Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 215A
Guten Tag

Ich konnte eine NOS ABL1 bei Ebay-Kleinanzeigen ergattern für 10 Euro . 
Am 29.4. gekauft und heute schon da , Prima .  Smile


Die Heizung der ABL1 funktioniert , 2,2 Ampere fliessen . 

Wenn alle Röhren und die Skalenlampe gesteckt sind fliessen ca. 3,6 Ampere , die Spannung beträgt dann ca. 3,8 Volt , der Trafo bleibt Handwarm . 

Das schaut schonmal gut aus .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
3 Widerstände: by appointment of his majesty the king- royal british army: 15,4Kohm 1944,  Wer-Macht-Was Herr Kesselring Italien 1944: 2 Kohm, Re Vittorio Manuele esercito italiano 1944: 300 Kohm


.jpg   DSCN3336.JPG (Größe: 106,02 KB / Downloads: 426)
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Uli,

schöne Baustelle hast du dir da angelacht. Deine beiden schwarzen Widerstände wirst du vmtl. durch neue Teile ersetzen müssen. Diese alte Bauform wirst du unbenutzt bzw. Neu wohl nicht kriegen. als Werte kannst du die nächstliegenden Werte 2,2kOhm bzw. 15 kOhm verwenden. Die benötigte Leistung kannst du ggf. überschlagsweise aus dem Schaltbild entnehmen.

Es gibt bei ebay manchmal alte Lagerbstände wie z.B. das hier:

https://www.ebay.de/itm/Kohleschichtwide...xySE9Q8uzF

Ist zwar nicht aus den 1930ern - aber ich würde aus Gründen der Schönheit da keine ganz neuen Bauteile einbauen. Das ist aber wirklich Geschmacksache.

Gruß
Oliver

P.S. Oder die Teile vom Volker sind natürlich noch besser dafür.
Zitieren
@Volker 

Du hast gleich eine PN  Wink

@Oliver

Danke für die Infos . Thumbs_up

Sooooo 100%ig authentisch muss es ja nicht werden , wenn es nachher halbwegs stimmig aussieht bin ich schon zufrieden . 


Was hat es mit den Bezeichnungen von den anderen Widerständen ( klein rot ) auf sich , ich konnte im Netz noch nichts dazu finden ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hi Uli,

diese Bezeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings gab es Firmen, die keinen Klartext, sondern eigene Nummern auf Bauteile gedruckt haben. Saba hat sowas z.B. in den 1930ern mal gemacht. Ohne Stückliste ging da nix.

Gruß
Oliver
Zitieren
Hallo Oliver 

Danke für die Info , dann suche ich mal weiter im Netz  , falls ich etwas finden sollte werde ich berichten .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Hast PN.
Gruss, Volker
Zitieren
Ich schau auch mal in meinem widerstands sortiment nach. Da sind sehr fiele solch alter nie verbauter widerstände gelagert.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
Danke fürs gucken , aber Volker hat bereits die 3 Widerstände abgeschickt , bin ja mal gespannt wann die hier ankommen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Sind unterwegs.
Gruss, Volker
Zitieren
Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,

falls noch Bedarf besteht, ich hätte noch grün glasierte Drahtwiderstände 2K2.
Die gab es vor einiger Zeit mal bei Oppermann für kleines Geld.


Grüße

Martin
Zitieren
Hallo Martin 

Falls ich noch einen Widerstand finden sollte der neu muss melde ich mich . 

Danke für dein Angebot  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Tag 

Ich hab vorhin den Lautsprecherstoff von der Änderungsschneiderei abgeholt , für 5 Euro ist der Stoff zumindest wieder stabil . 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich dei Rostflecken aus dem Stoff bekomme . 

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Servus,
Sind die Widerstände immer noch nicht da?
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Volker 

Nein , leider noch nicht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli und Volker,

ja Sendungen aus Trient dauern. Ich kenne das auch. Kommen aber trotzdem an.

Uli, ehrlich, den Stoff hätte ich nicht mehr verwendet. Da hst Du keine Freude mit. Wenn du ihn nicht mehr verwenden möchtest, schreibe mir mal Deine Mailadresse. Ich würde dann mal schauen, was ich so in etwa hätte und Dir ein Foto schicken. Vielleicht könnte ich helfen?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Andreas 

Ich leg den Stoff mal auf und guck mir das Gesamtbild an nachdem ich den Stoff gereinigt habe . 

Ich habe mir Oxalsäure bestellt , das Zeug soll angeblich auch Rost aus Stoff entfernen können , das werde ich mal ausprobieren , so habe ich zumindest ein Versuchsobjekt um die Wirkung von Oxalsäure auf Stoff beurteilen zu können . 

Wenn mir das Endergebniss nicht gefällt bekommst du eine mail von mir  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo 

Heute konnte ich ein wenig an der Verdrahtung weitermachen , nicht viel , aber immerhin . 

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Tag 

Heute eingebaut : C26 , C27 , R11 , R12 , R13 , R15 

C16 soll lt. Schaltplan einen Wert von 39nF haben , ich habe einen 47nF 630 Volt genommen , einen passenderen Kondensator hatte ich nicht . 

Die Anschlussdrähte von R11 waren ein wenig zu kurz , diese habe ich verlängert . 

R11 , R12 , R13 haben wieder einen Gewebeschlauch bekommen , war vorher auch so . 



R11 Anschlussdrähte verlängert , kann man glaube ich so lassen .

   

   

   


Die alten Bauteile , C26 wurde ersetzt ( nicht im Bild zu sehen ) , die restlichen Bauteile sind in Ordnung , am Massepunkt hängt noch C16 , diesen habe ich noch nicht ersetzt . 

   


R11 , R12 , R13 , R15 , C26 , C27 eingebaut 


   



Die Widerstände und C27 habe ich gereinigt , hätte meine Frau das gesehen das ich jetzt schon Widerstände und Kondensatoren putze hätte sie mich vermutlich einliefern lassen  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "PHILIPS 215A" Valeri 15 4.508 14.02.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Valeri
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 6.048 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: