Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
#1
Hallo ,


Ich habe ein Problem ,ich möchte gerne den Raspberry Pi 3+ als Interneradio mit
Lautstärkeregler und Senderwahl mit den Drehregler KY 040 bauen .
Die SD Karte habe ich mit den Raspberry Stretch Lite installiert .Habe die SD Karte
ins Pi gesteckt sie würde erkant IP Adresse gibt es auch .
Was muß ich nun eingeben ,das de Pi weider läuft ? Ich habe keine Ahnung von programmieren ,kann mir jemand dabei helfen .



Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#2
Im nächsten Schritt lädst Du das aktuelleste iRadio runter Harald.
Diese zip-Datei kopierst Du dann nach /home/pi/
In diesem Ordner wird die zip-Datei des iRadios entpackt. Das geht mit dem unzip-Befehl. Also unzip und dahinter den Dateinamen des iRadio-Archivs angeben, dann Enter drücken.

Wenn das iRadio-Archiv entpackt wurde, muss es unter /home/pi einen Ordner geben der sich iRadio nennt. In der Console wechselst Du nun in diesen Ordner und rufst mit sudo /home/pi/installer.sh  die Grundinstallation des iRadios auf. Der Durchlauf des Installers dauert etwas, am Ende wirst Du zu einem Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart hörst Du dann bereits die erste Station der Standardsenderliste.

siehe auch Jupps Seite: http://radiobasteleien.blogspot.com/2019...ation.html
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
dann bist du ja schon an dem Punkt "Installation iRadio" angekommen

iRadio Teil2 Installation

ich gehe in der doku davon aus das die iRadio....zip auf einem Windows-PC in den Ordner /boot kopiert wurde.

Danach geht es weiter mit der Steuerung:

iRadio Teil3 Steuerung

wie man den Lautstärkeregler aufbaut ist hier in post #135 beschrieben:

Lautstärkeeinstellung per Drehencoder
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

ich weiß nicht, wie lange es Jupps Seite schon gibt, aber das ist es, was ich gesucht habe und bin restlos zufrieden. Damit komme ich gut klar. Das ist es auch, was ich in einem anderen Beitrag mit dem iRadio-Kochbuch meinte.

Weiter so, ihr beiden.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
(25.02.2019, 20:35)Gelhaar schrieb: ..ich weiß nicht, wie lange es Jupps Seite schon gibt..

ab Teil4 aufwärts gibt es erst seit gestern.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Na bei soviel Unterstützung kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen Harald. Solltest Du nicht weiterkommen, dann sage bitte genau(!) wo und bis zu welcher Stelle Du gekommen bist. Nur so können wir Dir weiterhelfen. Aber für heute wünsch ich allen Lesern eine gute Nacht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Kommst Du klar Harald?
Hast Du das iRadio ans Laufen gebracht?
Danach die beiden Drehregler?

Um das Display kümmern wir uns wenn vorher gesagtes funktioniert!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Es geht schon ,nur ich komme nicht klar mit den 3 Dateien playlist.m3uwpa_supplicant.conf und iRadio...zip ?wo finde ich die
wo ist der Ordner /home/pi  .Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .

Gruß Harald
Zitieren
#9
Hallo Harald,

in dem Ordner /home/pi bist du schon automatisch nachdem du dich am Raspian angemeldet hast. Man erkennt den Ordner auch dem slide-Zeichen im prompt: ~

mit cd /home/pi kommst du dorthin. Unter Windows ist der Ordner NICHT sichtbar.

Den Rest hatte ich ja per PN beantwortet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Danke ,Jupp wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#11
(26.02.2019, 13:44)rotbarth schrieb: Es geht schon ,nur ich komme nicht klar mit den 3 Dateien playlist.m3uwpa_supplicant.conf und iRadio...zip ?wo finde ich die
wo ist der Ordner /home/pi  .Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .

Gruß Harald

playlist.m3u : Ist die Senderliste des Internetradio, die hast Du bei deinem Pimoroni-Radio schon mal selbst angelegt. !Pro Zeile in der Datei eine Internetadresse!

wpa_supplicant.conf : Ist die Datei in der die Zugangsdaten zu deinem WLAN drin stehen, hast Du bei deinem Sebstbauradio auch schon erstellt. 

Wenn diese beide Dateien in /boot liegen, also dem einzigen Ordner den man von der SD-Karte mit einem Windowssystem sehen kann, werden die Dateien automatisch vom iRadio erkannt und an die richtige Stelle ins Linuxsystem kopiert.


/ = Das Linux-Gegenstück zum Windows C:/

/home = Das Verzeichnis in dem alle Betriebssystemnutzer Ihre Heimatverzeichnisse haben

/home/pi = Das Heimatverzeichnis des Benutzers "pi". In dieses Verzeichnis muss das zip-Archiv des iRadio kopiert werden, dann wird es dort mittels unzip Befehl entpackt. Danach gibt es in /home/pi den Ordner iRadio, also /home/pi/iRadio

Mit cd Name_des_Verzeichnis wechselt man in ein Verzeichnis. 
Mit cd .. wechselt man in ein höheres Verzeichnis (also in Richtung /
In dem Dateisystem navigiert man unter Linux wie in einem Dos.

cp Quelle Ziel = Kopiert eine Datei von der Quelle zum Ziel. 

Da Du unter Windows nur /boot erreichst, wirst Du wohl das heruntergeladene iRadio-Archiv dort ablegen. Nach dem Booten der SD-Karte unter Linux holst Du dir das Archiv dort ab und kopierst es nach /home/pi/
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
rotbarth schrieb:Hallo Bernhard ,

Ich habe ein Problem mit der Installation von iRadio ,wenn ich eingebe : unzip /boot/iRadio 22022019.zip
er findet das Verzeichnis nicht ??
woran kann das liegen  gib mir einen Rat



Gruß Harald

Hallo Harald. 

1. Die Archiv-Datei soll bitte in /home/pi zu liegen kommen und auch nur dort entpackt werden! Das steht doch oben und auch in Jupps Anleitung!

2. Hast Du denn die Archivdatei nach dem Download in /boot abgelegt? Mache mal bitte einen Screenshot vom Verzeichnis /boot damit wir sehen können was darin liegt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo Bernhard

Ich denke ich habe alles so auf der SD Karte



   
Zitieren
#14
in meiner Anleitung hab ich die Anweisung:

unzip /boot/iRadio22022019.zip /home/pi/  (Name kann abweichen)

damit muss die Datei nicht extra nach /home/pi kopiert werden.

der andere Weg wäre:

sudo cp /boot/iRadio/iRadio25012019.zip /home/pi/
cd /home/pi
unzip iRadio22022019.zip


beide Wege führen zum gleichen Ziel.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo Jupp ,

Ich habe ein Bild eingestellt ,wo zu sehen ist die einzelnen Dateien .Kommt da noch etwas dazu ?

Eine Frage :wird das so geschrieben ,nach eiander ? oder so

sudo cp /boot/iRadio/iRadio25012019.zip /home/pi/
cd /home/pi
unzip iRadio22022019.zip




Gruß Harald
Zitieren
#16
Nach jeder Zeile die Enter-Taste drücken, also insgesammt drei Schritte. Und natürlich den Dateinamen anpassen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
(26.02.2019, 20:35)Bernhard45 schrieb: ..Und natürlich den Dateinamen anpassen.

richtig .. Schreibfehler
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
(26.02.2019, 20:31)rotbarth schrieb: Hallo Jupp ,

Ich habe ein Bild eingestellt ,wo zu sehen ist die einzelnen Dateien .Kommt da noch etwas dazu ?
..

Zitat:Hinweis: Eine (leere) Textdatei mit dem Namen SSH im boot-Ordner signalisiert Raspbian daß es gleich den Fernzugriff per SSH aktivieren soll, das können wir aber auch später in der Konfiguration. Die Datei SSH darf keine Endung haben.

die SSH Datei ist nicht zwingend. Vielleicht brauchst du ja gar keinen Fernzugriff. Und wenn dann kannst du den immer noch in raspi-config aktivieren.

Was ich aber sehe ist das in den Ansichtsoptionen von Windows die Dateiendungen ausgeblendet sind. Die wpa_supplicant.conf z.B. könnte noch eine Endung .txt zusätzlich haben die du so aber nicht siehst. Dann funktioniert sie nicht. Gleiches gilt für die playlist.m3u. Das Symbol auf deinem Bild könnte bedeuten das dort auch eine nicht sichtbare zusätzliche Endung .txt hintendran hängt. Dann spielt das Radio halt erst mal mit der default-playlist, kann man auch später noch korrigieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Hallo Bernhard ,

Wünsche einen guten morgen ,habe ein Bild vom Monitor .Die Datei wird nicht gefunden ??

Was habe ich falsch gemacht

Gruß Harald


   
Zitieren
#20
Hallo Jupp,oder Bernhard

Ich habe hier noch ein Bild vom Monitor
Der Ordner ist doch da ??

Gruß Harald




   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 0 103 18.04.2024, 10:58
Letzter Beitrag: OttoBerger
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.711 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.126 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.095 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.825 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: