Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
#61
Hallo Bernhard ,

Habe den alten Raspberry 2 Model B  konferiert ,Display geht sehr gut habe nun den KY040installiert funktioniert auch .
Nun hätte ich noch eine Bitte ,wegen der neuen Radiosender einspielen .Hättest du vielleicht Zeit für mich .

Gruß Harald
Zitieren
#62
Ja ich habe Zeit.

Gut wenn der 3er Raspberry kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, dann muß er erstmal oder dauerhaft in Frieden ruhen.
Ein 2er reicht für dein Internetradio sicher auch und wenn man auf Python verzichtet, also das iRadio nimmt, dann wird auch ein Zero funktionieren.
Du hast also den Drehencoder für die Programmumschaltung schon installiert? Willst Du nun nicht erstmal den Lautstärkeregler aufbauen? Wir können natürlich auch eine neue Sender einspielen. Das funktioniert mit dem iRadio genauso wie mit deinem bisher aufgebautem Internetradio.
Hast Du bereits eine Senderliste mit richtigem Dateinamen erstellt?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#63
Hallo Bernhard


Ja ,die alte vom Internetradio Zero ,wir können auch den Lautstärke Regel installieren .Nur wenn ein kleiner Monoverstärker angebaut wird ,braucht doch man keinen
zusätzlichen Lautstärkeregler .



Harald
Zitieren
#64
Hallo Harald,

du kannst die Lautstärkeregelung an zwei Stellen realisieren. Entweder direkt durch ein Poti am NF-Verstärker, wobei der Raspberry immer den gleichen Pegel abgibt, oder der NF-Verstärker ist fix eingestellt und du regelst den Pegel "digital" am Raspberry. Mir ist es egal welchen Weg du gehen willst, du hattest am Anfang nur erwähnt das Du einen Encoder für die Programm- und Lautstärkeeinstellung haben willst.

Gut, dann nimm die Senderliste (playlist.m3u) vom alten Internetradio und packe die Datei in das Wurzelverzeichnis eines mit FAT32-formatierten USB-Sticks, alternativ nach /boot auf der SD-Karte.
Das iRadio wird dann beim nächsten Start ganz automatisch die interne Senderliste aktualisieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#65
Bernhard ,tut mir Leid es geht nicht keine Berechtigung
Zitieren
#66
Was für eine Berechtigung??? Für was für einen Arbeitsschritt? Du musst schon mal genauer antworten!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#67
Er schreibt ,Fehler beim Öffnen der Datei  boot/playlist.m3ubak

Ich habe den Ordner Playlist kopiert ins boot Verzeichnis ,danach kam die Meldung
Zitieren
#68
Es gibt keinen Ordner Playlist, demnach kannst Du ihn auch nicht kopieren!
Die Senderliste muss im Zielverzeichnis auch playlist.m3u heißen und nicht playlist.m3ubak !

Mache mal bitte Bildschirmfotos, von wo Du die Datei hernimmst und wie/wohin Du die Datei kopierst.
Machst Du das auf der Kommandozeile oder mit einem Dateibrowser?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#69
Auf der SD Karte vom alten Radio befindet sich diese Datei  aber mit der Endung bak .Gibt es noch eine andere Lösung
Zitieren
#70
Du steckst die SD-Karte des alten Radios in einen Windows-PC, kopierst dort die playlist.m3u.bak auf deinen Windows-PC.
Dann nennst Du die Datei in playlist.m3u um, entfernst also die bak-Endung.
Dann steckst du die SD-Karte des neuen Radios in einen Windows-PC und kopierst die gerade umbenannte Datei nach /boot

Danach den Raspberry mit der neuen SD-Karte booten, iRadio erledigt den Rest.

Du kannst die Datei (ohne bak-Endung!) vom Windows-PC auch auf einen FAT32 USB-Stick kopieren. Dort dann direkt ins Wurzel- oder Stammverzeichnis! Die neuen Versionen vom iRadio holen sich die Senderliste beim Booten automatisch vom eingesteckten USB-Stick.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#71
rotbarth schrieb:Hallo Bernhard ,

Ich bin zu blöd ,wie löscht man eine bak Datei habe ich noch nie gemacht . Ich bin kein Informatiker der alles kann .

Löschen? Du sollst die Datei doch bloß umbenennen, bzw. die bak-Endung der kopierten Datei entfernen.
Benutzt du jetzt Windows dafür oder Linux, Konsole oder Dateibrowser? Langsam habe ich nämlich keine Vorstellung von dem was Du gerade machst!

Unter Windows/Linux und in einem Dateibrowser sollte man die Datei einfach mit der Maus einmal anklicken so das sie markiert ist. Dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort den Menüpunkt "umbenennen" (nennt sich unter Windows sicher ähnlich) wählen.

Löschen tut man die Datei einfach wenn sie markiert ist mit der "Entfernen"-Taste. Die Datei landet dann im Papierkorb.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#72
Hallo Bernhard ,

Habe es nicht hinbekommen ,es kann doch nicht so schwer sein nur ich bin kein Informatiker .Habe ein Bild von der SD Karte
vom alten Radio .Wie ich dich richtig verstanden habe soll ich von der SD Karte playlist.m3u.bak kopieren .
Danach umbenennen in playlist.m3u. wie soll das gehen ?







   
Zitieren
#73
zur Veranschaulichung! Ich habe hier 2 x die gleichen Dateien. Einmal sind die Dateinamenerweiterungen eingeblendet (Häckchen gesetzt) und einmal ausgeblendet (Häckchen nicht gesetzt)


.jpg   wpa1.JPG (Größe: 31,16 KB / Downloads: 156)


.jpg   wpa2.JPG (Größe: 30,19 KB / Downloads: 162)

ist das Häckchen gesetzt, sieht man das die erste wpa_suppicant.conf funktioniert, die zweite nicht. Ist das Häckchen nicht gesetzt, sieht es aus als wäre die zweite richtig. UND DAS IST DIE TÄUSCHUNG! Wenn ein .txt hinten angehängt ist funktioniert sie NICHT. Gleiches gilt für die playlist.m3u

Der geübte Windows-Nutzer sieht auch bei ausgeblendeten Erweiterungen an dem Symbolbildchen das da noch eine Endung folgt die man mit diesen Anzeigeeinstellungen nicht sieht.

das bedeutet: die playlist.m3u und die wpa_supplicant.conf auf dem Bild von Harald funktionieren nicht, weil das Symbolbildchen mir sagt, das noch eine versteckte Endung folgt. Diese gilt es durch umbenennen zu entfernen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#74
Hallo Jupp ,

Danke hat mir sehr geholfen .Wünsche dir noch ein schönes WE

Gruß Harald
Zitieren
#75
Hallo Jupp ,

Meine Frage zu den beiden Dateien ,playlist.m3u und die wpa_supplicant.conf wenn beide eine Endung mit bak haben müssen diese wohl umbenannt werden .??


Harald
Zitieren
#76
(02.03.2019, 19:44)rotbarth schrieb: Hallo Jupp ,

Meine Frage zu den beiden Dateien ,playlist.m3u und die wpa_supplicant.conf wenn beide eine Endung mit bak haben müssen diese wohl umbenannt werden .??


Harald

nein müssen nicht. Es kommt darauf an ob du sie als Sicherheitskopie behalten willst. Wenn sie aber eingelesen und benutzt werden sollen müssen sie umbenannt werden oder eine Kopie erstellt werden, und diese muss dann den richtigen Namen haben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#77
Hallo Bernhard ,


Hier nun ein Bild nach der Umbenennung ,ist das so richtig ??
Kann man die alte Senderliste im iRadio löschen und eine Neue hinzufügen ?
Wenn du mal Zeit hast ,vielleicht können wir das mit der Lautstärke anpassen .

Gruß Harald

   
Zitieren
#78
Der Name sieht okay aus. Am Symbol sieht man das Windows der m3u Datei den vlc-Player zugewiesen hat . Wenn noch eine versteckte falsche Endung existieren würde hätte Windows ein anderes Programm zugewiesen.
Die Playlist braucht nicht gelöscht zu werden . Die neue Liste ersetzt die alte. Dazu muss sie nur auf einen fat32 formatierten Stick kopiert werden und der auf den raspberry gesteckt zu werden . Beim hochfahren wird sie dann ausgetauscht und auf dem Stick gelöscht. Gleiches passiert wenn die Playlist in den Boot-Ordner der SD Karte kopiert wird oder per SSH in den Boot-Ordner eingespielt wird.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#79
(03.03.2019, 11:41)rotbarth schrieb: Kann man die alte Senderliste im iRadio löschen und eine Neue hinzufügen ?

Nochmal! Das iRadio ersetzt beim Booten die Senderliste automatisch! Dazu muss die neue playlist.m3u in das Wurzelverzeichnis eines mit FAT32-formatierten USB-Sticks kopiert, alternativ in /boot abgelegt werden.

(03.03.2019, 11:41)rotbarth schrieb: Wenn du mal Zeit hast ,vielleicht können wir das mit der Lautstärke anpassen .

Willst Du die Lautstärke jetzt über ein Poti an der Endstufe anpassen oder über einen Encoder wie bei der Programmumschaltung, oder soll einfach nur die Basislautstärke des iRadio für eine Endstufe erhöht werden?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#80
Hallo Bernhard ,

Danke für alles ,ich möchte einfach nur die Basislautstärke des iRadio für eine Endstufe erhöht haben .

Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 27 738 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: OttoBerger
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.941 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.145 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.116 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.855 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: