Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Saba Hifi-Studio 8050 G
#1
Hallo zusammen

Ich habe derzeit das o.gen. Gerät eines Bekannten auf dem Basteltisch liegen.Fehlerbeschreibung:Ohne Funktion.
Als ersten Schritt mal das Chassis ausgebaut und eine Sichtprüfung durchgeführt.Dabei fiel mir auf,daß dort schonmal
rumgebastelt wurde.Zwei der vorhandenen Feinsicherungen waren defekt,eine davon eine F 80 mA wo eine T 315 mA
gefordert ist.Vorsorglich habe ich dann alle 7 vorhandenen Feinsicherungen geprüft.Nur zwei hatten den korrekten Wert.
Alle falschen Sicherungen wurden erstmal erneuert.


   


Als nächstes habe ich den Spannungswähler auf 240V eingestellt.Die erste Funktionskontrolle ergab zwei defekte
Skalenlämpchen und ein leises Netzbrummen.Sonst keine Reaktion.Die Sicherungen hielten alle.


   


Wie auf dem Bild zu erkennen ist ,ist das Kühlblech des Leistungstransistors im Netzteil verbogen.(Warum auch immer,
da sitzt die Treiberplatine drüber,kommt also keiner versehentlich dran).
Durchmessen der großen Elkos im Netzteil.Einer hatte noch 60µF statt 470 und ein Weiterer deutlich mehr,als darauf angegeben.Beide getauscht,das Brummen war weg.Das Gerät gibt nur ein ganz leises summen von sich.
Daher als nächstes die ,auf dem Schaltplan angegebenen Spannungen geprüft.Am Netzteil sind alle abgehenden Spannungen vorhanden und stimmen +/- 10%.


Mit dem Audio-Generator habe ich mal 2 kHz auf die NF-Eingänge der Treiberplatine gelegt.Beidseitig wurde ein klarer
lauter Ton hörbar.Treiber-/Endstufe also in Ordnung.

NF -Ausgang am Empfangsteil abgegriffen und auf einen separaten Verstärker gelegt.Radiohören geht,der Stereodecoder und das S-Meter funktionieren gut,die Stereolampe leuchtet.

Danach Signalverfolgung mit 2 kHz.Das Signal verliert sich auf der Regelplatine.Wahrscheinlich sind dort einer oder mehrere Tantalelkos hinüber.Ich vermute ,das ein Kondensator das Signal gegen Masse kurzschließt.

Morgen geht es weiter.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
.....und weiter gehts. Habe die Reglerplatte ausgebaut und mal die Tantalkondensatoren in den Komponententester
gesteckt. Und siehe da...:

   

Einer mit sattem Kurzschluß und vier mit stark abweichenden Werten.


.jpg   Screenshot_2019-02-10 hifi-studio pdf(1).jpg (Größe: 112,14 KB / Downloads: 218)

Die Tantalelkos habe ich dann durch herkömmliche Elkos ersetzt.Das Hifi-Studio funktioniert wieder.
Allerdings gibt es kaum einen Regler oder Schaltblock,der nicht "kracht".Weiterhin müssen die Stecklämpchen der Skalenbeleuchtung ersetzt werden.(6V 1W ca 165mA) Die wäre es prima,wenn mir jemand die genaue Bezeichnung
nennen könnte.Ich gehe davon aus,daß diese Teile in vielen Saba-Geräten verbaut sind.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
(10.02.2019, 12:08)Valvotek schrieb: [...]Weiterhin müssen die Stecklämpchen der Skalenbeleuchtung ersetzt werden.(6V 1W ca 165mA) Die wäre es prima,wenn mir jemand die genaue Bezeichnung
nennen könnte.Ich gehe davon aus,daß diese Teile in vielen Saba-Geräten verbaut sind.

Hallo Roman, 

die sind tatsächlich in einigen weiteren Geräten des Jahrgangs zu finden. Habe zuletzt meine hier bestellt, für das Hifi-Studio 8090. Kannst dort auswählen, was du benötigst. Qualitätsmäßig bis jetzt keine Beschwerden. Halten schon 2 Jahre bei sporadischem Betrieb.

Ja, mit den Tantalern... War bei dem 8090 auch ein Thema... Aber am Schlimmsten waren die orangen Roederstein-Elkos. Da war keiner mehr gut... Leider war auch der Stereo-Decoder hin, hatte damals eine Ersatzschaltung entworfen mit dem MC1310. Läuft auch noch einwandfrei!

Viel Spaß mit dem Gerät!
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#4
Hallo Christopher

Danke für den Tipp.Habe soeben bestellt.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 524 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 761 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.330 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.542 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: