Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
#81
Wie das mit der Lautstärkeanhebung geht, steht im letzten Abschnitt "Installation iRadio".

http://radiobasteleien.blogspot.com/2019....html#more
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#82
Code:
Einmal die Systemlautstärke:

Dazu öffnen wir die Autostart-Datei des Systems mit:

sudo nano /etc/rc.local

und fügen unmittelbar vor dem exit 0 folgende Zeile ein:

amixer -M set PCM 85%

Das andere ist die Lautstärke von vlcd:

sudo nano /usr/bin/vlcd

Dort fügen wir in der Sektion "#Startup vlc" die gain-Option nach folgenden Blöcken ein:

--compressor-attack 50.0 \
--compressor-release 200.0 \
--compressor-ratio 20.0 \
--compressor-threshold 0.0 \
--compressor-rms-peak 0.0 \
--compressor-knee 1.0 \
--compressor-makeup-gain 0.0 \
--gain 3 \
...


Hallo Harald,
was verstehst du daran nicht?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#83
Hallo Jupp

Danke ,für die Info habe es verstanden .Nur ich habe die neue Liste übertragen wird erkannt ,nur die alte Liste ist noch da ,neue sehe ich nicht ??
Höre von der neuen Liste einen neuen Sender
Zitieren
#84
Offensichtlich ist da was schief gelaufen. Bernhard hatte mal geschrieben wie man die Senderliste leer machen kann. Ich suche es raus, kann es dann auch gleich in die Doku rein nehmen. Bin aber erst noch unterwegs.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#85
Halt Kollegen!

Ich denke die neue Liste wurde übertragen und du hörst einen Sender der neuen Liste! Hörst Du denn beim Umschalten auch die anderen Sender der neuen Liste? Die neue Liste verschwindet natürlich aus /boot oder vom USB-Stick, denn sie wird nicht kopiert sondern vom iRadio komplett verschoben! Und da werden auch keine Teile der Liste, sondern immer die gesamte Datei verschoben und die alte interne Liste in VLC überschrieben! Die alte Liste in /boot (die als Sicherung die doppelte Endung trägt) bleibt natürlich erhalten. Nur das es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt und Gott und die Welt nach einem Fehler sucht der gar nicht existiert, weil Harald sich nicht richtig ausgedrückt hat!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#86
Hallo Bernhard ,

Also wenn ich inden Ordner iRadio gehe und den Ordner defaul m3u öffne sehe ich die alte Liste nur die alte Liste .Die neue sehe ich nicht




   
Zitieren
#87
Harald! 
Das ist doch nicht die alte Liste aus deinem alten Internetradio die übertragen werden soll!
Das ist die Standardsenderliste (deshalb Default.m3u) die der iRadio-Installer zur Ersteinrichtung nimmt, darin wird gar nichts vom Nutzer gemacht! Ist das iRadio einmal installiert, wird diese Datei technisch nie wieder benötigt! Du löscht sie dennoch nicht!
Wenn Du keine zusätzlichen Funktionen (Display, Tasten, Drehregler, Skalensimulation,...) installieren willst, brauchst Du überhaupt nicht in den iRadio-Order rein! Dort speichert das iRadio (vlc) auch nicht seine Sender aus einer neuen Liste ab. Der iRadio-Ordner ist nur ein Installationsverzeichnis und kein Arbeitsverzeichnis.
Das Update der Senderliste wird nur über einen USB-Stick oder /boot gemacht! Finger weg vom iRadio-Ordner wenn es um ein Senderlistenupdate geht.

Ich will bitte die Senderliste (playlist.m3u) sehen, die Du umbenannt und über /boot oder USB eingespielt hast! Da hast Du doch noch die Sicherung playlist.m3u.bak

Nochmal zu meiner Frage: ... du hörst einen Sender der neuen Liste? Hörst Du denn beim Umschalten auch die anderen Sender der neuen Liste?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#88
Hallo Bernhard ,

Die neue Liste kann man mit den KY040 bedienen alle Sender kann man hören .






   
Zitieren
#89
(03.03.2019, 16:17)rotbarth schrieb: Die neue Liste kann man mit den KY040 bedienen alle Sender kann man hören .

Dann wurde das Update der Senderliste automatisch durchgeführt und erfolgreich beendet. Weitere, spätere Updates werden genauso ausgeführt wie mehrfach beschrieben, neue playlist.m3u ins Wurzelverzeichnis eines FAT32-formatierten USB-Sticks legen, oder nach /boot (die einzige mit einem Windows-PC lesbaren Partition der SD-Karte).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#90
Hallo Bernhard ,

wünsche dir noch einen schönen Sonntagnachmittag .

Gruß Harald Smiley64
Zitieren
#91
Hallo Jupp,

Das mit der Lautstärke einstellen ist doch nicht so einfach wie gedacht .Wie komme ich in die Zeile
unmittelbar vor exit 0 und wie geht es dann weiter .

Harald




   
Zitieren
#92
Auch dir einen schönen Sonntag Harald.
Schreibe doch bitte mal was man an der Installations-Anleitung auf Jupps Seite, aus deiner Sicht, abändern, anders formulieren oder hinzunehmen sollte. Wenn man sich,so wie der Jupp und ich, schon sehr lange mit dem iRadio beschäftigt, dann wird man betriebsblind und findet für totale Einsteiger nicht die richtigen Umschreibungen in einer Kurzanleitung. Was ist zu kompliziert, ...

Und natürlich, lass uns deinen Neubau mit Bildern hier im Forum feiern.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#93
Hallo Bernhard ,

Nach der Anleitung ,soll ich vor exit 0 fogende Zeile einfügen ,nur wie ?
Zitieren
#94
Einfach die Cursortasten nehmen Harald, einfach die Cursortasten.

An alle anderen die vielleicht mal einen Nachbau planen. Die Installation des iRadios ist eigentlich eine Sache von 5 Minuten. Allerdings sollte man schon einmal einen Computer in Grundzügen bedienen können. Dateien editieren, kopieren oder umbenennen sollte zur Grundausstattung gehören.

Otto.
Zitieren
#95
Hallo Bernhard ,

Hier ein Bild vom iRadio mit Display

Gruß Harald




   
Zitieren
#96
(03.03.2019, 17:51)rotbarth schrieb: Hallo Bernhard ,

Nach der Anleitung ,soll ich vor exit 0 fogende Zeile einfügen ,nur wie ?

du gehst mit dem Cursor runter auf das e von exit und drückst einmal die Entertaste. Dann hast du über dem Cursor eine Leerzeile. Mit dem Cursor wieder eine Zeile hoch, dann kannst du den Befehl reinschreiben.
Mit Strg-X nano verlassen. Du wirst gefragt ob du speichern willst. Die Möglichkeiten, die du jetzt hast, werden angezeigt. Das kann J oder N sein, oder Y oder N. Richtig ist natürlich J oder Y. Wir wissen ja immer noch nicht ob du einen deutschen oder einen amerikanischen Zeichensatz eingestellt hast.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#97
diesen Edimax Stick hab ich auch noch hier. Ich setze ihn nicht ein weil er zwar funktioniert, aber heiss wird. Harald, ist da bei deinem Stick auch der Fall?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#98
Hallo Jupp ,

Der Edimax N300 wird bei mir nicht heiss,noch nicht mal warm .Er soll sehr gut sein ich habe ihn bei Amazon gekauft .
Mit den Cursor stehe ich auf Kriegsfuß ,wenn ich den Cursor auf e gehe drücke die Entertaste ,erhalte ich keine leere Zeile .
Mit der Einstellung der Tastatur kann man diese noch nachträglich einstellen am Pi oder ?


Gruß Harald
Zitieren
#99
dann hat mein Edimax einen defekt. Danke fürs Nachschauen!

Reden wir von der gleichen Taste? Reagiert die Enter-Taste überhaupt in irgendeiner Form?


.jpg   enter.JPG (Größe: 45,07 KB / Downloads: 80)

bist du auch wirklich mit "sudo nano /etc/rc.local "im Editor?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp ,

Ich habe im Beitrag 91 ein Bild angezeigt ,da ist doch unten zusehen   exit 0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 25 622 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.830 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.145 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.115 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.853 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: