Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio, Phono-Ausstellung Museumshof
#1
Hallo Liebhaber der Radio-Phonotechnik,

ich habe beim Lesen im Forum  festgestellt, das doch ein großer Teil der Beiträge, um das Thema Radio / Phono geht. Deshalb habe ich mich entschlossen unserem Bereich Radio-Phonotechnik in einem separaten Beitrag vorzustellen.

Ich werde nicht auf die einzelnen Modelle eingehen. Die meisten kennen die Geräte besser als ich!! Die Ausstellung befindet sich in einer neu ausgebauten Scheune im Obergeschoss. Mit der Kamera habe ich einen Rundgang gemacht. Die Ausstellung beginnt an der Treppe nach oben und hat mehrere Gänge und Regale.
   
Blick in Richtung Treppe zum Erdgeschoss
   
   
2. Reihe an der Regal Treppe
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
[attachment=60267]
   
   
   
   
   
Wir können Finanziell nicht alle instandsetzen!! Aber für den Stradevari 4 suchen wir Fachmännische Hilfe!! Er brummt nur noch!! Die Kabel-Fernbedienung mit der Steckerleiste liegt auch dabei!! Die Röhren kann ich mit meinen neu gebauten Röhren-Messgerät vorher prüfen. Artikel vom RPG kommt später.
   
   

An den blauen Regal-Querträger sind weiße informations Schilder befestigt. Infos zu Baujahr, Hersteller, Typ, und wenn bekannt Preis sind dort beschrieben.

Verfasser dieses Beitrages

Dieter König
Zitieren
#2
...was für eine tolle Sammlung, bin schlichtweg sprachlos...
Ich glaub, ich hab sogar mein Lieblings-Olympia mit EM11 gesehen ^^
Irgendwann schau ich bestimmt mal vorbei !

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Dieter  Smile

Achja, das sieht wirklich sehr schön & interessant aus.
Ich komme bestimmt einmal zum Anschauen hin, soweit weg seid Ihr zum Glück nicht  Rose

Herzliche Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Dieter
ganz herzlichen Dank für die Bilder und die Eindrücke, das ist wirklich Sehenswert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Schöne Ausstellung. Die werde ich bestimmt noch dieses Jahr besuchen.
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Bin ich wieder der einzige, der diese Begeisterung nicht nachvollziehen kann?
Das hat doch mit Museum nix zu tun, das ist einfach eine Ansammlung - dann ist mein Keller und Dietmars Schuppen auch ein Museum! Genau wie Jupps Lager. Von Michels Dachboden will ich garnicht erst reden, der ist nämlich WIRKLICH schon nah am Museum.  
Von einem Museum erwarte ich mir doch, daß die Exponate ansprechend präsentiert und idealerweise auch kommentiert/dokumentiert sind!
Alten Krempel stapeln macht doch kein Museum aus  Smiley61  Smiley61

Ich weiß, ich weiß, ich bin immer nur am meckern und nörgeln - vielleicht erklärt mir jemand, was ich hier wieder falsch bzw über-sehe!?
Alternativ könnte ich auch "einfach mal die Fresse halten", das fällt mir aber oft so schwer...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Da gehe ich mal mit Uli mit. Ansprechend präsentiert ist etwas anderes und so von einem Museum zu sprechen ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Einige Geräte stehen auch etwas lieblos hinter den Regalträgern bzw. werden davon verdeckt. Es ist eine durchaus ordentlich geführte Ansammlung/Lager von Geräten, die so wie sie da stehen nochmal aufgearbeitet werden sollten. Manche Radios mehr, manche weniger. Eine Zwischenlösung/Zwischenlager oder Museumslager für Geräte, die gerade nicht in einer Ausstellung zu sehen sind, ja das kann ich darin erkennen.  Ich kann auch den "roten Faden" einer Ausstellung nicht entdecken. Die Geschichte des Rundfunks einer Epoche, einer Firma oder einer Produktion eines ganzen Landes präsentiert man doch anders. Da habe ich im letzten Jahr beim Besuch von knapp einem Dutzend Radiomuseen im In- und Ausland etwas anderes gesehen! Vielleicht bin ich deshalb auch zu verwöhnt und zu anspruchsvoll?

Seid Ihr ein eingetragener Verein o.ä.? Gibt es Spendenkontos? Eventuell kann man durch aktive Vereinsmitglieder eine richtige Ausstellung mit funktionsfähigen Geräten auf die Beine stellen, die auch eine Geschichte erzählt. Ich kenne mittlerweile einige aktive Sammler und Rundfunktechniker in der Gegend. Da lässt sich doch bestimmt was draus machen!

Nachtrag: Habe jetzt den Parallelthread dazu gelesen! Meiner Meinung nach sind Euch die anderen Bereiche des Museumshof durchaus besser gelungen, als das was mit dem Radiolager oben gezeigt wird. Aber das wird sicher noch, ich werde jetzt mal intensiver Eure anderen Internetseiten lesen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Danke Bernhard, daß Du mein Gemeckere etwas relativierst!
Ich hab's ja auch nicht bös gemeint, auch wenn das vielleicht oft so klingt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo,

da sieht mans mal wieder, die Menschen sind unterschiedlich ^^
Jeder kann doch seine Meinung dazu sagen und das auch kritisieren.
Für mich ist ein Museum ein Ort, an dem man, im speziellen Fall Radiomuseum als Bsp, Radios anschauen und im Idealfall auch in Funktion erleben kann, ... fertig ! Mir (!) ist völlig egal, ob da irgendwelcher Rand-Schickimicki dabei ist (sortiert ... nach Jahren... schöne "Umgebung"...schöne gravierte Schilder...) und um ehrlich zu sein, das wirkt für mich oft zu steril.
Für die breite Masse kann das aber wichtig sein, aber die ist ja auch in Vielem bekannt für optische Oberflächlichkeiten (das unterstelle ich aber den Kritikern hier ausdrücklich nicht).

Für mich ist also eine simple Ansammlung von nebeneinander aufgestellten Geräten bereits ein Museum und eine authentische Umgebung (wie Bastelwerkstatt) ist eher förderlich als hinderlich.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Nun Bernhard enttäuscht du mich aber ein wenig. Klar ist das ein eingetragener Verein, schau hier.
http://www.museumshof-choerau.de

Ich finde es aber so völlig ausreichend. Viele der Geräte sind sogar mit kleinen Zetteln versehen, die Auskunft über die Geräte machen.
Das ist auch gut so, ich kenne Museen das ließt man sich fast zu Tode um das eigentliche Ausstellungstück zu begutachten zu können.
Mir gefällt es so. Und ja Uli, wir kennen dich doch, nicht böse gemeint. Smile ( der tut doch nichts, will doch nur spielen )
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Ich finde die Radio/Fernseh- Austellung nicht sehr gelungen. Was gibt es zu sehen? Eher lustlos eingeräumte, zum Teil gestapelte Geräte unterschiedlichen Zustands. Baujahr, Modellbezeichnung. Keine Informationen welche technischen Besonderheiten oder welche Stellung das Gerät in der historischen Entwicklung einer Firma oder in der Rundfunkgeschichte (des Ostblocks) einnahm. Man geht aus der Ausstellung heraus wie man reingegangen ist. Kein wirklicher Informationsgewinn.

Otto.
Zitieren
#12
Leude leude, da gibt's Menschen dessen Interesse die Radiotechnik ist und die sich über jedes beschaffbare Gerät freuen und sich die Mühe machen, Räumlichkeiten für diese Ansammlung herzurichten und wir fangen an zu meckern, weil das Wort Museum da steht,....Uli stelle dich doch einfach zur Verfügung und erstelle für jedes Exponat die Geschichte davor und dahinter.......ich habe fertig
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Museen sind doch nicht nur nur da um schicke Räume mit einigen, wenigen Objekten darzustellen. Sie sind auch dazu da, historische Objekte für die Zukunft zu sichern, aufzubewahren und Interessierten zu zeigen.
Wir Alle kennen doch die unglaubliche Vielfalt an Geräten und den Platz den man benötigt, will man sie als Einzelstücke gekonnt in den Mittelpunkt rücken und dann wohlmöglich noch mit Alltagseinrichtung aus der Zeit zu umgeben. Bei der Vielzahl an Geräten und Modellen ist das in der Gesamtheit völlig unmöglich, es sei denn man hat 5000qm oder mehr zur Verfügung!
So wie ich es im ersten Beitrag zum Museum verstanden habe, werden themenorientierte Ausstellungen geplant und gezeigt. So ist es in vielen anderen Museen auch und trotzdem werden für Fachbesucher und Interessierte die Lager geöffnet um zu zeigen, was es noch Alles im Museum gibt.

Wird das Museum erst bekannter, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mehr Sammler und vor Allem Techniker anzieht, die sich an der Aufbereitung der Geräte ehrenamtlich beteiligen.

Ich finde das Konzept des Museums schon ziemlich gut, genauer gesagt, das Beste was ich aus privater und ehrenamtlicher Initiative, seit langem gesehen habe. Besonders das zweite Standbein mit der Vermietung von Gesellschaftsräumen finde ich sehr gut zur Finanzierung des Ganzen.

Ihr Jungs und Mädels, die das Projekt aus der Taufe gehoben haben, aufbauen und am Leben haltet, habt meinen größten Respekt!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
(01.03.2019, 22:35)Anton schrieb: Museen sind doch nicht nur nur da um schicke Räume mit einigen, wenigen Objekten darzustellen...

Nee, ich kenne auch welche, die total zugestopft sind, in jeder Ecke gibt's neues zu entdecken - das ist auch total spannend. Aber eben alles irgendwie nett oder witzig oder charmant oder thematisch xyz ARRANGIERT! Das hier gezeigte ist eben - zumindest bisher - eher ein Hochregal Lager.

(01.03.2019, 22:35)Anton schrieb: Ihr Jungs und Mädels, die das Projekt aus der Taufe gehoben haben, aufbauen und am Leben halten, haben meinen größten Respekt!

DAS sowieso, die Leistung will ich nicht schmälern!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo RBF Mitglieder,
 
danke an Anton, Ingo, Frank, Peter, Harry, Dietmar usw. für das Interesse an unserem Museumshof.
Danke auch für kritischen Zeilen von Uli, Otto und Bernhard. Wir haben heute im Verein über die positiven / negativen Zeilen in der Museumshof Bewertung gesprochen. Jeder geht mit Kritik anders um. Wir könnten jetzt beleidigt in die Schmollecke untertauchen. Machen wir aber nicht. Sachliche Kritik kann durchaus ein guter Beitrag zur Verbesserung des Museums Auftrages sein.
 
Zur Frage von Bernhard: Seid Ihr ein eingetragener Verein o.ä.? Gibt es Spendenkontos??
 
Wir sind ein eingetragener junger Verein und bekommen keine Unterstützung irgendeiner Art. Spendenkonto haben wir aber fachliche Hilfe vom RBF ist uns lieber. Die Besucher können vor Ort spenden.

Von Otto,

Geräte unterschiedlichen Zustands. Baujahr, Modellbezeichnung. Keine Informationen welche technischen Besonderheiten oder welche Stellung das Gerät in der historischen Entwicklung einer Firma oder in der Rundfunkgeschichte (des Ostblocks) einnahm.

Ganz am Ende meines Beitrages habe ich auf die Beschriftungsschilder hingewiesen. Das sind keine Zettel wie Frank geschrieben hat, sondern aus einer Excelliste ausgedruckte Daten zu den Geräten. Die Schilder sind dann in einer Plasteleiste eingeschoben worden. Das ist wegen der Entfernung / Auflösung auf den eingestellten Bildern nicht zu sehen. Deshalb noch ein aktuelles Bild dazu. Geräte mit einem blauen Punkt sind technisch geprüft und vorführbar. Die linken Zahlen sind unsere internen Registriernummern.

   

Von Frank,

Ich finde es aber so völlig ausreichend. Viele der Geräte sind sogar mit kleinen Zetteln versehen, die Auskunft über die Geräte machen.
Das ist auch gut so, ich kenne Museen das liest man sich fast zu Tode um das eigentliche Ausstellungstück zu begutachten zu können.


Im Ausstellungsbetrieb haben wir festgestellt, dass kaum einer von den Standard Besuchern die Infos an den Schildern zu Geräten liest. In den meisten Fällen führe ich, oder der Besitzer des Museumshofes die Besucher durch die TV-Radio / Kabelfernseh-Ausstellung. Wir bleiben in der Nähe und beantworten Fragen zu den Geräten.

Für interessierte Fachbesucher werden wir kleine Informations-Mappen zur Geschichte der Hersteller / Geräten vorbereiten. Richtig ist auch das wir noch nicht alle Geräte mit Info Schildchen versehen haben. Teilweise fehlen uns die Infos zu den Geräten oder es sind Neuzugänge, die wir noch nicht beschriftet haben. Wir öffnen ja erst wieder im April 2019!!!
 
Eine Frage an die Experten?? Wenn wir keine Infos / Daten zu bestimmten Geräten im Netz finden, kann ich dann Fotos von den Geräten einstellen? und um Hilfe bitten???

Von Bernhard, Einige Geräte stehen auch etwas lieblos hinter den Regalträgern bzw. werden davon verdeckt.


Wir hätten auch gern die Regale aus dem Super Markt, ohne die hässlichen Senkrechten blauen Stützträger. Das ist ein Kompromiss. Die lichte Breite ist 82 cm. Zwei Radios passen also nicht zwischen den blauen Stützträgern! Alternativ bleibt dann nur 1 Radio reinzustellen?? Dann müssen wir ca. 15-20 % auslagern!! Nun frage ich die Sammler, wer bringt es über das Herz festzulegen welche Geräte raus sollen?????

Von Uli: Das hier gezeigte ist eben - zumindest bisher - eher ein Hochregal Lager


Ich stimme Uli zu, mit dem Hinweis zum Hoch-Regallager. Im Moment aber Finanziell nicht anders lösbar.

Vom Anton: Wird das Museum erst bekannter, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mehr Sammler und vor Allem Techniker anzieht, die sich an der Aufbereitung der Geräte ehrenamtlich beteiligen.


Ich nehme mal den Hinweis vom Anton und stelle folgende Frage dazu??

Jeder hat doch sein Spezial-Gebiet. Ingo schrieb, er hat sein Liebling „Olympia“ mit der EM 11 gesehen. Besteht denn Interesse oder die Bereitschaft Geräte / Radios wo jeder sich am besten auskennt technisch Instand zu setzen??? Im Gegenzug könnten wir eine kleine Urkunde??? mit Text „dieser Olympia mit der EM 11 wurde von xxx fachgerecht instandgesetzt?? neben dem Radio aufstellen??

Natürlich können wir auch Daten, Homepage, oder ?? mit reinschreiben. Aber unter der Berücksichtigung der neuen DSGVO Daten Schutz-Verordnung. Vorschläge und Anregungen sind hier willkommen??

Und nun nochmal zu unseren Stradivari 4 Automatik. Ich hatte geschrieben, er brummt nur noch. Wir haben 2 davon. Heute haben wir beschlossen den „Brummer“ an Interessenten abzugeben. Der andere macht UKW-MW-Tonwiedergabe, aber die Suchlauf Automatik macht Probleme. Wer kennt sich damit aus. Ein kleines Budget haben wir dafür angelegt!

Infos direkt an mich.

Mfg Dieter König
Zitieren
#16
Mir gefällt die Ausstellung !
Sollte ich mal in der räumlichen Nähe sein, so werde ich mir das gerne ansehen.

Zwei Anmerkungen meinerseits bezüglich meiner Sichtweise:


- Mir sind mehr Exponate lieber als weniger Exponate + aufwendige Präsentation

- Eine Radioausstellung ist ein Spartenthema. Die allermeisten Museumsbesucher interessiert das genausowenig, wie eine Fingerhutausstellung, d.h. es wird allenfalls im Vorübergehen konsumiert. Für dieses Klientel reichen dann in der Tat 8 Geräte aus 9 Jahrzehnten, die mit aufwendigen Infotafeln die Rundfunkgeschichte in Deutschland und der Welt beleuchten. Einen Radiosammler wie mich interessiert dagegen schon die Vielfalt der Geräte. Da ist es mir dann schnurz, ob diese in Baumarktregalen stehen.

Mein Tipp an die Veranstalter: Ich würde auf die gezeigten Schildchen ein paar (wenige) mehr Informationen technischer Natur packen, eben für die Sammlergemeinde.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausstellung #unzeitgemäß Wasserschloss Klaffenbach 12.03. - 09.07.23 MIRAG 24 4.018 05.04.2024, 01:34
Letzter Beitrag: MIRAG
  Museumshof bei Dessau-Roßlau Antennenking 17 9.115 27.02.2019, 19:36
Letzter Beitrag: vinylia
  Radio Ausstellung Radio Mann 21 8.475 23.10.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Ausstellung Radio Mann 1 2.828 04.05.2014, 09:43
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: