Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 215A
Mensch Uli, das ist ja ein super Tip. Sowas benötige ich oft. Da werde ich mir auch gleich mal ein paar Meter bestellen. Dann etwas Gewebeschlauch drüber und alles sieht original aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Andreas 

Mit dem Koaxkabel war nur so eine Idee von mir , es ist vorhanden , brauche es also nicht zu kaufen , also verwende ich es  Wink

Lässt sich einfach löten und ist schön dünn .


Hab mal mit der Verdrahtung des Netztrafos angefangen . 

Das sieht schonmal etwas ordentlicher aus als vorher , ich habe den Glasgewebeschlauch den Jupp mir mitgeschickt hat verwendet , heute Abend gehts weiter .


   

   


Die alten Leitungen haben es wirklich hinter sich , die Isolierung ist Steinhart und bröselt ab sobald man die Leitungen etwas bewegt . 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,

was macht man an solchen Feiertagen? Richtig basteln. Ich habe auch noch einige Philips-Radios mit diesen kabeln. Die sollen auch noch irgendwann bearbeitet werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Ja Andreas
Diese tage sind bestens geeignet.
Ich habe mir Urlaub genommen und auf gutes Bastelwetter gehofft.
Seit drei Tagen anduernder Regen Smiley34
und es soll bis sontag anhalten Smiley58
Besser könnte es für uns hier nicht sein.

Ich habe mir für diese tage fiel vorgenommen. Mal sehen ob ich so fiel wie der Uli schaffe.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
Guten Abend 

Nichts hab ich geschafft über Ostern , ich sag nur " Familientreffen "  Dodgy

Heute habe ich mir den Schaltplan und den Verdrahtungs / Bestückungsplan etwas vergrössert und als Poster ausgedruckt und die einzelnen DIN A4 Seiten mit Tesafilm wieder zusammengefügt . 

Ich habe einen Schaltplan lieber in Papierform vor mir als vor mir auf einem Bildschirm , ist so eine Angewohnheit von mir , auf der Arbeit halte ich es auch so , diese Elende zoomerei am Rechner wenn ich etwas nicht erkennen kann nervt mich einfach . 



   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,
ich bin neu hier  habe mir den Fortschritt von Deinem "Philips 215A" angesehen
und  muss den Hut vor Deiner Arbeit und Leistung ziehen.
Hätte nie gedacht das man so einen Schrotthaufen noch so wieder herrichten kann.
Alle Achtung vor Deiner Leistung.
Ich bin schon gespannt wie das weiter geht.

Herzliche Grüße vorerst aus Gelting

von Jürgen
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
Guten Tag 

Heute hatte ich endlich mal Zeit am Gerät weiter zu basteln .

Der Netzschalter ist jetzt neu verkabelt und ein kleiner Test , soweit alles im grünen Bereich . 

Den Spannungsumschalter habe ich in der Stellung 245 Volt gesteckt , man hört den Trafo leise brummen , in der Stellung 220 Volt nicht , also werde ich das Gerät nur mit 220 Volt am Regel/Trenntrafo betreiben . 

Die Temperatur des Trafos beträgt nach einer halben Stunde ( ohne Last ) 25 Grad . 

So weit so gut . 

Ich bastel mal weiter  Wink


Die Befestigung der Netzleitung mit dem Schaltdraht bleibt natürlich nicht so , am Trafo hat sie eine Zugentlastung , ich wollte die Leitungen vorerst nur ein wenig fixieren . 

   

Bei der Stellung 245 Volt des Spannungsumschalters und bei angelegten 235 Volt ist der Trafo auch ruhig .

   


Dank DHL habe ich das Isolationspapier für den Trafo immer noch nicht , angeblich konnte die Lieferung nicht zugestellt werden , kein Name auf dem Klingelschild und kein Name am Briefkasten Angry  , der Verkäufer schickt das Päckchen nochmal auf die Reise .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Die Heizung der AZ1 funktioniert schonmal , 4 Volt AC liegen an , ca. 1 Ampere Strom fliesst . 

Hat aber ein wenig gedauert bis es soweit war , Anfangs floss kein Strom .

Sobald die Röhre in der Fassung war konnte ich keinen Durchgang mehr messen ( Heizung ) , im ausgebauten Zustand schon . 

Die Sockelkontakte der Röhre und die Kontakte der Fassung sind sauber , letztendlich lag es an den Kontakten der Fassung , diese habe ich ein wenig nachgebogen und nun funktioniert die Heizung auch . 

Nach ca. 15 Minuten messe ich eine Temperatur von ca. 45 Grad .



Jetzt wollte ich vom Netztrafo aus die Verdrahtung zu den Anoden erneuern , hier ist mir allerdings eine Sache bzw. ein Bauteil unklar . 


Im Schaltplan ist am Netztrafo an der Wicklung S2 ein Kondensator ( C38 22nF ) eingezeichnet , dieser ist mit einem Sternchen markiert . 

In der Bauteilauflistung ist dieser Kondensator zu finden , im Bauteilplan / Verdrahtungsplan nicht .

Ich habe mir jetzt alle Bilder die ich vom Trafo und der Verkabelung gemacht habe angeguckt , dieser Kondensator war bei meinem Gerät nicht verbaut . 


Meine Frage ist jetzt folgende , welche Aufgabe hat dieser Kondensator , und muss dieser verbaut werden ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,
der Kondensator ist wohl eine Option und dient wohl der Vermeidung von Modulationsbrummen
An dieser Stelle sieht man bei anderen Geräten oft 2 dieser Kondensatoren, jeweils einen pro Halbwicklung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Servus,
Lass ihn weg, braucht es nicht mehr.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo ihr beiden , Danke für die Antworten . 

@Volker 

Brauche ihn nicht weglassen , war ja keiner drin  Wink

Ich wollte halt nur wissen was der Lümmel in dem Gerät macht , bzw. was dort seine Aufgabe ist , die Markierung ( Sternchen ) machte mich erst aufmerksam auf den Kondensator .

Ich habe noch einen Schaltplan , dort ist er nicht eingezeichnet . 


Ich mach mal weiter mit der Verdrahtung der Röhrenheizungen und der Skalenlampe .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Die Verkabelung der Röhrenheizungen ist fertig . 

Leider funktioniert die Heizung der ABL1 nicht , das ist die Röhre wo die Anodenkappe abgerissen war . 

Die Heizung der AZ1 , AF3 und AK2 funktioniert .

Am Netztrafo habe ich noch zwei Hauchdünne Drähte übrig , lt. Schaltplan dürften die garnicht vorhanden sein , die beiden Leitungen kommen nicht von einem Lötstützpunkt am Trafo wie die anderen sondern direkt aus der Wicklung , an den beiden Leitungen messe ich untereinander 48 Volt AC . 

Diese beiden Drähte waren an der Heizung der ABL1 angeschlossen , davon habe ich mehrere Fotos gemacht weil mir das schon merkwürdig vor kam als ich das Gerät auseinander genommen hatte . 

Man sieht nicht viel , aber immerhin  Smile


AZ1

   

AK2 und AF3

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
"an den beiden Leitungen messe ich untereinander 48 Volt AC; Leider funktioniert die Heizung der ABL1 nicht"

Uli,
es sieht danach aus, daß es sich bei der Endröhre eher um eine UBL1 statt einer EBL1 handeln könnte.
Möglicherweise wurde frühe da mal umgebaut.

Gruß,
Dietmar
Zitieren
Hallo Dietmar 

Ich glaube nicht . 

Im Schaltplan steht ABL1

Der Sockel deiner genannten Röhre ist auch ein gänzlich anderer . 

Im Verdrahtungsplan bekommen alle Röhren von der gleichen Trafowicklung ihre Spannung ( 4 Volt ) , ausser die AZ1 , die hat ihre eigene Wicklung für die Heizung ( 4 Volt )


Es gibt das 215 auch als U-Variante , dort sind andere Röhren verbaut , EK2 , EF9 , CBL1 , CY1 , C1 oder C9 .

Evtl. gab es das 215 mal mit der von dir genannten Röhre , hierzu konnte ich aber bis jetzt nichts in Erfahrung bringen .


Ich hab immerhin ein Bild  gefunden von einem anderen 215A . 

Die Röhrenfassung links im Bild , dort gehört die ABL1 hin , dort ist die gleiche Röhrenfassung wie bei meinem verbaut . 

Noch ein Bild aus einer anderen Quelle .

ABL1 müsste also passen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Dann ziehe mal 2 Drähte an die ABL1 aus der 4 Volt Heizung und teste ob der Trafo zu warm wird.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Volker 

Wie bereits erwähnt , Gestern habe ich die Verdrahtung der Röhrenheizungen fertiggestellt und getestet . 

4 Volt AC liegen an , Widerstand der Röhrenheizung wenn die Röhre gesteckt ist an den Kontakten der Röhrenfassung von unten gemessen ca. 0,3 ohm , es fliessen nur 27mA Strom . 

Sollwert ( wenn ich richtig nachgelesen habe ) 2,4 Ampere .

Der Trafo wird nicht warm .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Also heizt jetzt alles? Und nur die ABL1 ist kaputt?
Gruss, Volker
Zitieren
So isses .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Habe mal geguckt im Lager, habe leider nur eine, sonst hätte ich dir eine geschickt.
Gruss, Volker
Zitieren
Danke fürs gucken Volker .

Bis ich so eine Röhre brauche wird es sicherlich noch ein wenig dauern , bis dahin wird sich schon eine finden .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "PHILIPS 215A" Valeri 15 4.419 14.02.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Valeri
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 5.943 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: