Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE301W Chassis
#1
Hallo zusammen,
die letzten Wochen hat mich ein eigendlich schrottreifes VE Chassis beschäftigt. Es wurde mir von einem Unbekannten nach Telefonat zugeschickt. Dabei waren eine gute RGN564 eine REN904 mit intermettierendem Heizfadenbruch und eine gute RES964. Letztere Rö. war wahrscheinlich verantworlich für den verbrannten Netztrafo. Der Kondensatorblock war zerplatzt und alle weiteren Kondensatoren ebenfalls. Von den Widerständen war noch einer werthaltig. Das Chassis war stark korrodiert.  
           
Das ist der übrig gebliebene Müll :
   
Das Chassis ist nun repariert und funktioniert  mit PC900 und PL95 recht ordentlich.
       

Der Eigentümer will den Volksempfänger als Geschenk für einen hochbetagten Herrn verwenden.
Dafür hat sich die Mühe damit gelohnt
Gruß Franz
Zitieren
#2
hoffentlich weiß der neue Eigentümer diese herrliche Arbeit zu schätzen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp,
da bin ich nicht sicher, der ältere Herr sei 96 und ausserdem kann man mit einem VE doch kaum mehr was empfangen. Ich habe letzteres meinem Auftragsgeber vorsorglich mitgeteilt, aber er meinte der Wohnort des beglückten liege nahe Tschechien und da könne man noch etwas empfangen. Wie dem auch sei, hier im Rhein Maingeb. war es mir nur noch möglich damit einen franz. Sender auf LW zu hören. Sonst eben testweise der " Hausmodulator "
Gruß Franz
Zitieren
#4
Der VE-Netztrafo ist für den Strom 0,3A für die Heizung der Gleichrichterröhre RGN354 ausgelegt. Der Heizstrom für eine RGN1064 ist jedoch 1A bis 1,1A. Kann das der ersetzte Trafo liefern?

MfG DR
Zitieren
#5
Ich glaube eher nicht, dass wegen der RES964 der Netztrafo verbrannte. Bei der RES964 sorgt der 100 kΩ Schirmgitter- Vorwiderstand dafür, dass der Anodenstrom sogar noch unter dem der RES164 bleibt.

Der Netztrafo des VE301W scheint ein zähes Leben zu haben. Als ich meinen VE301Wn bekam, war da eine RGN1064 als Gleichrichterröhre und eine RES964 als Endröhre drin. Bei der RGN1064 waren noch „fachgerecht“ beide Anodenstifte mit einer Drahtbrücke umwickelt.

Mit zuviel Anodenstrom wurde der Trafo also nicht belastet, aber der Heizstrom betrug 2,1 A, wo nur 0,45 A sein sollten. Das Gerät schien längere Zeit damit gelaufen zu sein.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#6
"der Wohnort des beglückten liege nahe Tschechien und da könne man noch etwas empfangen"
Ich kann nur sagen, dass in Hannover mit dem DKE 38, was eine viel bescheidene Schaltung hat und mit 2 m Draht sind abends mindestens 6 -10 Stationen zu hören - Englische, Französische, Italienische, Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien, Russland und in arabische Sprache.
Sollte er nähe der Tschechische Grenze wohnen und in einer von Störnebel freien Gegend, würde er definitiv viel hören. Frage ist ob er was verstehen wird davon. Oder er ist ein Fan von der heutigen bulshit, genannt Musik.
Sonst ein Glück, dass Dein Kunde nicht nach originalaussehende Teile wert gelegt hat, wie viele sonst.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Die RES964 hat nach meinen Unterlagen einen Heizstrom von 1,1A. Die im Gerät installierte RGN564 0,6 A. Warm wurde der Netztrafo nicht zumal die jetzt installierten Röhren total nur 0,6 A ziehen. Originale gut funktionierende Röhren hätten das Projekt sehr verteuert.
Gruß Franz
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
in der Überschrift hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,
da steht
VE3301W Chassis
und nicht
VE301W Chassis

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Franz und Rolf,

Rolf, vielen Dank. Ich habe die Überschrift geändert. Franz, ich hoffe, das ist in Deinem Sinne?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
danke Euch Beiden, man wird halt alt und tüttelig
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 547 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  ve301w Spannungen zu niedrig Heyden 10 758 25.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: klausw
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 790 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.463 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.649 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: