audio-Optionen bei raspi-config sind unwirksam

- das gleiche bei Ausführen von: amixer cset numid=x y

Zitat:pi@itv-grundig:~ $ amixer cset numid=1 0
numid=1,iface=MIXER,name='Capture Volume'
 ; type=INTEGER,access=rw------,values=1,min=0,max=65536,step=1
 : values=0

- das komplette reinitialisieren von pulseaudio lt. Anleitung hat nichts bewirkt https://www.element14.com/

- diese Datei existiert nicht: /etc/modprobe.d/alsa-base.conf (es gibt einen Hinweis daß man dort die Standard-Tonausgabe festlegen kann)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Zitat:Das Buster-Release vom Mai achtet darauf ob am HDMI-Ausgang des Raspberry ein Monitor mit Boxen dranhängt und schaltet dann automatisch die Audioausgabe auf HDMI um. Hängt kein HDMI-Monitor mit Boxen dran, dann wird die Ausgabe automatisch auf den Klinken-Ausgang gelegt. So soll es ja auch sein.

kann ich nicht bestätigen. Auch ohne Display oder Monitor keine Ausgabe auf Klinke. Ich habe allmählich den Verdacht daß der VLC das Problem ist!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Jupp das kannst Du mit dem Befehl htop ja ganz leicht rausbekommen! Läuft in der Prozesstabelle ein vlc, ein gpiod, oder ein displayd?
Wenn nein, dann schaue mal in die Startdatei /etc/rc.local hast Du da eventuell Sachen drin stehen die den Raspberry zu einer größeren Lautstärke verhelfen soll? Irgend eine amixer ode alsamixer -Anweisung so wie Sie auch in deinem How-To erwähnt wird? Ist das der Fall dann wird die rc.local genau an dieser Stelle unterbrochen weil die alsa-Anweisung nicht abgesetzt werden kann, da sich mit dem Buster-Release ja
die Gerätebezeichnung geändert hat! Im github habe ich in der rc.local schon etwas dazu geschrieben! Jedenfall wird die rc.local dort abgebrochen, dann startet nie auch nur ein Prozess des iRadio-Gesamtsystems!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
klar läuft ein gpiod. Ich kann ja auch in der playlist schalten. Die mp4-Wiedergabe läuft auch. Wenn ich es fummeligerweise schaffe den VLC aus seinem Vollbildmodus zu bekomme kann ich die Audioausgabe temporär auf Klinke legen und der Ton ist da (siehe mein Bild in post#20).

In der rc.local steht nur der Standard, eben WEIL meine Lautstärketricks nicht mehr funktionieren.

   


.jpg   rc.JPG (Größe: 40,44 KB / Downloads: 175)

das EINZIGE Problem ist daß sich dieses Gerät:

Karte 1: Headphones [bcm2835 Headphones], Gerät 0: bcm2835 Headphones [bcm2835 Headphones]

nicht als Standardausgabe einschalten läßt. ODER daß es nicht von VLC als Standardgerät akzeptiert wird. ODER daß ich zu blöde bin es als Standardausgabe richtig zu definieren. Alle Wege die ich ergoogeln konnte führten nicht zum Ziel. Vielleicht hab ich den richtigen Weg noch nicht gefunden.

ich werde morgen ein iRadio ganz frisch mit dem neuen buster aufsetzen und schauen wie sich das verhält. Außerdem erwarte ich diese Woche noch eine USB-Soundkarte und mit einer externen DAC-Platine will ich auch noch experimentieren. Von dem Geknatter der Klinkenbuche will ich mich endgültig verabschieden. Aber darum geht es mir hier nicht. Hier geht es mir darum daß, wenn ich andere Bastler für iTV oder iRadio anleite, am Schluß auch ein spielfähiges Wiedergabegerät steht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
(27.07.2020, 20:36)saarfranzose schrieb: Hier geht es mir darum daß, wenn ich andere Bastler für iTV oder iRadio anleite, am Schluß auch ein spielfähiges Wiedergabegerät steht.

Das ist super Jupp! Mit der Prozesstabelle bin ich vom iRadio ausgegangen, dein Problem war ja ein iTV und da ist vlc ja selbst der displayd. Mea culpa. Nein vlc ist es eigentlich egal wohin es das Audio pumpt, defaultmäßig greift es aber auf das zurück, was im OS selbst konfiguriert ist und das bei jedem Start, somit ist die Einstellung dann weg! Sollte das bei Dir aber aus welchen Grund auch immer nicht möglich zu sein den Ton von HDMI auf Klinke, externen DAC etc. via OS zu leiten, ... dann müsstest Du per Übergabeparameter vlc direkt auf die andere Soundausgabe umleiten! VLC ignoriert dann die Einstellung im OS, also so wie das beim UKW-Sender über den Pi gemacht wird.
Schaue mal hier sind alle Aufrufparameter gelistet: https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help/

Den entsprechenden Aufrufparametersatz für dein System kann man dann zum Beispiel direkt in der wrapper.c mit angeben! Du erinnerst Dich wo? An der gleichen Stelle wo Du damals mit dem loop-Parameter dafür gesorgt hast, dass ein Video in Endlosschleife läuft! Denke aber im Commandstring an das letzte Leerzeichen was erhalten bleiben muss! Denn dahinter kommt ja dann die URL bzw. Datei/Playlist die vlc starten soll und dazwischen muss immer mindestens ein Leerzeichen sein.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#33
Bernhard, so ganz einfach sieht das mit den Parametern nicht aus. Es wäre auch nur ein Behelf und man kann dem user nicht zumuten in der wrapper.c je nach Audioausgang irgendwas zu ändern. Wir müssen das Betriebssystem dahin bringen wieder automatisch den Ausgangsport umzuschalten oder die Auswahl per raspi-config zu akzeptieren.

Wie versprochen hab ich heute auch ein iRadio aufgesetzt, ebenfalls mit einem Raspi-3B. Ich konnte auch nachvollziehen daß die Lautstärkeeinstellung in der rc.local einen Start der iRadio-daemonen verhindert. Da der entspr. Eintrag jetzt standardmässig von der iRadio-Installation geschrieben wird ist er also erst mal zu deaktivieren. Das solltest du in der git-Quelle ändern.

Aber zu dem Hauptproblem. Die Klinkenbuchsegeschichte funktioniert auch bei iRadio nicht mehr.  Ein Audioadapter an HDMI liefert hingegen wie gehabt einen 1A-Ton. Wir haben im Moment also den Zustand daß bei einer vorschriftsmäßigen Installation von iRadio mit aktuellem Buster zum einen kein daemon wegen dem amixer-Eintrag in der rc.local gestartet wird und ein weiteres Problem daß keine Audioausgabe über Klinke erfolgt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Installation einer USB-Soundkarte

Hier bin ich erfolgreich nach dieser Anleitung vorgangen:

Raspberry Pi – (USB) Soundkarte unter Raspbian einrichten

die Schritte im einzelnen:

bei der Auswahl der Soundkarte sollte man berücksichtigen daß sie vom Linux-Kernel direkt unterstützt wird. Bisher hab ich Abstand von USB-Soundkarten genommen, weil ich selten den Platz habe einen fetten Stick seitlich am Raspberry einzustecken. Aktuell hab ich eine Karte bei der der USB-Stecker an einer kurzen Peitsche hängt, das macht die Sache handlicher.

Nach Aufstecken der USB-Karte und einem reboot lassen wir uns mit aplay -l die Informationen über die Hardware-Geräte anzeigen. Die ausgegebene Liste wird folgendermaßen aussehen:

Zitat:aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: b1 [bcm2835 HDMI 1], Gerät 0: bcm2835 HDMI 1 [bcm2835 HDMI 1]
 Sub-Geräte: 3/4
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3
Karte 1: Headphones [bcm2835 Headphones], Gerät 0: bcm2835 Headphones [bcm2835 Headphones]
 Sub-Geräte: 4/4
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3
Karte 2: Alpha [Sound Blaster Tactic(3D) Alpha], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
 Sub-Geräte: 1/1
 Sub-Gerät #0: subdevice #0

Die USB-Karte wurde hier als "Karte 2" eingebunden.

Nun editieren wir die Datei:

sudo nano /etc/asound.conf

Vermutlich ist sie erstmal nicht existent, wird also neu angelegt.

Der Inhalt sieht folgendermaßen aus:

Zitat:pcm.!default {
   type hw
   card 2
}

ctl.!default {
   type hw          
   card 2
}

wobei die cart-Nummer der Nummer unserer Karte entspricht. Das war es eigentlich schon. Nach einem reboot erfolgt die Tonausgabe über die USB-Karte.

Evtl. Lautstärkeanpassungen erfolgen mit dem tool: alsamixer


.jpg   aplay1.JPG (Größe: 63,15 KB / Downloads: 143)

Nun könnte man ja annehmen auf diese Art wäre auch unsere Klinkenbuchse am Raspberry als Standard zu konfigurieren. Sie erscheint ja auch in der Liste:

Karte 1: Headphones [bcm2835 Headphones], Gerät 0: bcm2835 Headphones [bcm2835 Headphones]

aber nein, die Tonausgabe klebt am HDMI-Ausgang.

Qualitativ ist eine solche USB-Soundkarte der 5 Euro-Klasse der PCM-Klinkenbuchse des Raspberry weit überlegen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#35
(28.07.2020, 17:25)saarfranzose schrieb: Bernhard, so ganz einfach sieht das mit den Parametern nicht aus. Es wäre auch nur ein Behelf und man kann dem user nicht zumuten in der wrapper.c je nach Audioausgang irgendwas zu ändern. Wir müssen das Betriebssystem dahin bringen wieder automatisch den Ausgangsport umzuschalten oder die Auswahl per raspi-config zu akzeptieren.

Ja das stimmt, aber ich wüsste jetzt nicht welchen Einfluss wir auf das OS haben ohne Altgeräte bei einem Update zu gefährden?! Wir setzen im iRadio ja immer eine fertig konfigurierte Soundhardware voraus.

(28.07.2020, 17:25)saarfranzose schrieb: Wie versprochen hab ich heute auch ein iRadio aufgesetzt, ebenfalls mit einem Raspi-3B. Ich konnte auch nachvollziehen daß die Lautstärkeeinstellung in der rc.local einen Start der iRadio-daemonen verhindert. Da der entspr. Eintrag jetzt standardmässig von der iRadio-Installation geschrieben wird ist er also erst mal zu deaktivieren. Das solltest du in der git-Quelle ändern.

Das sollte eigentlich schon seit meinem Erwähnen oben der Fall sein, gestern war es noch eingecheckt, bekommst Du da kein korrigiertes Checkout? Müsste sogar eine Alternative für OS-Buster drin stehen!

(28.07.2020, 17:25)saarfranzose schrieb: Aber zu dem Hauptproblem. Die Klinkenbuchsegeschichte funktioniert auch bei iRadio nicht mehr.  Ein Audioadapter an HDMI liefert hingegen wie gehabt einen 1A-Ton. Wir haben im Moment also den Zustand daß bei einer vorschriftsmäßigen Installation von iRadio mit aktuellem Buster zum einen kein daemon wegen dem amixer-Eintrag in der rc.local gestartet wird und ein weiteres Problem daß keine Audioausgabe über Klinke erfolgt.

Bist Du sicher das dein raspberry vielleicht kein Problem mit der Klinkenbuchse hat? Ich hatte das auf einem 3er Pi gestestet und letzte Nacht nochmal auf einem Ur-Pi den ich gefunden habe. Auch dort funktioniert die automatische Umschaltung HDMI (Monitor mit Soundbar)<=>Klinke (Kopfhörer) prima so wie ich das beschreiben habe. Wie gesagt, das rc.local-Boot Problem ist wegen der geänderten ALSA-Geräte schon seit meiner ersten Erwähnung weiter oben korrigiert im github-Eingechekt! Die Änderung sollte ĺängst so an alle Checkouts gehen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#36
Bernhard45 schrieb:Wir setzen im iRadio ja immer eine fertig konfigurierte Soundhardware voraus.

wir lassen aber auch niemanden hängen wenn seine Umgebung Probleme macht, und auch niemanden ins offene Messer laufen.

Bernhard45 schrieb:Das sollte eigentlich schon seit meinem Erwähnen oben der Fall sein, gestern war es noch eingecheckt, bekommst Du da kein korrigiertes Checkout? Müsste sogar eine Alternative für OS-Buster drin stehen!

ich hatte es eben noch mal testweise ausgecheckt und die install.sh gestartet. Die beiden Zeilen in der rc.local waren auskommentiert. Das ist ja dann okay. Mit Alternative meinst du die Zeile:

#amixer cset numid=n m # volume setting for RaspberryOS and later where n ist device-id and m is the value for volume ?

Bernhard45 schrieb:Bist Du sicher das dein raspberry vielleicht kein Problem mit der Klinkenbuchse hat?

ich habe iTV und iRadio auf zwei verschiedenen Raspis installiert. Beides Modell 3B. Bei beiden das Problem mit der Klinkenbuchse. Ich kann ja mal noch einen alten Raspi ausgraben und damit testen.

Bernhard45 schrieb:Die Änderung sollte ĺängst so an alle Checkouts gehen!

ich zweifle grad an mir selbst ob die Zeilen heute vormittag existent aber auskommentiert oder scharf geschaltet waren. Beide Zeilen zu aktivieren macht ja überhaupt keinen Sinn. Aber es passt ja jetzt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#37
Hallo Jupp, 

also ich hatte die Änderung vor 2 Tagen in der rc.local eingecheckt, siehe Bild

   

und seitdem auch nicht mehr verändert. Wenn da noch die alte Version ausgecheckt wird, stimmt was an github selbst nicht oder Du checkst explizit eine alte Version aus!

Zitat:#amixer -M set PCM 85%   # volume setting for RaspbianOS and similar


Das oben ist die alte Einstellung, die funktioniert so auf jedem RaspbianOS das auf einem Pi, Odroid oder BananaPi läuft. Es gab ja Ports von RaspbianOS für diese SoC!

Zitat:#amixer cset numid=n m   # volume setting for RaspberryOS and later where n ist device-id and m is the value for volume

Da es RaspbianOS ja so nicht mehr "neu" gibt und mit dem Buster-Release zu "Raspberry Pi OS" wurde und die Entwickler darin wegen des neuen Raspberry Pi 4 das ALSA umgestellt haben, gibt es das PCM Device ja nicht mehr! Man ist jetzt also auf die "Nummern" angewiesen bzw. auf die Nummer der gewünschten Soundkarte. Einen zentralen Namen scheint es dafür nicht mehr zu geben und auch die Nummerierung der Soundkarten (ja auch HDMI ist eine Soundkarte und der Pi4 hat gleich zwei davon + Klinke, alle davor nur HDMI und Klinke bzw. die Zero nur HDMI) wird je nach Raspberry SoC geändert. Wie das auf den Odroid und Banana-Rechnern aussieht? Keine Ahnung, wird sich zeigen wenn des für Raspberry Pi OS einen Port für diese Systeme gibt. 
Da aber die Entwickler offensichtlich im aktuellen Buster-Release nicht mal raspi-config richtig implementiert haben, denn das scheint ja nur noch auf einem 4er Pi die richtige Audiokarte auszuwählen, warte ich da erstmal ab bis das Betriebssystem selbst einen Stand hat, was man als "stable" auf allen Raspberrys bezeichnen kann. Ich kann da jetzt im iRadio keine Workaround für jeden SoC zusammenbasteln! Ich habe weder jede Version des Rechners hier, noch Zeit an dem Experiment "stellen wir mal ALSA im neuen OS um" teilzunehmen. Ich denke Dir geht es sicher ähnlich, also lass uns doch mal abwarten bis die Leute die Umstellung von ALSA in Ihrem Betriebssystem im Griff haben.  
Im Moment lassen sich mit der aktuellen Versionen von Raspbian doch alle oben genannten Rechner mit dem iRadio problemlos installieren. Es gibt für Raspbian nach wie vor für jede Software Sicherheitsupdates, du kannst auch auf den Kernel 4.19.118 updaten den das neue OS-hat und die Raspberry Pi firmware 21e1fe3477ffb708a5736ed61a924fd650031136 bekommst Du auch für RaspbianOS!

Also also ich sehe da jetzt keinen Anlass für weiteren Aktionismus im iRadio selbst! Eine Anleitung oder How-To zu schreiben lohnt sich bei dem Stand des neuen Systems jetzt auch nicht! Es ist den Nachbauern mehr geholfen wenn Du schreibst das zwar das iRadio sich auf Buster verwenden und problemlos compilieren lässt, aber sollte man Probleme mit einem HDMI-Display und der Umschaltung auf Klinke haben, dann nehmen Sie (zur Zeit) lieber ein RasbianOS und kein Raspberry Pi OS! Wie viele Nachbauer das unter dem Strich betrifft weis ich nicht, möglicherweise funktioniert die automatische Umschaltung auf Klinke bei den Leute problemlos so wie bei meinen 3er und Ur-Pi. 

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#38
ja okay, warten wir mal. Erfolg oder Misserfolg mit Buster auf anderen Raspi-Modellen werde ich weiterhin hier kundgeben so wie es sich ergibt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#39
(29.07.2020, 13:54)saarfranzose schrieb: ..Erfolg oder Misserfolg mit Buster auf anderen Raspi-Modellen werde ich weiterhin hier kundgeben so wie es sich ergibt.

nochmal komplette Neuinstallation auf einem älteren Raspi 2B Einkerner. Auch hier kein Ton über Klinke. Audioeinstellung per Raspi-config wie gehabt ohne Wirkung. Abhilfe schaffte aber jetzt der workaround aus post#34.

dann ein weiterer Versuch, wieder mit einem 3B. Auch hier greift jetzt der workaround. Also gleiches Verhalten wie mit dem 2B. Das steht jetzt im Widerspruch zu meiner letzten Aussage in post#34. Warum bei den ersten beiden Installationen der workaround nicht gegriffen hat ist mir noch unklar. Das schau ich mir dort wieder an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#40
Hallo Jupp,

kannst Du mal die Raspberrys mit frischem (also nicht modifizierten) Buster ohne Stecker in der HDMI-Buchse booten? Da muss doch die Klinke automatisch anspringen, oder? Kann doch nicht sein das das nur bei meinem Raspberrys geht, nicht aber an deinen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: