Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
du kannst den Cursor aber mit den Pfeiltasten bewegen?

Sorry, die Enter-Taste löst in jedem Fall ab der Cursorposition einen Zeilenumbruch aus. Da führt kein Weg dran vorbei. Die kann nicht einfach NICHT-reagieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Harald,

was neues von der Enter/Return-Taste?

Du könntest eine Testdatei erstellen mit:

sudo nano test

und dort den Umgang mit dem Editor Nano üben. Etwas spezial, aber recht einfach, ist die Handhabung der Zwischenablage. Wenn man mit der linken Maustaste Bereiche markiert sind die automatisch in der Zwischenablage. Irgendwo anders einfügen funktioniert mit der rechten Maustaste. Wenn du per SSH (z.B. mit putty) arbeitest, must du kaum was abtippen. Einfach zeilenweise unter Windows kopieren und im Terminalfenster mit rechter Maustaste einfügen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Eventuell hat der Harald das "sudo" vergessen. Ich glaube ohne Administratorrechte kann man den Text im Editor gar nicht editieren, speichern ja sowieso nicht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
irgendwas in der Art wird wohl das Problem sein. Aber auch ohne sudo kann man sich in der Datei bewegen und Leerzeilen einfügen, hab es grad ausprobiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Ja tatsache Jupp. Der nano-Editor ist ja schon "benutzerfreundlicher" als vi, aber halt immer noch etwas für Systemadmins, Programmierer.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, per default ist auch leafpad als Editor verfügbar. Gut man braucht ein Raspbian mit laufendem X11, das kleine Stretch Lite geht also nicht, aber Harald hat ja hier eine Version mit X11-Desktop installiert. Man könnte also folgendes schreiben:

sudo leafpad /etc/rc.local

ggf. Passwort eingeben

Danach öffnet sich ein grafischer Texteditor, bei dem man direkt mit der Maus den Cursor setzen kann. Speicher geht mit der Maus über "File", "Save" oder halt "Datei", "Speichern" wenn man den deutschen Spachsatz installiert hat. Vielleicht ist der Weg über einen solchen X11-Texteditor für Einsteiger passender.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo ihr Beide ,

Kann es sein ,dass ich bei der Installation von den Betriebssystem ,Länderkennung ,Tastatur ? nicht darauf eingegangen bin .
Ich kann wenn ich den Cursor auf e gesetzt habe und Entertaste einmal gedrückt habe kommt keine Leerzeile .
Von oben verschiebt sich die Zeile .
Wenn das nicht geht ,vielleicht können wir den Lautstärkeregler installieren .


Gruß Harald
Zitieren
(04.03.2019, 14:26)rotbarth schrieb: Kann es sein ,dass ich bei der Installation von den Betriebssystem ,Länderkennung ,Tastatur ? nicht darauf eingegangen bin .

Nein Harald, die Enter-Taste bleibt Enter-Taste, egal bei welcher Ländereinstellung. Versuche das Editieren der Datei mal bitte mit leafpad, so wie ich es oben geschrieben habe. Der nano-Texteditor ist für totale Einsteiger unter Unix nur bedingt geeignet. 

Öffnet bitte die /etc/rc.local mal mit leafpad, Trage dann die Änderungen ein. Mache bitte ein Bildschirmfoto und stelle das hier rein. Jupp oder Ich schauen dann drüber und geben dann das Okay zum Speichern. Wenn man nämlich die rc.local total vermurkst, dann kann es sein das dein System zwar noch bootet, aber Du dich unter Umständen nicht mehr Anmelden kannst, weil der Exit Befehl nicht erreicht wird. Da ist dann nur noch ein Remote-Zugang zum System möglich, wenn er denn jemals zuvor eingerichtet wurde.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
die Enter-Taste ist in allen Sprachen und bei allen Tastatureinstellungen immer die Enter-Taste.

Der Cursor ist ein grünes Viereck in Buchstabengröße. Kannst du den mit den Pfeiltasten in alle 4 Richtungen frei im Text bewegen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Habe den Befehl sudo leafpad /etc/rc.localeingegeben .Dann erscheint dieses Bild,wo kann ich da etwas eintragen oder nicht ?

Harald






   
Zitieren
Hallo Jupp ,

wenn ich den Cursor auf e halte und die Entertaste drücke sehe ich den Cursor oben in der zweiten Reihe ,drücke ich nochmal
bin ich oben .Kann ich da oben meinen Befehl eingeben ?

Gruß Harald
Zitieren
(04.03.2019, 19:27)rotbarth schrieb: Habe den Befehl sudo leafpad /etc/rc.localeingegeben .Dann erscheint dieses Bild,wo kann ich da etwas eintragen oder nicht ?

Das ist kein Bild, sondern ein kleines Textverarbeitungsprogramm das gerade mit der zu verändernden Datei (/etc/rc.local) geöffnet wurde. 
Ändere den angezeigten Text bitte entsprechend der Anleitung von Jupp ab und mache dann ein Bildschirmfoto damit wir sehen können, das Du die Datei richtig editiert hast. 

Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Hier noch einmal das Bild ,wo der Befehl sudo nano /etc/rc.local eingedragen wird .
Gehe ich richtig inder Annahme ,das der Befehl für die Lauestärke oben inder Zeile eigegeben wird .Denn der Cursor
ist oben .





   
Zitieren
ich hab den Verdacht Harald meint mit Cursor den Mauszeiger. Harald das ist ein Unterschied! Der Cursor wird wie schon hundertmal geschreiben mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegt. Und die neue Zeile muss vor die exit-Zeile. Das muss zu schaffen sein. Keine Alternativen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp ,

Ich habe es vieleicht geschaft ,nur in den Befehl ist set blau geschrieben hier ein Bild





   
Zitieren
das sieht gut aus! Konntest du es auch speichern? Die blaue Farbe ist richtig so, das "set" wird von nano eingefärbt wegen der Art der Anweisung. Was war denn nun das Problem?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,

Mein Problem ,war Cursor und Mauszeiger, bin ja kein Informatiker man kann alles erlernen .Es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen .

Gruß Harald
Zitieren
du must dich nicht rechtfertigen. Ich wollte nur wissen was los war, weil ich ja AUCH noch lerne. Und auch wissen muss ob an der Doku noch was zu feilen ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,

Recht vielen Dank ,für deine Unterstützung ,deine Anleitungen sind sehr gut habe viel gelernt .Auch an Bernhard vielen Dank
er ist ein guter Lehrmeister . Smiley32 

Gruß Harald Thumbs_up
Zitieren
ist die Lautstärke jetzt okay? Hast du auch die "--gain 3 \" -Anweisung eingebaut? Mit dem Wert kann man experimentieren.

Code:
...

sudo nano /usr/bin/vlcd

Dort fügen wir in der Sektion "#Startup vlc" die gain-Option nach folgenden Blöcken ein:

--compressor-attack 50.0 \
--compressor-release 200.0 \
--compressor-ratio 20.0 \
--compressor-threshold 0.0 \
--compressor-rms-peak 0.0 \
--compressor-knee 1.0 \
--compressor-makeup-gain 0.0 \
--gain 3 \
...
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,

Die Lautstärke ,naja könnte etwas lauter sein .Die andere Anweisung habe ich noch nicht gemacht .
Zu den Anweisungen gain 3 wie wird das eingefügt ,so wie du es geschrieben hast mit allen Zeichen und danach  sudo reboot oder .

Gruß Harald Smiley43

Code:
--compressor-attack 50.0 \
--compressor-release 200.0 \
--compressor-ratio 20.0 \
--compressor-threshold 0.0 \
--compressor-rms-peak 0.0 \
--compressor-knee 1.0 \
--compressor-makeup-gain 0.0 \
--gain 3 \
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 0 102 18.04.2024, 10:58
Letzter Beitrag: OttoBerger
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.709 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.126 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.095 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.824 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: