Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella BD673A
#61
Servus,
Dann setze die rechte EL mal nach links und die Linke nach rechts. Bin aber trotzdem davon überzeugt, das der Brumm vorher reinkommt.
Gruss, Volker
Zitieren
#62
Jörg, der Besitzer des Radios, wollte morgen Früh das Gerät abholen! Ich hab ihm das mit dem Brumm erklärt und er gibt mir jede menge Zeit. Also werde ich morgen weitersuchen

Vielen Dank Volker bis hierhin Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#63
Servus,
Wir geben da noch nicht auf, morgen geht es weiter mit try und error.
Gruss, Volker
Zitieren
#64
(23.03.2019, 19:33)Dietmar schrieb: Ich nochmal was probiert, auf dem Bild unten sind die zwei EL86, dazwischen die ECC83. Ziehe ich die ECC brumm stärker. Ziehe ich die rechte El ist Ruhe mit dem Brumm, ziehe ich die Linke EL kommt ein kleiner effekt, brumm geht wie Wechselstrom weg. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll

Schreib mal was die rechte und die linke EL86 in der SEPP Endstufen-Schaltung ist (obere und untere EL86 im Schaltplan)!

Ohne ECC83 mehr Brummen halte ich für normales Verhalten der Schaltung insgesamt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#65
Danke Kalle
Das ist die untere EL
Was ist SEPP??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Welche ist die untere EL86 in der Schaltung, die rechte oder die linke auf dem Chassis (nehme an, von hinten gesehen)?

SEPP ist die Bezeichnung dieser eisenlosen Endstufen-Schaltung und stammt von "Single Ended Push Pull". Das Schaltungsprinzip wurde von Sinclair und Peterson anfang der 50er Jahre patentiert.
Zitieren
#67
Die untere auf dem Plan und die Linke von hinten gesehen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#68
Gut, das Brummen kommt also hauptsächlich von der oberen EL86 in der Schaltung. Hat deren Schirmgitterwiderstand R87 den vorgeschriebenen Wert von 6,8k und der Elko C118 mit 8uF ist noch gut? Stimmen die Spannungen und Ströme der beiden EL86 mit den Angaben im Schaltplan (weitgehend) überein?
Zitieren
#69
Nein, das Brummen hört auf wenn ich die Linke Röhre oder die untere im Plan ziehe, und zwar wird es langsam impulsartig weniger bis Ruhe ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#70
Dann den Schirmgitter-Elko C5/8uF überprüfen oder gleich viel größer (47/50uF) machen. Kommt mir eh etwas klein gewählt vor, auch wenn es original so von Philips vorgesehen ist.

Wenn das Brummen aus den Vorstufen mit der ECC83 stammt, könnte auch die Siebkette C114/0,22uF bzw. R80/47k nicht mehr stimmen. Wobei man C114 durchaus auch sehr viel größer bis 1...2...5uF wählen könnte.
Zitieren
#71
Danke Kalle, ich werde es abarbeiten

Könnte mir vielleicht einer den Signalweg in den Plan einzeichnen? Dann könnte ich den Signalverfolger einsetzten......


.pdf   philips_bd673a_capella-673_am-fm_receiver_sch.pdf (Größe: 279 KB / Downloads: 37)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#72
Hi Dietmar,

schaust du

   

Rot ist der NF-Signalweg und beachte insbesondere die blau gekennzeichneten abgeschirmten Leitungen. Wenn die Abschirmung der Kabel nicht (mehr) mit Masse verbunden ist oder fehlt/defekt ist, könnte das die Ursache fürs Brummen sein.

Die EF86 dient der NF-Vorverstärkung, danach kommt das Klangregel-Netzwerk und die erste Triode der ECC83 verstärkt dann das Signal, um die untere EL86 ansteuern zu können. die zweite Triode der ECC83 dient nur als Phasenumkehrstufe mit einer "Verstärkung" von 1, damit die obere EL86 gegenphasig angesteuert werden kann. Die beiden EL86 bilden ja eine Push-Pull Gegentakt-Endstufe, die als Class AB betrieben wird und so um die 10Wrms Ausgangsleitung erzeugen wird.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#73
ganz ganz herzlichen Dank Kalle für die Umzeichnung der Schaltung mit dem Signalweg.

Ich habe ja eigentlich an den abgeschirmten Leitungen nichts gemacht. Getestet hatte ich das Radio auch, jedoch weil es in der Lautstärke dermassen schwankte habe ich es schnell wieder aus gemacht um größeren Schaden abzuwenden. Da konnte ich diesen brumm nicht hören ob es vorher auch schon da war. Beim Löten hat man ja die eine oder andere Leitung etwas weggebogen, vielleicht liegts da drann das irgendwo die Masse an einer schlechten Lötstelle ab ist.

Ich werde das akribisch nachgucken und berichten, vielen dank nochmal
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#74
Servus Dietmar,
Ich vermute auch, das da irgendeine Abschirmung undicht ist, da die EF86 Vorstufe anscheinend keine Auffälligkeiten zeigt.
Gruss, Volker
Zitieren
#75
Vielleicht jagen wir ja ein Phantom, ist den keiner hier mit dem gleichen Gerät??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#76
Hallo Dietmar,
Wenn das Gerät von alleine mal lauter und mal leiser wird, kontrolliere mal den Umschalter Forte/Piano.
In Stellung Piano ist die Lautstärke deutlich geringer.

Bei meinem Gerät ist ein „Brumm“ nur zu hören wenn man mit dem Ohr direkt vor der Schallwand hängt.

Grüsse aus Sessenhausen / Westerwald
Klaus
Zitieren
#77
Vielen Dank Klaus, na mal sehen was die Abschirmkabel so sagen, der Test mit dem Signalverfolger hat fast nichts gebracht. Nur, wenn ich den an die Anschlüße des rechten Seitenlautsprecher (von hinten) gehalten habe war kein Signal zu hören eher wie Kurzschluß
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#78
Da ich hier nichts kaputtreparieren wollte blieb die Capella so mit leichtem Brumm.

Die reparierte Capella wurde heute von Jörg und seiner Tochter aus Bergisch Gladbach freudestrahlend abgeholt. Er war ganz hin und weg von dem Empfang, der ist natürlich bei diesem Gerät sehr sehr gut, auch die verstell Möglichkeiten vom Ton fand er Prima. Ich habe ihm noch Adapter für TA und TB gebaut und zusätzlich meinen letzten Bluetooth Transmitter geschenkt, damit kommt er jetzt per Handy auf das Gerät. Weil seine Frau noch nicht so richtig einverstanden ist mit dem Platz im Wohnbereich habe ich ihm geraten die Lieblingsmusik seiner Frau aufs Handy zu speichern und dann über Bluetooth am Radio abzuspielen zu lassen.

Lieber Jörg, wenn du das Liest denk an die Bilder, ich werde sie hier einfügen und weiterhin ganz ganz viel Gesundheit für deinen Sohnemann
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 530 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.029 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 643 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.629 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 756 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: