Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Saturn 573A
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Philips Saturn 573A auf dem Tisch
https://www.radiomuseum.org/r/philips_sa...d_573.html

Bevor ich die Malzbonbons und die Papierwickelkondensatoren erneuere stellt
sich mir ein Problem, das ich so noch nicht hatte, also Newbiestatus und damit
die Chance, das Gerät zu versauen, wenn man es nicht richtig macht!
Der Tastensatz ist schwehrgängig und die 3 Tasten rechts aussen hängen echt
schwehr im Gestänge. Impulsiv will man da Kriechöl nehmen, aber das kann es
ja nicht sein.

Ich bitte um Vorschläge, mit welchen Mitteln ich die verharzte Mechanik gängig
machen und die Kontakte reinigen kann. (Für die Kontakte Tunerspray , Oszillin.... ?)

Die beiden Lautsprecher haben "Durchgang", das konnte ich als Erstes schon
mal sicher stellen. Ob die beiden Elektrostaten und die EL86 noch funktionieren
wird dann der erste Testlauf nach Erneuerung der Kondensatoren zeigen.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Ich hab die Capella am Tisch, diese Mechanik wurde mit Reinigungsbenzin und anschließendem Einölen mit Balistol wieder gangbar gemacht. Die Kontakte mit Alkohol und Kontaktfett aus dem Elektrobereich (Trafoschalter Kontaktfett).

Die HA Hochantennentaste geht nur zu drücken, also beim drücken bleibt die unten und wieder drücken geht die hoch. Die anderen beiden sind wippen, also entweder Piano oder Forte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Tip, Ballistol habe ich da und das werde ich dann heute Abend nehmen.

Alternativ hätte ich vielleicht noch 2 Spezialöle für Fernschreiber nehmen können, einmal Weiss-
öl und dann noch ein rosa Öl, bei dem müsste ich aber erst auf die Dose schauen.

Jetzt nehme ich Ballistol, das kann man ja mit dem Röhrchen gezielt "anbringen" !


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Ganz kleine Anmerkung, es heißt DER Capella, denn der Namensgeber dieses Philipsradios ist, wie bei den anderen (Saturn, Uranus, Sirius usw) ein Stern. Zu finden im nördlichen Nachthimmel.

*Klugscheißmodus aus*

VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

so, Tasten wuppen wieder !
Die Umschaltmimik bei der Senderwahl rutscht auch wieder über die Achse.
Grössere Sorgen hatten mir anfangs die Pertinaxschieber der Kontakte gemacht,
so was kann an den Kanten aufquellen und klemmt dann fest, aber: Glück gehabt !

Jetzt muss ich tatsächlich noch Kondensatoren nachordern, leider sind nicht
Alle mit passender Spannungsfestigkeit "auf Lager".

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#6
OffTopic

Oh, Stefan, das wußte ich noch nicht mit den Sternen und den Philips Geräten. Der die das Capella, alles Falsch:

Das heißt:" Ein Stern", der deinen Namen trägt

wie der Ötzi singt, ein DJ Ötzi, aber immerhin.. Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
DJ Ötzi? Weia, das war jetzt aber eine bittere Rache auf meine Klugscheißerei...

VG Stefan
Zitieren
#8
Ich finds schön, dass Lied Stefan Smiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo,
man kann zur Reinigung auch Bremsenreiniger aus dem KFZ-Bereich benutzen. Natürlich muss danach geölt werden. Den Saturn mit dem Musikantenregister habe ich auch in der Sammlung.
Leider ist da der Netztrafo defekt. Hatte ich schon mal gewechselt.
Die Eisenlose Endstufe hört sich geil an.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, ob der 8uF Koppelkondensator am Ausgang
auch mit 10uF passt. Den will ich vor der ersten Inbetriebnahme
auch gleich ersetzen.

Oder ist es besser, 4,7uF und 3,3uF parallel zu verwenden ??

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#11
Hallo Hans,
10µF Kondensatoren dürften auch funktionieren.
Falls Du noch Kondensatoren benötigst,
könntest Du diese Folienkondensatoren von mir bekommen:
10µF/1000V DC (35mm x 50mm)  bzw.  10µF/300V AC  (41mm x 30mm x 45mm hoch)

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für Dein Angebot.
Bin gerade dabei, Kondensatoren zu erneuern und muss leider feststellen,
das hier schon mal an dem Gerät gebastelt worden ist. Nun ist das ja ein Radio
das wegen seiner eisenlosen Endstufe schon sehr interessant ist......
Aber wenn ich im RmOrg die Beiträge hinter der Gerätevorstellung lese,
muss ich feststellen, dass das dort erwähnte Gerät (es war 2005) genau
Jenes ist, welches ich jetzt auf dem Tisch habe. Der damalige Besitzer hat das
Gerät damals aufgegeben und weiter verschenkt , wer´s glaubt Angry !

Ich fühle mich gerade ziemlich verarscht weil ich den Eindruck habe, dass
das Gerät nach der Instandsetzung warscheinlich für gutes Geld in die Bucht geht.
Ich muß, bevor ich da weiter mache, mal Denjenigen fragen, welcher mich um die
Instandsetzung gebeten hat. Es geht halt um 3 Ecken....


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#13
Servus,
Ob 8uf oder 10uf , der Wert ist unkritisch.
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Hallo Volker,

danke Dir und den Anderen für Eure Hilfe, bin an der Stelle nur etwas vorsichtig, hängen
da doch beide hochohmigen Lautsprecher dran. Die bekommt man halt nicht an jeder
Ecke als Ersatz ... Dodgy 

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#15
Der Auskoppel-Kondensator bestimmt mit der Impedanz der Lautsprecher die untere Grenzfrequenz. Mehr Kapazität bedeutet dann eine (etwas) tiefere Grenzfrequenz, was bei Bass-Lautsprechen ja nur gut sein kann.

Zum Schutz der hochohmigen Lautsprecher hat Philips dann später parallel zu den Lautsprechern eine Drossel(wicklung) geschaltet, die die etwaig auftretende Gleichspannung dann gegen Masse kurzschließt, aber für die NF-Wechselspannung hochohmig ist.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Saturn 563 (mit der Tanzkapelle) RadioWolf 0 1.102 18.04.2021, 17:01
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Philips Saturn 54, Reparaturimpressionen klausw 36 15.460 18.03.2020, 10:30
Letzter Beitrag: klausw
  Frage zu PHILIPS-SATURN 653/4E/3D Radiobastler 5 2.891 17.02.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philips Saturn Truhe 674, Frage Plattenspieler roomer 4 4.906 07.12.2015, 14:25
Letzter Beitrag: anton
  Philips Saturn B6D41A Stereo Dietmar 20 16.101 05.02.2015, 20:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: