Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 215A
#81
Bin jetzt wieder zuhause .Zwar mit verspätung, aber immer hin
Es scheint die Sonne , und es ist warm
Berlin und München volkommen grau und verregnet.

Bin gleich ins lager die Potis rauskramen.
Zwei kandidaten sind da. Leider haben sie nicht die richtigen werte.
Eins würde baugleich sein vom Geheuse, aber leider kein schalter vorgesehen.
Der hat 47k Log
Die selben laschen wie der auf dem bild im beitrag 43
Der andere ist definitif ein Philips. sieht vom hinteren Shild so aus wie deiner, ist aber ein spezialbauteil.
Es hat keine Welle sondern einen Hebel welcher übere einen Bowdenzug betätigt wird.

Das mittlere bild im beitrag 77 erklärt einiges. Das poti ist soweit in ordnung. Jetzt bitte laut aufahtmen
Die hellen bereiche sind aus leitsilber hergestellt und über der Cermet schicht aufgetragen.

Sie sollen einen 0 Ohm bereich beim drehen darstellen.

An den blanken bereichen wird das Poti also auch nichts einstellen, was sicherlich so vom hersteller gewollt wahr.
Bewegt die Poti welle noch ein anderes bauteil?
Die abgeblätterten stellen  kannst du sehr einfach mit Leitzilber wieder schöhn machen.
Zuerst mit Ohrenstäpchen in Alkohol geträngt alles gut entfetten und dann in gleitrichtung des Schleifers mit dem kleinen mitgelieferten Pinsel auftragen. (einen tag trocknen Lassen) dann würde ich einen bischen Granoswki öl Blau auftragen. Nur hat das heutzutage fast niemend. Also kanst du auch Vaseline verwenden. Hauchdünn . dann sollten auch die am Osci angezeigten spitzen beim einstellen wieder verschwinden
Also etwarnung erst mal.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#82
Ich danke dir für die gute Nachricht , also alles im grünen Bereich . 

Bei Gelegenheit werde ich mir dann Leitsilber besorgen und das Poti an den angeg. Stellen ausbessern und die Laufbahn mit Vaseline etwas " geschmeidiger " machen .

Bin gespannt wie das dann am DSO aussehen wird . 


Jetzt bleibt nur noch eine Frage , warum steht im Schaltplan das das Poti einen Wert von 500kohm haben soll ? 


Am Poti ist ausser dem Schalter nichts weiter verbaut . 


Naja , da waren meine Versuche mehr oder weniger für die Katz , ausser das ich jetzt weiss das man zumindest eine Poti Laufbahn in der Art reparieren kann . 

Immerhin habe ich was gelernt , das ist doch auch viel Wert .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#83
Guten Tag 

Also das Silbanpast ist Prima , Danke Rolf für den Tip .

Die Paste ist wirklich sehr ergiebig , die Tube werde ich im Leben nicht aufbrauchen können ( 45ml ) .

Schaut richtig gut aus , nicht zu neu , nicht zu alt .  Smile

   

Die kleinen Halteplatten der Tauchrimmer habe ich heute lackiert . 

   


Diverse Bauteile und Leitungen im Gerät waren mit einem Gewebeschlauch versehen , dieser ist aber mittlerweile unbrauchbar , weil Steinhart . 

Von der Restauration des Mopeds meiner Frau habe ich noch Glasgewebeschlauch mit Silikonüberzug , den werde ich als Ersatz nehmen , das sollte gut funktionieren und aussehen .

Der dünnere Gewebeschlauch im Vordergrund ist ohne Silikonüberzug , ist aber auch gänzlich unbeeindruckt betr. Hitze .

   


In der Garage habe ich noch M3 Schrauben und gerippte M3 Bundmuttern gefunden ( VA ) , die werde ich verwenden um die Röhrenfassungen zu befestigen , die Schrauben werde ich Montag noch kürzen , die sind leider etwas zu lang .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#84
Diese schleuche verwenden wir an den elektrischen verbindungen an heisleufern in Spritzgies werkzeugen.
Sind oft Dunkel Rot oder Blau.
Die sind bei betrieb auf 250ºc aufgeheitzt und trotzdem nach fielen jahren kein bischen gealtert.
Im radio ist das die beste wahl.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#85
Guten Abend 

Aus diesem Grund erschienen mir die Schläuche geeignet , und ich brauche sie nicht kaufen weil sie hier schon rumliegen .  Wink





Ich war vorhin in der Garage und hab das chassis lackiert , bis Montag wollte ich nicht warten . 

Ist glaube ich recht brauchbar geworden .

   

   

Dann noch ein paar Kleinteile mit dem Silbanpast eingerieben , die anderen grösseren Teile lackiere ich so wie das chassis . 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#86
Servus,
Entsprechende blanke Massepunkte hast du aber vorgesehen, oder?
Gruss, Volker
Zitieren
#87
Hallo Volker 

Die vorhanden Massepunkte habe ich mit einem Glaspinsel nach dem lackieren wieder freigelegt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#88
Servus,
Passt!
Gruss, Volker
Zitieren
#89
Guten Tag 

Ich habe in der Garage noch gelb verzinkte Schrauben gefunden die passen würden für die Röhrenfassungen , diese waren zwar auch zu lang , aber diese Schrauben konnte ich Problemlos kürzen . 

Fassungen verschraubt , mit Siegellack gesichert . 

Wellenschalter montiert ( zum Glück vorher Detailfotos gemacht ) , dort sind noch Kabelreste angelötet , diese halfen auch dabei die richtige Einbaulage zu finden . 


   

   

   


Ein paar Bauteile habe ich an den Fassungen gelassen um diese einwandfrei zuordnen zu können , also zu welcher Röhre welche Fassung gehört und wie herum diese eingebaut war . 

Als nächstes kommt der Drehkondensator an die Reihe , diesen werde ich aber nicht wie vorher mit dem chassis verlöten ( das hält eh nicht gut ) sondern möchte ich den Drehkondensator verschrauben .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#90
Servus,
Sehr schön gemacht. Kleiner Tip, lege ein Masseband vom Drehko zum zentralen Massepunkt des Chassis, dort wo auch die Netzteilelkos hingehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#91
Hallo Volker 

Ein Masseband habe ich noch in der Garage , müsste ca. 5mm breit sein , jeweils an den Enden eine passende Ringöse angecrimt , am Drehkondensator und chassis verschraubt , fertig . 

Schreibe ich mir mal in mein Lastenheft . 

Danke für den Hinweis  Thumbs_up





EDIT : 


So langsam muss ich mir Gedanken machen betr. Verkabelung . 

Im Gerät waren Leitungen mit starren Innenleiter verbaut , der Querschnitt ist eher gering . 

Was kann ich hier als Ersatz verwenden ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#92
Servus,
Passt, das ist genau richtig!
Gruss, Volker
Zitieren
#93
(17.03.2019, 14:38)Schraubnix schrieb: So langsam muss ich mir Gedanken machen betr. Verkabelung . 

Im Gerät waren Leitungen mit starren Innenleiter verbaut , der Querschnitt ist eher gering . 

Was kann ich hier als Ersatz verwenden ?

Wenn die alten Kabel nix mehr sind - beinahe was Du da hast bzw was gefällt.Wegen Querschnitt macht man sich meist viel zu viele Sorgen, über 1,5² wird 230V/16A geschickt und da ist noch "Platz". Wahrscheinlich geht also Klingeldraht. Ich hab ein paar antike Rollen Draht für sowas, mal Augen offen halten in Ebay? Meist nutz ich aber nichtmal die Rollen, sondern was ich so rumliegen hab an Resten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#94
Hallo Uli 


Die Leitungen müssen alle neu , z.T. warm geworden , brüchige Isolierung etc. . 

O.K. , ich schau mal was ich so finde , ein starrer Innenleiter wäre nicht schlecht , den kann man schön in Form bringen und verlegen . 

Als Querschnitt wäre 0,35 qmm ( evtl. sogar weniger ) angebracht im Vergleich zu den alten Kabeln , bei denen war die Isolierung sehr dick im Vergleich zum Innenleiter . 

Bei den Kabeln die ich hier habe ( flexibler Innenleiter ) ist die Isolierung erheblich dünner , das würde die Angelegenheit ziemlich schlanker aussehen lassen  .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#95
Zum Verdrahten sind "Klingel-Leitungen" mit starrem Innenleiter sicher besser als Litzen geeignet. Litzen sehen eher "schlapprig" aus. Sehr gut geeignet sind Leitungen, die (früher) im Telefonbau verwendet wurden. Falls man so etwas noch bekommt. Da besteht die Isolierung nicht aus Plastik.

N.b. Die Art, wie Du es geschafft hast, Teile, die auf den ersten Blick "völlig verrottet" aussehen, wieder "glänzen" zu lassen, imponiert mir.
Zuerst fiel mir das bei dem 3-fach Drehko auf. Ich wollte schon den bei mir vorhandenen Ersatz-Drehko anbieten. Aber das ist nun ja wirklich nicht mehr nötig. Auch ist jetzt wohl klar, daß es sich bei dem Fabrikat des Drehkos um Philips handeln dürfte. Bekannt war mit der Drehko bislang nur aus einem Körting Auto-Radio AS3740.

MfG DR
Zitieren
#96
Hallo zusammen,

als Masseband könnte auch das Abschirmgeflecht von guten
Signalleitungen/Koaxleitungen dienen ?


Hallo Wilhelm,

bei allem Respekt für deine wirklich gut gemachte Arbeit bisher....
aber Kreuzschlitzschrauben in diesem Gerät ??
Gerade weil Du dir bisher so viel Arbeit gemacht hast würde ich hier
Schlitzschrauben nehmen. Falls diese zu Rostanfällig sein sollten, dann
vielleicht auch mit Silban o.Ä. versiegeln ????

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#97
Hallo 


@DiRu

Klingeldraht kam mir auch schon in den Sinn , man wird sehen was es wird , bzw. was ich finde . 

Betr. entrosten / aufhübschen , ich habe einiges an Erfahrung gesammelt bei der Restauration des Motorrades meiner Frau , und natürlich bei meinem Eisenfass mit zwei Rädern .  Wink


@Re 084

Wer ist Wilhelm ? 

Betr. Kreuzschlitzschrauben , das sehe ich nicht so eng . 



Die Befestigung des Drehkondensators habe ich jetzt fertig , in die drei Bolzen Löcher gebohrt , M4 reingeschnitten , die Bolzen runtergefeilt so dass sie bündig ( eher weniger ) mit dem Blech der jeweiligen Aufnahme sind . 

Verschraubt , fertig , passt wackelt hat Luft wie man so schön sagt .  Smile

Original war das eher eine wackelige Angelegenheit . 



   


   


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#98
"Klingeldraht kam mir auch schon in den Sinn , man wird sehen was es wird , bzw. was ich finde ."

Uli, benenne mir Deine Adresse per PN. Ich kann Dir gerne ein paar Meter Telefondraht schicken.

Gruß,
Dietmar
Zitieren
#99
Hallo Dietmar 

Sehr gerne  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Vorhin noch die Seilscheibe und die Welle der Senderabstimmung montiert . 

   

Das wars dann für heute . 

Morgen die Schrauben für die Tauchtrimmer besorgen , wenn die dann drin sind kann ich die Filter und die Leitungsverteiler einbauen . 


Dann kommt das welches meine Achillesferse ist , die Verkabelung , Bauteile , Elektrik allgemein etc.  Dodgy
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "PHILIPS 215A" Valeri 15 4.500 14.02.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Valeri
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 6.029 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: