Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OWIN-Weltklang L62W
#1
Hallo Freunde,

heute möchte ich euch ein Radio vorstellen, dessen Restauration schon wieder ein "Gemeinschaftsprojekt" war.
Das Gerät ist jetzt mittlerweile 85 jahre alt.
Es handelt sich um einen Zweikreiser in der Bandfilterausführung. Die Röhrenbestückung: RENS1284, RENS1294, RES 964 und RGN1064

Das Gerät wurde aus einzelnen Komponenten komplettiert. Hier gibt es eine lustige Geschichte.

Im letzten Jahr bat unser Ivan (NAVI) den Dietmar im schönen Siegerland, ihm doch ein Radiogehäuse aus den ebay-Kleinanzeigen zu reservieren. Hilfsbereit wie unser Dietmar ist, tat er das auch. Mittlerweile bat ihn der Ivan, das Gehäuse doch nicht für ihn zu organisieren. Nur war das Gehäuse bereits zum Dietmar gebracht worden. Er entschloß sich das Gehäuse zu behalten. Er bot es dann mir an. Ich lehnte aber auch ab. Ohne Inhalt kann man ja nichts damit anfangen.

Eine ganze Zeit später fand ich in den ebay-Versteigerungen ein OWIN-Chassis. Mensch, dachte ich, das ist doch das 62W-Chassis. Es war komplett, sogar die Knöpfe waren noch alle dran. Natürlich fehlten die Röhren. Der Preis - ja, der war schon heiß. Aber hatte unser Dietmar das Gehäuse noch? Also Anruf bei Dietmar. Ja, sagte er, ich will das gerade umbauen für einen Kumpel. Also habe ich Dietmar schnell das Gehäuse abgeschwatzt. Das Chassis wurde mit Sofort-Kauf erworben.  

Irgendwann hatte ich die beiden Komponenten. Das Gehäuse vom Dietmar hat im Frontbereich leichte Lackabblätterungen. Die sind aber kaum sichtbar. Das Gehäuse benötigte reichlich Politur. Ich behandelte es erst mal mit Leinöl-Firnis.

Das Chassis reparierte ich. Es waren die üblichen Arbeiten. Kondensatortausch. Spannungskontrolle. Die beiden Netzelko's wurden ausgenommen und bekamen neue Innenleben. Unter dem Chassis befindet sich ein Kondensator-Sammelblock. Der war so gesprengt, dass das Gehäuse geplatzt war. Außerdem war nur eine Schränklasche vorhanden. Ich fragte unseren Frank (Moschti) kannst Du mir das Ding nicht mal instand setzen? Hilfsbereit, wie Frank ist, hat er das für mich gemacht. Das Gehäuse bekam auch wieder 2 neue Schränklaschen und alles war wieder in Ordnung. Ich habe auch hier den Deckel des Kondensators im Gehäuse belassen und die neuen Kondensatoren mit den einzelnen Lötstützpunkten belegt. Das Gehäuse wird dann drüber geschoben und die Haltenasen wieder zurecht gebogen.

Nun stand das Chassis wieder im Regal. Ich mußte überlegen. Ein Lautsprecher fehlte und die Halbrundskala war zerbrochen. Schrift war kaum mehr darauf zu lesen. Im Radiomuseum.org gab es einen Scan. Aber der war Grottenschlecht. Nette Forumer haben alles versucht, die Skala aufzubereiten. Schön war sie trotzdem nicht. Großes Manko, die Schrift war sehr undeutlich. Fast gar nichts war zu entziffern.

Ich entschloß mich dazu eine Anfrage hier im Forum zu starten. Dann kam der wirklich große Durchbruch: Der Rolf schrieb, ich brauche ja auch solch eine Skala. Auch meine ist schlecht. Ich staunte nicht schlecht, was der Rolf da für eine Skala gezaubert hatte. Die sieht aus, wie vor 85 Jahren. Die Schrift gestochen scharf. Mir wurde nun geraten, die Skala in matter Laminierfolie einzuschweißen. Über diesen Tip war ich sehr dankbar. Ich wußte gar nicht, dass es das Zeug auch in matt gibt. Im eingebauten Zustand sieht die Skala wirklich wie das Original aus Zelluloid aus.

Aber nun sollte auch noch ein Lautsprecher in das Gehäuse. Bei ebay wird ein Originallautsprecher für fast 100 Euro angeboten. Nein, bei aller Liebe zum Radio nicht!! Was mich bei diesen Konstruktionen immer stört: Die Feldspule ist da rel. hochohmig. Sie wird parallel zum Netzteil angeschlossen. Egal, bei welchen Radios aus meiner Sammlung das so ist, der Netztrafo, die Gleichrichterröhre und auch die Feldspule werden sehr heiß.

Nun kam ein befreundeter, ehemaliger Radiosammler. Er wollte einen ganzen Karton magnetische Lautsprecher auf den Wertstoffholf bringen. Na, den habe ich sofort geborgen. Was lag da drinnen? Ein von den Abmessungen her passender permanent-dynamischer Lautsprecher. Der sieht auch ganz schön alt aus. Radiofreund Detlef (Radionar) brachte mir ein Konvolut aus mehreren Körting Miros vorbei. Aus einem entnahm ich die Schallwand. Die paßt haargenau ins Gehäuse.

Einer Komplettierung stand nichts mehr im Wege. Das Chassis war noch nicht ganz fertig. Aber es war auf einem guten Weg. Nach dem Einbau der Skala erfolgte der Probebetrieb. Das Radio hatte eine so aggressive Kopplung. Was liegt da auf der Hand? Die Abschirmungen der beiden HF-Röhren war nicht gut. Ich verwendete 2 andere Exemplare. Resultat: Das Koppeln war immer noch! Ich machte mir über Stunden Gedanken. Bei einer neuerlichen Spannungsmessung, auch am Lautsprecher, verstummte plötzlich bei Berührung mit den Meßspitzen der furchtbare Krach. Tja, nun sah ich es: Zwischen Anode und Schirmgitter der RES964 hatte ich den 2500 nF- Kondensator vergessen. Sofort empfing das Gerät ordentlich. Erst, nachdem man die Rückkopplung bedient, beginnt das Gerät langsam zu pfeifen. Jetzt hat es Empfang auf LW, MW und sogar auf Kurzwelle!

Nur beim Regeln der Lautstärke fiel der Empfang öfter aus. Das Drahtpoti liegt in der Kathodenleitung der RENS1294. Die Kathode wird hier mit einem 20 Kiloohm Poti beeinflußt. Es fließt aber auch über einen 50 Kiloohm-Widerstand Spannung vom Schirmgitter über das Drahtpoti zur Masse.

Also wollte ich den großen Regler öffnen. Was sah ich, es war gar kein Drahtpoti sondern ein Kohlepoti aber mit sehr breiter Kohlebahn. Da wo der Schleifer ging, war die Kohleschicht quasi ab. Daher die Ausfälle. Ich hatte ein Drahtpoti mit passendem Ohmwert leider ohne Netzschalter. Das Drahtpoti wurde verbaut. Die Tonblende wurde auch vom Poti her ersetzt. Hier war ein nicht belegter Netzschalter, der gangbar gemacht wurde.

Es funktioniert nun alles. Das Gerät wird jetzt über die Tonblende geschaltet. Man wundert sich, was das Gerät doch in den Abendstunden für einen guten Empfang bietet. Auf LW  kommen auch tagsüber einige Sender. Die Kurzwelle ist ja auch tagsüber empfangbar.

Jetzt fehlte nur noch der passenden Bespannstoff. Ich bekam vom Hennes mal ein größeres Stück von seinem Stoff. Da habe ich ein kleines Stück für das Radio verwendet. Nun ist er fertig! Ein sehr schönes Gerät.

Allen, die hier in diesem Bericht genannt wurden danke ich sehr für die Mithilfe. Hier kann man wieder einmal sehen, wie die Zusammenarbeit hier im RBF klappt. So, mal ein paar Bilder. Vielleicht hat der Dietmar (DiRu) mal wieder ein schönes Schaltbild von dem Radio, das er uns hier hochladen kann.
Sicher ist für einige die Schaltung interessant.

So sieht das Radio jetzt als Ganzes aus

   

Das reparierte Sammlergehäuse. Die Kondensatoren wurden vorab an die Lötleiste gebracht.

   

Die defekte Kohlebahn vom Poti. Ein regelrechter Kranz bildete sich da.

   

Hier die Frontansicht mit der tollen Skala

   

Das Chassis von hinten. Rost - Fehlanzeige

   

Das Chassis von unten

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ein echt schöner Apparat (!) - sowas kommt dabei heraus, wenn viele an einem Strang ziehen ! 
Liebe zum Detail und Wertschätzung und Können ! 
Damit nach Einbruch der Abenddämmerung den Äther anzapfen - herrlich !
Zitieren
#3
Hier der ART Schaltplan.

   

Gruß, Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

ich danke Dir sehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Andreas: Klasse Arbeit!

Karl-Heinz: Endlich mal ein Dreizeiler, der es wirklich in sich hat! ... den Äther anzapfen.. Spitze, Du bringst es in drei Sätzen auf den Punkt!

Grüße aus der Vulkaneifel

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Hallo, Andreas,
So schön, dass das Gehäuse bei Dir gelandet ist. Ich hätte was drin gebastelt, aber auf die Idee nach Chassis zu suchen wäre ich nicht gekommen.Jetzt ist ein schönes Radio wieder.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Ohoh, das Gehäuse hat der Andreas aber total verhunzt!
Oder warum ist das Foto sonst so unscharf? Smiley34

Immer wieder toll zu erleben, wie die Zusammenarbeit hier funktioniert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up

Mehr kann man nicht dazu sagen. Schönes Projekt und eine Inspiration für meine Reico Ruine. Da fehlt ja auch die Skale...


Gruß
Oliver
Zitieren
#9
Hallo Andreas,
welch ein spannender Bericht,
schön, dass der Owin wieder empfängt.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Super Arbeit Andreas. So wie immer. Glückwunsch
Gruß Detlef
Zitieren
#11
Gratulation, ein schöner Erfolg Andreas und gleichzeitig die beste Empfehlung für dieses Forum !
Gruß Franz
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

ich freue mich sehr über Eure zustimmenden Worte. Danke Euch!

Ja, und mein Freund Uli hat ja recht. Da knipst man ohne Brille und dann wird das Bild hoch geladen und es ist....unscharf.

Ich will euch hier noch mal den Ist-Gehäusezustand zeigen.

Die leichten Lackabblätterungen befinden sich nur an den Flanken rechts und links

   

   

Und so sieht jetzt das Gehäuse aus. Wirklich, das fällt nicht auf.

   

Jeder von uns weiß, dass wenn man Lackabblätterungen mit Möbelpolitur versucht zu kaschieren, hält das von 12 bis Mittag. Dann schein das wieder durch. Da aber der Restlack noch völlig stabil war, habe ich die Stellen mit Möbelpolitur poliert. Anschließend habe ich sie mit Holzwachs versiegelt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Geht doch Smiley14
Hübsches Radio, das!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hallo liebe Radio-Gemeinschaft,
Bei einer Wohnungsauflösung meines Onkels hab ich den besagten Owin L62W auf dem Dachboden gefunden. Ich biete ihn zurzeit auf ebay an, weil ich leider keine Expertise für solche Geräte habe. 
Ich dachte mir, vielleicht will jemand von euch ein selbiges Bastelprojekt realisieren Smile Optisch sieht er ja wirklich ansprechend aus, wie ich finde.


Falls sowas nicht hier ins Forum gehört, bitte löschen! Rolleyes

Grüße Johannes
Zitieren
#15
Hallo Johannes,

ja leider mußte ich die "Werbung in eigener Sache" löschen. Liebe Freunde, wer sich für das schöne Radio interessiert, kann sich ja über PN mit Johannes in Verbindung setzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Hallo Andreas
Hier mal wieder der Prospekt...

   

Klick aufs Bild, dann wird es schön groß...

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#17
Hallo Alfons,

danke sehr. Das ist wieder eine schöne Ergänzung zu dem Radio!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OWIN E31W (1931/32) instandsetzen audion 29 1.725 08.02.2024, 20:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  OWIN-Radio L32W Andreas_P 63 15.739 05.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: audion
  noch ein OWIN MatthiasD 2 1.139 29.06.2022, 22:14
Letzter Beitrag: navi
  OWIN E11W Heinz Mann 95 13.975 03.06.2022, 16:19
Letzter Beitrag: Heinz Mann
  Owin L52W Bastelbube 21 3.619 19.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: