Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 215A
Hallo Uli,

entschuldige bitte, da habe ich den falschen Adressaten aus den vielen Beiträgen verwendet,
natürlich warst Du gemeint und natürlich ist es DEINE Reparatur die Du so gestalten kannst,
wie Du möchtest. Da habe ich nichts hineinzureden, es war halt nur meine Meinung, sorry !


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
Sehr schön gemacht. Respekt!
Aber Philips-Schrauben finde ich doch irgendwie einen Stilbruch. Ich hätte Schlitzschrauben verwendet Wink
Zitieren
@RE 084

Kein Problem , war mir schon klar wen du meinst  Wink


@Phalos

Ich muss eh Morgen einkaufen , so ein paar Schrauben kosten ja nicht die Welt .

Vorerst bleiben die Kreuzschlitz drin , die kann ich immer noch wechseln , ist ja kein Ding .

Die Kreuzschlitzschrauben waren halt da und passten ( mal abgesehen von der Länge ) , darum habe ich sie verwendet .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Tag 

Heute habe ich nur ein paar Kleinteile lackiert , die Eckbleche waren ziemlich verrostet , der Rost der Eckbleche hat mir auch den Stoff total eingesaut , neu muss der Stoff eh weil er zusätzlich Strukturell hinüber ist . 

Immerhin können die Dinger jetzt nicht mehr rosten .

Die Knöpfe habe ich bis jetzt nur gereinigt , die weissen Markierungen werde ich erneuern , vorher werden die Knöpfe aber noch poliert .

   


Die Fassung der Skalenlampe war vorher schwarz , einmal kurz mit Soda gestrahlt , schaut fast aus wie neu . 


   

Heute werde ich sofern ich Zeit dafür finde die Leitungen von den Filtern erneuern die nach oben herausgeführt sind , die Isolierung ist brüchig , dafür nehme ich 0,5er Leitungen ( Litze ) , wenn das getan ist kann ich die Filter wieder zu machen und einbauen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo,

das Problem beim Verlöten von Klingeldraht ist, daß die Isolation meist aus PVC oder anderem Thermoplast besteht und sich gerade beim Löten größerer Lötstellen von dieser weg "auflöst". Beständiger ist es, wenn man von Klingeldraht den Innenleiter von der Isolation befreit und diesen dann in Lack-/Gewebeschlauch zieht, wie er für die aus Trafos kommenden Kupferdrähte vorgesehen ist. Dieser ist temperaturbeständig und sieht auch eher "nach alt" aus.

Gruß Ingo.
Zitieren
Hallo Ingo 

Der Dietmar hat den Draht schon bei der Post abgegeben , ich werde mal ein paar Versuche unternehmen inwieweit die Isolierung auf Hitze beim löten reagiert wenn der Draht hier ist . 

Bei den paar alten Radios die ich bisher in den Fingern hatte war auch die eine oder andere Leitung dabei deren Isolierung sich aus dem Staub machte wenn man den Lötkolben mal etwas länger drauf hielt . 

Man wird sehen was geht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Die beim Telefonbau verwendeten Drähte haben eine Isolierung, die innen eine hitzebeständige Plastik-Umhüllung haben und außen eine (vermutlich) Paraffin getränkte Textil-Umhüllung.
Diese Drähte müssen richtig mechanisch abisoliert werden. Die Isolation ist also hitzebeständig.

MfG DR
Zitieren
Guten Abend 

Heute habe ich mich um das Gehäuse gekümmert , das hat auf der Oberseite einen relativ grossen Riss . 

Von Innen mit einem Kugelfräser den Riss etwas vertieft ( Sicke ) , links und rechts vom Riss das Bakelit angeschliffen . 

Von Aussen mit Tesafilm zugeklebt , zuvor am Ende und Anfang vom Riss jeweils ein 1mm Loch gebohrt . 

Am Riss liegen beide Hälften nicht genau aneinander ( Über/Unterstand ) . 

Sekundenkleber Mittelviskos ( sehr wenig ) , in den Riss ( von Innen ) , beide Hälften fixiert , Ergebniss ... so gut wie kein Überstand mehr . 

Dann 30 Minuten Epoxy angerührt ( 3 Gramm ) , Glasfasergewebe ( keine Matte ) in kleine Stücke geschnitten ( Kreuz und quer ) und diese über den Riss gelegt ( kreuz und quer ) und angetupft , fertig . 

Diese Art mit Glasfasergewebe zu reparieren habe ich vor Jahren durch Zufall im Netz gefunden , nennt sich Plätzlitechnik . 

Funktioniert Prima , trägt nicht zu dick auf und ist stabil . 




Gehäuse Aussen abgeklebt 

   

Der Riss Innen freigelegt 

   

Die Plätzli 

   

Während der Reparatur 

   

Fertig , nur noch überschüssiges Epoxy links und rechts vom Riss entfernen .

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
...interessante Reparaturmethode Uli,
die muss ich mir merken...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
Hallo Uli,

ich lese hier so leise mit, muss aber jetzt doch kund tun, dass ich von Deiner Arbeit sehr beeindruckt bin!
Die Teile sehen aus wie neu. Echt spitze!   Smiley20
Zitieren
Ich versuche es meinen Möglichkeiten entsprechend so gut hinzubekommen wie es geht .  Wink



Den noch leicht vorhandenen Über / Unterstand grob mit einem Stück Cuttermesserklinge abgezogen , danach nochmal mit einer Rasierklinge hinterher . 

Probehalber die Oberfläche mit Politur abgerieben , wird so langsam . 

Morgen noch die Löcher verschliessen und schleifen , von Anfangs 800er bis 2500er Korn , dann sollte das halbwegs brauchbar aussehen . 




Grob abgezogen mit einem Stück einer Cuttermesserklinge 

   

Danach mit einer Rasierklinge hinterher 

   

Fotolicht ist unerbärmlich und zeigt jede noch so kleinen Fehler 

   


EDIT : 

Noch eben beim Wellenschalter die alte Farbe entfernt die eh nur noch Teilweise vorhanden war . 

Morgen nochmal einmal ein wenig Farbe auftragen , mit einem feinen Pinsel , danach noch den Knopf polieren 



   

   

   



Der Knopf für die Sendereinstellung wird schwieriger auszubessern , dieser hat einen sehr dünnen umlaufenden weissen Streifen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Heute konnte ich leider nicht viel machen . 

Die Tauchtrimmer habe ich montiert . 

Die Knöpfe nochmal geweisselt , die müssen noch ein wenig poliert werden . 

Das Gehäuse bzw. den Riss aussen mit Farbe ausgetupft , mittlerweile bin ich beim vierten Durchgang , nach jedem Durchgang ziehe ich die überschüssige Farbe mit einer Rasierklinge ab , mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  Wink


passt wackelt und hat Luft 

   

wieder schön weiss 

   

nachdem Farbe auftragen wurde , danach wieder abziehen mit einer Rasierklinge , so lange bis der Riss gefüllt ist .

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Ich hab das Gehäuse mal angefangen zu reinigen und auch mal etwas ausprobiert ( hatte ich schon länger vor ) . 


Mit Möbelpolitur schaut Bakelit ja schön aus , halt nur nicht lang . 

Sobald die Politur trocken ist ist der Glanz weg oder nur noch wenig vorhanden . 


Ein wenig mehr glänzen darf es ruhig auf Dauer , aber auch nicht zu viel , es soll ja nicht diesen unnatürlichen Klarlack-look haben . 



Die Unterseite musste als erstes herhalten ( nur poliert , ich hab die Unterseite noch nicht angeschliffen ) 

   

   

   


Wie erwähnt , ein Versuch , die Ecken müssen noch ordentlich gemacht werden . 


Wofür Schuhcreme ( braun ) doch alles zu gebrauchen ist .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Ich hatte mir neulich nochmal Glasgewebeschlauch bestellt ( Innendurchmesser 0,5 bis 1mm ) und verzinnten Schaltdraht ( 0,8mm Querschnitt ) , letzterer ist leider noch nicht hier . 


   

   


Mit dem Riss bin ich ein wenig weitergekommen , im Moment ist Klarlack auf dem Riss , diesen werde ich wieder mit einer Rasierklinge abziehen sobald er trocken ist ( evtl. Morgen ) und dann erneut auftragen , je nachdem wie das Ergebniss ausfällt . 


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo 

Das Gehäuse ist fast fertig , evtl. noch einmal Klarlack auf den Riss , dann Montag Final schleifen und abschliessend polieren . 

Jetzt fühlt man am Riss mit dem Fingernagel keinen Unebenheit / Übergang mehr . 

   


Der verzinnte Schaltdraht lag heute im Briefkasten , passt einwandfrei in den Glasgewebeschlauch . 

   


Der Telefondraht vom Dietmar ist leider noch nicht da , mal abwarten wann es die Post schafft diesen zu liefern . 

Morgen kann ich leider nichts am Gerät machen , Familienfeier  Dodgy
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Dein Schaltdraht sieht aber schon sehr nach "Massedraht" aus. Für diesen Zweck oder für hohe Heizströme sicher ok, für die allgemeine Signalverdrahtung könnte er etwas dünner sein.

Gruß Ingo.
Zitieren
Hallo Ingo 

Habe gerade eben nochmal den Originalen Schaltdraht gemessen und den neuen , beide haben einen Durchmesser von 0,8mm . 

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist das der alte Weicher ist als der neue .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,

ja, ich lese natürlich auch fleißig mit. Man bekommt ja immer Denkanstöße, was bei solch einer Überholung von Kollegen gemacht wird. Natürlich habe ich mir diesen Gewebeschlauch auch sofort bestellt. Ich will den nicht so sehr für die Verdrahtung nehmen. Eher als Lautsprecherkabel. Na mal sehen, was da so geht.

Interessant Deine Gehäusereparatur. Ich habe ja auch noch ein Bakelitgehäuse in Arbeit. Da will ich mal nach Deinen Ideen vorgehen. Mal schauen, wie das so wird.

Also weiterhin viel Erfolg. Ich bin weiter neugierig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Andreas 

So sollte es ja auch sein , Ideen sammeln und daraus dann das beste machen . 

Mit der Schleiferei bin ich jetzt durch , zum Schluss 2500er Korn Nass mit Seife , auf der Arbeit haben wir noch Nassschleifpapier bis glaube ich 5000er Korn ( sofern man hier noch von " Korn " sprechen kann ) , aber das ist wohl zu viel des Guten . 

Ausgangssituation 

   

Polierfertig 

   

   


Die winzig kleinen Macken die jetzt noch vorhanden sind lasse ich so wie sie sind , ist ja kein neues Gerät  Wink

Montag gehts weiter .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Uli,
ich habe den Draht als Warensendung geschickt. Falls er je bis spätestens Montag nicht eintrifft, schicke ich dann nochmal eine Portion Draht.

"Die Post ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war!"

Schönes Wochenende wünscht

Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "PHILIPS 215A" Valeri 15 4.457 14.02.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Valeri
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 5.990 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: