Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Neuzugang
#21
Absolut einwandfrei - wenn solche Not-Radios wertgeschätzt und wieder instandgesetzt werden - im Gegensatz zu heute, wenn Elektronik-Artikel gekauft werden, kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben und entsorgt werden.
Not-Radios haben Seele !
Zitieren
#22
Wirklich gut und authentisch mit dem Papierklebeband geworden. So gefällt mir das!

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#23
so, jetzt brauche ich dringend euere Hilfe!

Hier Bilder von der Unterseite des Geräts. Die beiden Elkos sind Müll und müssen ersetzt werden, genauso hab ich den 1000cm Papierkondensator von der Antennenbuchse ersetzt (Hülse neu gefüllt) ABER: Da gibt es zum Einen ein Bauteil das ich nicht kenne. Es scheint eine Röhre zu sein. Unbekannter Socken und durch Metallgehäuse abgeschirmt. Dann gibt es noch 3 Anschlüsse, die ins Leere fürhren. Der Eine einzelne geht kommt von Masse, die anderen beiden am Kondesator kommen zum Einen von dem roten Bauteil auf der Oberseite des Chassis, das ich als Gleichrichter interpretierten würde, der wird vom Trafo gespeißt. Der andere Anschluß kommt von Masse.
Danke!
Bernd


Hier die Bilder:


.jpg   unten1.jpg (Größe: 128,62 KB / Downloads: 231)


.jpg   unten2.jpg (Größe: 123,57 KB / Downloads: 228)


.jpg   unten3.jpg (Größe: 132 KB / Downloads: 231)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#24
das unbekannte Bauteil: Es ht 3 Anschlüsse. Einer kommt vom Trafo, einer geht an die  6SH7 und zwei, einer direkt und einer über 2 Widerstände (500K + 100K, dazwischen Abzweigung über 1M + Kondensator auf Masse)


.jpg   unbekannt1.jpg (Größe: 107,42 KB / Downloads: 225)


.jpg   unbekannt2.jpg (Größe: 107,61 KB / Downloads: 224)


.jpg   unbekannt3.jpg (Größe: 99,25 KB / Downloads: 226)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#25
und zuletzt die blinden Anschlüsse:


.jpg   blind1.jpg (Größe: 99,52 KB / Downloads: 219)


.jpg   blind2.jpg (Größe: 93,31 KB / Downloads: 223)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#26
Das könnte eine LG1 oder LG2 oder eine andere LG Röhre der Wehrmacht sein. Oben ist ein Gewinde, dort eine Schraube eindrehen und dann kannst du sie rausziehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Servus,
Wenn es eine LG ist, macht dann aber eine 6SQ7 keinen Sinn mehr, weil die Demodulation macht dann ja die LG.
Dann müsste man herausfinden, was das für eine 3. Röhre ist. Evt. nur eine Triode zur Vorverstärkung? Müsste Seelenklempner mal diese Röhre zeigen bzw. was drauf geschrieben steht.
Gruss, Volker
Zitieren
#28
hier die Bilder. Ausser "Telefunken" konnte ich bisher nichts identifizieren :-(
Ich meide aber "LD1" zu entziffern. Macht das Sinn?
Vielleicht sagt hier jemandem das "T8" was?

LG
Bernd

.jpg   IMG_20190223_132245.jpg (Größe: 48,12 KB / Downloads: 195)


.jpg   IMG_20190223_132254.jpg (Größe: 47,17 KB / Downloads: 195)


.jpg   IMG_20190223_132301.jpg (Größe: 46,87 KB / Downloads: 197)


.jpg   IMG_20190223_132316.jpg (Größe: 52,24 KB / Downloads: 194)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#29
Ich hab jetzt den ersten Versuch unternommen einen Schaltplan zu zeichnen. Das eine Kabel vom roten Gleichrichter(?)
s.o. sollte damit an den 8µF Elko gehen (den Becherelko muß ich mit 10µF füllen, da ich keinen mit 8 finden konnte....sollte aber gehen?)?

Die 6SQ7GT kann nicht stimmen, da die Leitung von der EL6 dann an die Heizung ginge.
Die Anschlüsse der Heizung entsprechen der 6SH7GT, dann ginge der Anschluß von der EK6 an die Anode.

Ist es möglich, dass es beides 6SH7GT sind?

Ach ja .... noch der Lautsprecher! Anfangs dachte ich es ist ein Trafo (der aufsitzt) und eine Spule (sozusagen dort wo der Magnet sein
sollte. Es sind auch deutlich Windungen zu sehen ?????)
Der Trafo hat 1,4 KOhm, die Spule jedoch kein Widerstand ??? Mein Bauteiletester sagt nur 162 pF. Wür Wechselstrom ist Durchgang.
???? - Bitte um Nachhilfe! -


Hier mein Schaltplan Entwurf..... Bitte nicht Prügeln, ich habs nie gelernt !

Bernd

   
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#30
So, die beiden Elkos und den Teerkondensat zur Antenne/Erde neu befüllt. Neues Netzkaben dran.....
Lautsprecher noch dran und dann wirds langsam spannend.
Mit viel Zeit, Trenn-Stelltrafo und viel Messen natürlich :-)

Falls jemand meint, daß noch andere Teile unbedingt gewechselt werden sollten dann BITTE DRINGEND um
Info, BEVOR ich Spannung anlege !
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Danke nochmals!


Bernd

   


.jpg   IMG_20190226_213827.jpg (Größe: 78,15 KB / Downloads: 130)


.jpg   IMG_20190226_214020.jpg (Größe: 122,21 KB / Downloads: 130)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#31
Beim Lautsprecher hast Du noch eine Spule vergessen einzuzeichnen!
Was Du gezeichnet hast ist die Feldspule. Die dient dazu, das Magnetfeld zu erzeugen, das bei modernen LS von einem Permanentmagneten stammt. "Nebenbei" glättet sie zusammen mit den Elkos noch die Betriebsspannung.
Was im Plan fehlt ist die Schwingspule. Zu dieser sollten auch Anschlüsse vom Übertrager (AÜ, der auf dem LS sitzt) gehen.
Für ALLE Spulen muss ein ohmscher Widerstand meßbar sein, sonst haben sie Unterbrechung, dann käme noch mehr Arbeit auf Dich zu.
Wenn die Spulen nicht alle ok sind, dann brauchst Du gar nicht erst Strom auf die Kiste geben! Der Bauteiletester sollte eine Induktivität anzeigen, keine Kapazität! Ich gehe davon aus, daß alles was Du mißt vorher zumindest einseitig abgelötet wurde!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Ja, hast Recht, eine Spule hab ich vergessen zu zeichnen :-(
Aber - zum Glück - alle haben Durchgang und es ist ein Ohmscher Widerstand messbar :-) :-) (schnell nochmal geprüft)
- Ja, einseitig abgelötet -

Danke für den Hinweis !
Bernd

   

   
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#33
Video 
Das Radio geht :-)
..... jetzt hat die Seele Ruhe :-)

Danke für Euere Unterstützung !

Bernd

   


PS: Die Spannungsangaben stimmen noch nicht ! Da habe ich noch einen Fehler gefunden, den ich erst korrigieren muß !
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#34
so, zum Abschluß noch zwei letzte Fotos.
Das Gerät ist soweit fertig, spielt einwandfrei und hat seinen neuen Platz in meiner Sammlung eingenommen.

Danke nochmals an Alle, die mich mit meinen Anfängerfragen unterstützt haben und all diejenigen, die sich
so positiv über mein "BastelWastel" Radio geäußert haben. ..... hat mit gut getan und bestärkt mich darin,
daß es sich lohnt nicht nur Geräte mit großem Namen wie Volksempfänger und Göbbelsschnauze usw. herzurichten
und zu sammeln.  Tongue 

LG
Bernd

   

   
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 338 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.373 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN
  Neuzugang Philips Philetta BD263U Peter2K 2 2.089 05.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Peter2K
  Einfacher Ersatz für vorsichtiges in Betrieb nehmen von Radios unbekannter Herkunft Peter2K 21 5.864 17.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  unbekannter Serret lichti 11 3.128 23.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: