Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfsbrett zur Reparatur Dual Plattenspieler 1214-19, aber auch 1224
#1
Hallo Freunde
ich muß derzeit und zwischendurch einen Dual 1224 und 1214 entfetten und wieder ölen. Geärgert hat mich die ganze Zeit das man den Dreher beim rumdrehen nie richtig gucken kann, schon gar nicht wenn der läuft.
Jetzt hab ich mir eine art Reparaturgestell gebaut. Die Idee kam als ich in Unterlagen kramte und diesen Plan unten fand. Die Beine sind vom Mandello, das Chasis hat ja Volker in Italien im Stereo-Einsatz, und können von allen Seiten geschraubt werden je nachdem wie man werkeln möchte....es wird nur mit den zwei Transportsicherungsschrauben auf der Platte befestigt.

   

   

   

endschuldigt bitte die Bildquallität, ist vom Handy, bei meiner Kamera ist das Display ausgefallen Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Servus,
Wie du siehst, vom Mandello kann man alles gebrauchen, nie etwas wegschmeissen, und das Chassis funktioniert prächtig in Stereo!
Mit herzlichen Grüssen aus Trient
Volker

Wer mehr über meine Basteleien wissen möchte, kann meine Web Seite besuchen.


Zitieren
#3
Klasse die "Hilfsvorrichtung" Dietmar,
die musst Du Dir patentieren lassen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Na, ich glaube im Dual-Forum sind so dermaßen viele Reparaturrahmen und Gestelle vorgestellt, da braucht man hier nix mehr zu patentieren...

VG STefan
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

für 'mal eine Repartur' ist das so schon ganz praktisch und eine gute "Resteverwertung". Thumbs_up

Für schwer infizierte Plattenspielerschrauber (wie mich) ist das aber noch zu unhandlich.
Übrigens wird da kein 1219 drauf passen, da der ein größeres Chassis hat. Vielleicht passt du da die Überschrift nochmal an.
Da passt "nur" das mittlere Dual-Chassis mit dem 'kleinen' Teller.

Bei mir kommt ein aus Resten von Aluprofilen zusammengesetzter, frei schwenkbarer Reparaturständer zum Einsatz. Der ist zusätzlich in der Breite noch verstellbar und damit auf vielerlei Chassis einstellbar. Denn was macht man sonst mit dem Philips, dem Telefunken, dem Elac, PE, Harting,...??? Ich hatte sogar schon mal ein Radiochassis da drauf.

Im Dual-Board gibt es dazu (wie von Klarzeichner schon gesagt) einige Beiträge und viele verschiedene Varianten.

Hier zur Anregung mal Bilder von meinem "Machwerk", damals noch mit Holzfeststellschraube. Taucht auch immer mal auf Bildern in meinen Beiträgen auf.
       
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinasystem aber welches Ator 8 337 12.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: