Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defektes Rema 8000
#1
Hallo,
ich habe ein defektes Rema 8000. Die Beleuchtung funktioniert. Es gibt keinen Ton von sich. Empfängt nichts, oder gibt nichts raus. Das Gehäuse vom Antennenstecker ist gebrochen. Die Kabel sind aber verbunden.
Zu den Tasten:
LI bleibt nicht gedrückt
TA bleibt nicht gedrückt
TB ist gedrückt. Geht nicht hoch
Soweit meine laienhafte Zustandsbeschreibung. Wahrscheinlich brauche ich da einen Bastler in der Nähe von Heidelberg/Heilbronn.
Oder kann ich mit Eurer Hilfe noch etwas überprüfen?
Vielen Dank
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

auch wenn es schwehr fällt, setz Dich bitte erstmal damit :

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=643

auseinander. Das ist ganz wichtig und hilft, das Dein schönes Radio nicht in Rauch aufgeht !!
Danach helfen aussagefähige Fotos vom Inneren des Gerätes denen, welche Dir helfen können
enorm weiter. Also Stecker ziehen, Rückwand ab und Fotoapparat ´reinhalten.
Im nächsten Schritt geht es dann darum, das Chassis vorsichtig auszubauen und das Gerät
von unten zu fotografieren. Dann sieht man, was noch zu erneuern ist, bzw. wie man den
Tastensatz wieder gängig machen kann. (Ich hatte das eben bei einem Saturn375A)

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hallo Christian,

nein "Ahnungsloser" schreibe ich nicht Smile Zunächst mal herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Nun bist Du ehrlich und schreibst uns, dass Du keinerlei Kenntnisse in Bezug zur Radiotechnik hast. Ich kenne dieses Gerät nur zu gut. Man kann sagen, dass ist ein Spitzengerät. Wenn das funktioniert, dann hast Du ein wirklich tolles Radio, das kaum Wünsche offen läßt.

Allerdings mache ich mir Gedanken, ob es ratsam ist, dass Du mit einem solch komplexen Gerät anfangen willst. Das ist gelinde gesagt für einen Anfänger kaum zu stemmen. Ich würde Dir wirklich empfehlen, dass Du versuchst, in Deiner Nähe einen kompetenten Bastler zu finden. Du hattest das ja schon in Erwägung gezogen. Im Idealfall richtet er das Gerät und spannt Dich da etwas mit ein.

Bitte schreibe uns hier doch mal, was Du beitragen kannst. Klappt das mit dem Löten? Hast Du ein Multimeter? Kannst Du damit umgehen? Wenn (noch) nicht, sieh das bitte nicht als Schande an. Nur müssen wir dann gemeinsam schauen, wie wir Dir helfen können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Hans und Andreas,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann zwar etwas Löten und habe nur ein analoges Multimeter. Würde aber nicht auf eigene Faust etwas an dem Radio verändern. Ein Bekannter von mir kann deutlich mehr, was Löten und Elektronik angeht. Nur hat er kein Fachwissen, was Röhrenradios angeht.
Ich habe Fotos vom Innenleben gemacht. Hoffe, es ist erlaubt, sie per externen Link einzustellen:
https://www.dropbox.com/sh/bmi6k6xn4t5ml...K2Ika?dl=0
Falls es zu komplex wird, muß ich jemanden finden, der sich das Radio anschaut.
Danke
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

wenn die TB-Taste gedrückt ist und es sich keine anderen Tasten drücken lassen, ist möglicherweise etwas an der Tastensatzverriegelung defekt.
Brummt oder rauscht es wenigstens im Lautsprecher, wenn die Lautstärke erhöht wird?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Moin moin Christian,
alle Hellbraunen Kondensatoren mit der weißen seitlichen Verguss Masse sind Papier Wickler und müssen gegen die heutigen Folienwickler ersetzt werden
Alle weißen Kondensatoren mit der roten Aufschrift sind schon Folienwickler und können dort verbleiben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Der Tip von Kellerkind half. Die TB Taste ist nicht mehr gedrückt und das Radio spielt.
Es findet recht wenig Sender und hat ein permanentes Brummen im Hintergrund.
Läßt sich das nach Anweisung und mit guten Lötkenntnissen beheben?
Danke

Hallo Harry,
warum müssen die ersetzt werden?
Wo kauft man die am besten und ninmt man da welche, die exakt den Angaben auf den alten entsprechen? Gibt es immer Angaben?
Danke
Zitieren
#8
Weil Papier bekanntlich Hygroskopisch ist und somit Luftfeuchtigkeit gezogen hat und Feuchtigkeit und Strom waren noch nie gute Freunde, d.h.
die Papierwickler belasten die Anodenspannung und somit auch die Röhren und Transformatoren über gebühr durch ihren nun erhöhten Leckstrom.
Kondensatoren bekommst du u.a. bei unserem Volker : https://atr-shop.de/
Da Kondensatoren eine recht weiten Toleranzbereich in ihrer Kapazität haben, kannst du den nächst niedrigeren oder höheren Wert auswählen, dabei wichtig, die aufgedruckte max. Betriebsspannung ist immer höher jedoch nie niedriger auszuwählen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Christian, bitte lies dir die Anleitung durch. Die Bilder müßen in den Beitrag eingebunden werden, irgendwann ist die Drop Box weg und dann ist dieser Tread hier Wertlos. Mit IrfanView kann man prima und schnell Bilder dementsprechend bearbeiten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.429 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.014 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.699 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.182 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.253 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: