Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Lindau E
#41
Hallo zusammen
@Peter, das macht wirklich Sinn, siehe unten

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#42
Hallo,

ich bin eigentlich immer für die richtige/ordentliche Lösung, aber was ist, wenn mir das Seil reist und ich habe keinen Ersatz! Zuerst sollte ich mich um eines bemühen, bevor ich Chingachgook's Idee umsetze.

Die schnelle Lösung von Peter find ich klasse! Ich muss dann nur noch die mit weißem Lack gesicherte Stellschraube am Tuner so verdrehen, dass ich bis 107 MHz komme.

An die Arbeit...  Shy
Zitieren
#43
Dietmar, wo kriegst Du eigentlich die ganzen Zeichnungen her?! Es gibt wohl keine die Du nicht hast!  Smile

Könntest Du mir bitte die Seilzugzeichnung per PN/email zuschicken? Ich möchte sie zum Schaltplan dazulegen. Danke!!
Zitieren
#44
Die seite Elektrotanya solltest du speichern Mark

https://elektrotanya.com/saba_lindau_e_s...nload.html

Warten bis proccesing zu Ende ist dann steht da Download. Drei Pläne pro Tag kannst du umsonst laden!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Halt stop !!!!!
Ich sehe gerade auf der zeichnung von Dietmar, das es hier etwas anders gewickelt ist als ich angenommen hatte.
Es handelt sich in diesen fall um nur ein Seil.
Folglich ist die annahme mit den zwei Seilen auf der Braunen Grossen Rolle nicht zutreffend.
Mich hat die sache mit der Meersburg irre geführt. Da werden zwei Seile verwended.
Hier ist es eine  mischbestückung, mit halb Geflochtenen Skalen Seil,  halb Draht Seil, Beides durch eine Öse verbunden.


Draht seil für UKW ist nichts unübliches, aber es wird in diesen fall mit einem Skalenseil ergänzt damit dieses auf der knopfwelle griff hat.
Ein Seill kann dort gedreht werden, ein Draht nicht. Das flutscht durch und hat keinen grip.

So wie Peter angenommen hat wurde der Zeiger mal ersätz. Und bei der gelegenheit auch gleich an der flaschen seite der Öse platziert.

Schaut man genau auf die zeichnung von Dietmar wird man erkennen das der Zeiger rechts von der Öse , also auf dem seil angebracht warden soll, und nicht Links auf dem Draht.

Um das zu richten solltest du eine der Federn in der Braunen Trommel lösen. Nur wenn du zugriff hast, sonst nicht. Alternatif das seil von einer der kleineren Rollen vorsichtig aushängen.

Der Zeiger ist über die jahre sehr zerbrechlich geworden und nimmt ein ausklinken nicht mehr mit. Verschieben geht noch. Ausklinken bestimmt nicht.

Links und rechts auf der skala sind zwei kleine vertikale striche. Da muss die Nadel beim ereichen der anschläge auf der Braunen Grossen Rolle zu stehen kommen. Wenn nicht, must du sie etwas verschieben.
Dann müsste auch die originale Eichung wieder stimmen.

Tuht sie das nicht, must du den weisen lack an der Tuner Stellschraube mit Nagellack entferner behandeln 
(Getränkte Ohren stäpchen gehen am besten, zwischendurch eventueles erwährmen mit dem Lötkolben) 
Dann kann man einen sender welcher mit einer position auf der skala übereinstimmt  genau an den richtigen Platz rücken .
Die Zeigernadel hat da keinen einfluss drauf. Sie muss nur genau an den erwähnten stellen eingestellt sein.
Fertich.

Resume:
Seil ausklinken, Zeigernadel versätzen, Seil wieder einhängen, Zeigernadel verschieben damit sie an den markierungen stehen bleibt.
Bekanten Sender mit dem Zeiger einstellen,  Mit der Stellschraube am Tuner den sender auf diese stelle zurecht rücken.

Die stellschraube und den zeiger nicht wieder mit lack versiegeln. Das brauchte nur der hersteller wegen garantie und so.
Du musst eventual irgend wann wieder ran, und hast es dann einfacher.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#46
Hallo,

die Freunde ist grenzenlos! Es hat funktioniert und der Klang dieses Radios ist wirklich super!

Ich habe ganz vorsichtig den grünen Zeiger vom Drahtseil gelöst, auf das andere Seil aufgebracht und beim rechten Anschlag
rechts die Tunerschraube auf 107,1 MHz eingestellt. Das ist der letzte Sender (Radioton), den ich rechts reinkriege.


.jpg   Skala rechts auf 107,1 MHz eingestellt.JPG (Größe: 351,05 KB / Downloads: 307)
.jpg   Seilzug hinterher.JPG (Größe: 373,24 KB / Downloads: 306)

Links geht der Zeiger gar nicht mehr weiter als so:


.jpg   Skala links stößt nicht mehr an.JPG (Größe: 365,09 KB / Downloads: 303)

Der Zeiger muss wohl auf das falsche Seil aufgebracht worden sein! Das ist alles!!

Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34
Eure Tipps sind Goldes Wert!! Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Zitieren
#47
So, jetzt aber: viel Spaß mit dem Gerät!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Der zeiger muss aber generell noch etwas nach links.
An beiden stellen (links und rechts) muss die nadel mit den weisen strichen übereinstimmen.
Erst dann soll am tuner gedreht werden.
Das radio geht natürlich auch so. aber Richtig ist richtig

Das ist aber alles erst mal nicht so wichtig. Haubtsache du hatst spas am aparat und lust auf das nägste bastelobject bekommen.
Es gibt noch fiele Radios wo du dich nach und nach austoben kannst.
Das ist wie erdnüsse essen. Einmal angefangen kann man nicht aufhören
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#49
...ich denke einmal, dass Mark den Zeiger extra nach 'oben' verlegt hat, weil er die Frequenz mit der Einstellschraube auch nach oben verlegt hat. So ist der ganze Bereich verschoben und die Skalenanzeige stimmt daher ohnehin nicht mehr mit der tatsächlich empangenen Frequenz überein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#50
Ja, Peter, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Mir war die 107,1 MHz noch wichtig zu empfangen.

Wenn ich mir die Skala rechts so ansehe, so habe ich das Gefühl, dass es in den 60ern nicht so viele Sender über 104 Mhz gegeben hat. Die 104 MHz lassen sich gerade so abschätzen, aber 107,1 ist nicht einmal mehr zu erahnen!
Zitieren
#51
Ich meine die 106 MHz lassen isch gerade so abschätzen, aber die 107,1 nicht mal mehr erahnen
Zitieren
#52
In den anfangs zeiten wahr UKW nur bis 100Mhz und schluss
Dann kamen die 104 und später erst die 108 Mhz.
Vorschlag: Habe ich bei einem NICHT UKW Radio auch schon gemacht.

Auf der Braunen Rolle mus mit isolierband die kleine trommel aufgewickelt werden, so das der durchmesser grösser wird. Die trommel rollt dann mehr mm seil auf.
Am skalen anfang kann mittels der stellschraube 87Mhz eingestellt werden. Sofern in Deutschland diese frequenz benutzt wird.
Hier in Spanien sind es 87,5. Beim drehen nach Rechts, wird am ende der skala durch den grösseren durchmesser mehr seil aufgerollt und die frequenz ist dementsprechend höher.
Eine hilfs skala aus Tesafilm vorne aufgeklebt und beschriftet hilft das man beim sendersuchen , nicht durcheinander kommt.

Gestern habe ich aber in der bucht eine digital anzeige gesehen.
Mann braucht nur die betriebs spannung zu versorgen und ein kabel in nähe des tuners zu bringen. Schon wird die sache digital angezeigt.
Bei einer durchsichtigen skala wie hier währe das eventual ein nützliches gadget.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#53
Hallo"Chin",

das ist eine gute Idee mit dem Isolierband, versuch ich bald umzusetzen.
Wie heisst das Digitalgerät mit du die Freuquenz anzeigen kannst? Wie teuer ist es?
Ich besorge gerade die Glühbirne für das SABA. Welche Stromaufnahme sollte die 7 V/AC Glühbirne haben? Es gibt welche mit 100 mA und welche mit 300 mA?
Zitieren
#54
Moin moin Mark,
das hier könnte als digitale Empfangsfrequenzanzeige dienlich sein: https://www.ebay.de/itm/1Hz-50MHz-Quarzo...Swax5YvW1q
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#55
Das Teil von EBay misst nur Frequenzen bis ca. 50MHz. Damit kann man keine Frequenz von Oszillatoren in UKW-Tunern messen. Gibt aber solche Frequenzmesser/-Zähler auch für Frequenzen bis ca. 1...2GHz, die entsprechende Vorteiler und Vorverstärker haben.

Wenn man schnell sowas braucht, drauf achten, dass es nicht aus China geliefert wird. Da findet man meist auch was bei Amazon, was bei Amazon gelagert ist und dann direkt von Amazon ausgeliefert wird.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#56
Guten Morgen 

Diesen Zähler hatte ich mir mal gekauft , war innerhalb von 14 Tagen hier .

https://www.ebay.de/itm/0-1-60MHz-20MHz-...2749.l2649
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#57
Kalle, was hältst du davon, den Link mal zu öffnen und gänzlich zu lesen (...ist sogar in deutsch) evtl. änderst du dann deine Meinung dahingehend, das dieser Bausatz dafür doch geeignet ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#58
Sorry, ja ist der Frequenzzähler mit einem AVR, der bis 500MHz messen kann. Misst aber wirklich erst ab 1MHz, also für LW/MW eher nicht geeignet. Hätte wirklich die ganze Beschreibung lesen sollen.

Die Frequenzmesser mit PIC, die von 1Hz...60MHz ohne Vorteiler und mit Verteiler dann bis 1...2GHz messen können, sind da universeller, insbesondere auch, weil man praktisch jede ZF-Frequenz rausrechnen lassen kann.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#59
Ihr must eine sache berücksichtigen. Das problem ist das der Oscillator immer um die ZF höher schwingt. Also muss man diese am Modul einprogramieren können. Das geht bei diesen ja auch. Nur das wir es hier mit separaten Oscillatoren zu tuhen haben .
Einer für LMK mit einer ZF zwischen 400-und-600Khz und den für UKW mit einer ZF von 6,75 oder 10,7Mhz.
Man braucht also zwei anzeigen damit das an einem radio gehen kann.
Ich will mit diesen grösseren LED modulen eine Sonneberg Consul ausstatten wo das glass unweigerlich nicht zu bekommen ist.

Die idee war eine grüne anzeige welche gut auf den vorhandenen skalenbereich past für LMK zu verwenden.
Den zeiger lasse ich aber dennoch aktif. Er soll mir die rundunkbereiche anzeigen, so wie die wellenlängen.
Keine stations namen oder so was änliches.
Darunter kommt die anzeige für UKW in Blau, Rot oder Gelb (hatte ich noch nicht gekauft weil ich das mit dem ersten modul testen wollte) und hier werde ich dann keine zeigernadel verwenden.
Die kapute skala wird mit Plexi ersätz und mit Papier hinterlegt. das kann sehr einfach am computer nachgebaut wärden, da der mittlere bereich der Skala ja nicht mehr vorhanden sein braucht (keine stations Namen und kleine fensterchen mer)
Hierzu sollten wir einen separaten beitrag aufmachen, den es ist nicht teil dierer reparatur.
Die skala ist an diesem Radio ja vorhanden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#60
Der von Uli ist der bessere. Ich habe beide gekauft. Der von harry vorgestellte ist nicht so empfindlich wie der den Uli vorgestellt hat. ( habe es probiert )
Nur mal so aus meiner Praxiserfahrung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.797 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 2.050 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.679 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.036 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.926 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: