Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Babette LD 472 BT
#1
Hallo,
ich habe mit der Reparatur meiner Babette angefangen.
Vorgestellt hatte ich sie ja schon.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid145395
Nachdem ich den Schmutz von mehr als 30 Jahren, die das Gerät im Keller gestanden hatte, entfernt hatte
ging es weiter mit dem Entfernen einer dicken Nikotinschicht.
So sieht das Gehäuse nach der Reinigung aus.

.jpg   P1060668.JPG (Größe: 151,5 KB / Downloads: 595)
Wofür man doch eine alte Zahnbürse benutzen kann.

.jpg   P1060670.JPG (Größe: 153,5 KB / Downloads: 594)
Für die Rillen habe ich Wattestäbchen und Isopropanol genommen.

.jpg   P1060671.JPG (Größe: 158,5 KB / Downloads: 594)
Bei den Antennnen sind die originalen Spitzen nicht vorhanden und eine ist etwas kürzer.
( untere Teil abgebrochen )

.jpg   P1060672.JPG (Größe: 144 KB / Downloads: 591)
Viel Arbeit hatte ich mit diesem Metalbügel - Scharnier, da das abgerostete Teil nicht aus dem Deckel wollte.
Mit Rostlöser konnte ich nach einigen Tagen das festgerostete Teil mit einem 1,2 mm Dorn austreiben.
Ein neuer Bügel war schnell angefertigt.

.jpg   P1060673.JPG (Größe: 148 KB / Downloads: 595)
Den Bespannstoff habe ich nur abgebürstet.

.jpg   P1060674.JPG (Größe: 146 KB / Downloads: 590)

.jpg   P1060675.JPG (Größe: 149,5 KB / Downloads: 591)
Das nächste Problem war der Antrieb der Skalenzeiger.
Das Skalenseil hat bei den Antriebsachsen nicht sauber gewickelt und sich überkreuzt,
mit der Folge, das man nicht mehr weiterdrehen konnte.

.jpg   P1060676.JPG (Größe: 141,5 KB / Downloads: 592)
Mein ehemaliger Kollege ( von dem ich das Gerät auch bekommen hatte )
gab mir den Tipp die Messing - Antriebsachsen zu säubern ( polieren ).
Das habe ich mit Zahnseide ( Oral-B  Superfloss ) ohne Putzmittel und ohne das
Skalenseil abzunehmen gemacht. Jetzt wird das Seil wieder sauber gewickelt und
der Zeiger lässt sich wieder einwandfrei bewegen.

.jpg   P1060677.JPG (Größe: 150 KB / Downloads: 591)
Chassis gereinigt und schon mit neuen Kondensatoren.

.jpg   P1060678.JPG (Größe: 150 KB / Downloads: 592)
Diese beiden Elkos habe ich geöffnet und neu befüllt.

.jpg   P1060679.JPG (Größe: 152 KB / Downloads: 590)

.jpg   P1060680.JPG (Größe: 147 KB / Downloads: 593)
Die Elkos und Folienkondensatoren habe ich erneuert.

.jpg   P1060681.JPG (Größe: 152,5 KB / Downloads: 591)
Die Endstufe ist bei diesem Gerät schon mit Transistoren aufgebaut.
Der NF - Block ist fast identisch mit dem vom  Philips Mignon-Phonokoffer MK 10.

.jpg   P1060682.JPG (Größe: 156,5 KB / Downloads: 591)
Die Skala brauchte ich nur zu reinigen.

.jpg   P1060684.JPG (Größe: 149,5 KB / Downloads: 592)
Die gewechselten defekten Kondensatoren.

.jpg   P1060685.JPG (Größe: 147 KB / Downloads: 590)
Als nächtes werde mir die Batterien besorgen und das Gerät in Betrieb nehmen.
Drückt mir die Daumen.

.jpg   P1060686.JPG (Größe: 151 KB / Downloads: 591)

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#2
......nur Mut....den Bildern entsprechend kanns nur ein "Rollce Roys" werden und für Fragen hast du ja "uns"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

ja, das ist natürlich wirklich ein sehr schönes Kofferradio. Gerade diese hier mag ich sehr. Auch die Anette ist von Philips solch ein schönes Kofferradio. Sicher wirst Du mir das, wenn es fertig ist, vor Ort mal zeigen. Ich würde mich sehr über ein Probe-Hören freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Na, bevor es lt. Harry ein "Rollce Roys" wird, wird's doch eher eine Bilips Phabette.

Aber im Ernst, sehr schön, sowohl das Radio als auch deine Dokumentation. So macht das Spaß.

VG Stefan
Zitieren
#5
Sehr schönes Gerät!

Nur mit dem Nikotin, dann hätte der Stoff anders ausgesehen! Immer auf die Raucher schieben geht gar nicht bei mir Smiley21 Glatte 6 setzen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo,
die Anodenbatterie habe ich mir aus zehn 9 Volt Blockbatterien gebaut.
Eine 6 Volt Batterie hatte ich schon.
Nun konnte ich das Gerät in Betrieb nehmen. Die Stromaufnahme habe ich dabei kontrolliert.
MW und LW funktionieren nur UKW hat keinen Empfang, noch nicht mal ein Rauschen war zu hören.
Hat von euch jemand die Serviceunterlagen für das Gerät?
Ich selber habe nur das Prinzipschaltbild.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#7
(02.03.2019, 15:29)Dietmar schrieb: Sehr schönes Gerät!

Nur mit dem Nikotin, dann hätte der Stoff anders ausgesehen! Immer auf die Raucher schieben geht gar nicht bei mir Smiley21 Glatte 6 setzen

Nikotin kann es sowieso nicht gewesen sein. Das setzt sich nicht ab. Was auf Gehäusen und in Stoffen und in Raucherlungen diesen schönen Belag macht ist Teer.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Plan gibts bei Org
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo,
es hat zwar ein wenig gedauert, aber meine Babette spielt jetzt dank Semir wieder auf UKW.
   
Das ist jetzt mein schönstes und älteste Kofferradio.
   
   
Die Anodenbatterie habe ich aus zehn 9V Blöcken zusammengebaut, und den 6V Block gibt es ja noch zu kaufen.
   
   
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Antennen mit 6mm Durchmesser und halbwegs passender Länge.
Bei beiden fehlen die Spitzen, eine ist noch abgebrochen und lässt sich deshalb nicht mehr komplett versenken.
   
Ein weiteres Manko ist der fehlende "Babette" Schriftzug!
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#10
Hallo,
man muss nur Geduld haben!
Letzte Woche habe ich mir ein Konvolut zerlegte Philips Röhren-Kofferradios ( 4 X Annette ) zugelegt.
Darunter waren auch die Fragmente von den Antennen ( mit 2 vorhandenen Spitzen ).
Das obere Segment der Antenne habe ich erwärmt und die Spitze mit einer drehenden Bewegung abgezogen.
Danach zerlegte ich die Antennen Fragmente.
Dazu schaltete ich meinen größten Weller - Lötkolben ein.
   
Der Stopfen mit Krempe muß ausgelötet werden.
   
Damit das Kunststoffteil in der Antennenhalterung nicht schmilzt, habe ich sie nach oben geschoben,
   
und den Stopfen ausgelötet.
   
Jetzt kann ich die Antennenhalterung entfernen.
   
Damit ich die anderen Antennen - Segmente nach unten durchschieben kann, habe ich die Zinnreste mit einen Bohrer entfernt.
   
Nun kann ich die Antennen komplett zerlegen,
   
dazu müssen bei den Segmenten die Messingführung entfernt werden.
   
Die Einzelteile ( ohne Spitze ) einer Antenne.
   
Aus diesen Teilen habe ich zwei Antennen neu aufgebaut.
   
Die neu aufgebaute Antenne.
   
Jetzt ist meine Babette fast komplett.
   
   
Da der originale Schriftzug fehlt habe ich sie kurzerhand umgetauft.
Meine Babette heist jetzt erstmal Annette.
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#11
Tolle Arbeit an dem schicken Gerät, Detlef.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo, Detlef,
Wieso habe ich bisher diesen Tread übetsehen kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich jetzt alles gelesen. Das ist ein schönes Radio. Ich erinnere mich bei einem Forumskollege so ein Exemplar gesehen zu haben, stand zum Verkauf, ich habe es mir nicht zugetraut zu fragen, denn meine Erfahrung mit solch kompakten Radios ist gering und ich traue es mir nicht diesen zu reparieten.
Jetzt lese ich dein Bericht, wie du die Antenne repariert hast. Mensch - das ist unglaublich!!!! Respekt! Ich kann nicht sagen - wieder was gelernt, denn so was werde ich nie versuchen. Ich traue mir so was nicht zu. Aber jetzt weiß, wenn ich fragen kann. Smile Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: