Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola 521 Batterie: Alter Schwede
#1
Die Geräte meiner Sammlung nehme ich in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabständen in Betrieb. In dieser Woche war ein schwedisches Kofferradio mit D-Röhren an der Reihe. Der Hersteller bezeichnet die Röhren jeweils mit einem M vor der Typenbezeichnung.

Das Radiola 521 Bat. hat also folgende Röhren laut Schaltplan: MDK40, 2 x MDAF40, MDAF41 und MDL41.

Das Gerät empfängt auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle.

Als Stromversorgung werden 90V und 1,5V (Heizung) benötigt. Die Original-Anodenbatterie ist auch noch dabei, aber leider liefert sie keine Energie mehr.

Die beiden nachfolgenden Fotos zeigen das Gerät und die Batterie.

   

   


Das Gerät verzerrte bei der Inbetriebnahme. Spannungsmessungen förderten den Koppelkondensator (10 nF) zwischen Vor- und Endstufe zutage. Beim Auslöten erkannte man dann auch optisch seinen Zustand:

   

Einige anderen Kondensatoren erneuerte ich gleich mit.

Danach wurde noch der Wellenbereichsumschalter gereinigt und ein ganz klein wenig geölt.

Das Gerät spielt wieder tadellos. Nur unsere tolle, elektronische Waschmaschine im Nebenraum macht einen Empfang auf Mittelwelle unmöglich.

Hier noch weitere Fotos vom Gerät und außerdem der Schaltplan:

   

   

   

   

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Schönes Gerät Werner, gefällt mir gut.
Ich sehe Vitrohm-Rs, gerne und oft problematisch. In Deinem Fall nicht, denn alles geht.
Schön, danke fürs Zeigen!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Ich finde diese alten Röhrenkoffergeräte auch sehr interessant, besonders dann wenn sie noch gut erhalten sind, wie Dein Gerät. Schwedische Radios sieht man immer mehr auf dem deutschen Markt. Oft sind es wirklich schöne Geräte. Sehe ich das richtig, dass Kurzwelle einen extra Zeiger in der Skale hat?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Philipp: Stimmt! Die Kohlewiderstände sind problematisch .... besonders bei SABA. Ich habe sie alle durchgemessen. Sie waren alle noch im Toleranzbereich.

Anton: Darauf hätte ich noch explizit hinweisen können, dass das Gerät praktisch drei Zeiger hat. Jeder der drei Wellenbereiche hat einen eigenen Zeiger.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Daher auch die Redewendung "Du gehst mir auf den Zeiger", der Spruch kommt daher, wenn ein anderes Familienmitglied gerade jetzt einen anderen Sender in einem anderen Band hören möchte... Big Grin

Mein Siemens H9 ist voll mit diesen Vitrohm-Widerständen. Ich habe auch schon einige wechseln müssen. Gottseidank spielt er und ich muss noch nicht alle wechseln. Da wäre ein ganzes Sortiment leer.

Werner, mich interessiert gerade wg. Antons Kommentar die Skala. Könntest Du davon mal eine Aufnahme machen bitte?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.919 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Ausfall alter Trafos buggyandy 13 5.643 23.08.2019, 08:46
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Radiola 521 Bat. - Vorstellung und Reparatur Werner 0 1.294 30.07.2019, 18:32
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: