Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVM- Basteln mit Germaniumtransistoren und alten Chips
#1
Servus,
Man hat mir eine Tüte mit alten Germaniumtransistoren GFT30/15 der ehemaligen TeKaDe geschenkt. Die musste ich flugs ausprobieren, ob die als Treiber für 7 Segment Anzeigen taugen. Sie arbeiten sehr gut in der Standardschaltung mit C520 und D346/348. Ich baue ja meine Volt- und Amperemeter immer selber und mit einem AC Vorsatz messen sie auch präzise die Wechselspannung.
Schön, habe ich wieder genug Treibertransistoren.


.jpg   DSCN3259.JPG (Größe: 153,57 KB / Downloads: 352)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Kannst du auch die schlatung dazu einstellen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Servus,
Klar auch das Platinen Layout, aber morgen, jetzt gehe ich in die Heia.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Zum C520D hatte RFT mal ein recht ausführliches Heftchen veröffentlicht, auch mit Schaltungsbeispielen. Man kann es zum Beispiel unter http://pdf.datasheet.live/793747c7/datas.../C520D.pdf runterladen.

Auch im beliebten DDR Bastlerbeutel ist er vertreten. B25, B28, B29, B105. Alle Hefte unter http://www.blunk-electronic.de/BB/ einzusehen, z.T. mit Platinenvorlage.

Der ADC-Baustein ist sicher nicht mehr Stand der Technik und mit moderner Mikrocontrollertechnik bekommt man solche Module bzw. ganze Multimeter heute einfacher und genauer aufgebaut. Aber wer den C520D noch rumliegen hat, der sollte Ihn ruhig gebrauchen!

Ich finde es generell schade das man heute Messtechnik kaum noch selbst aufbaut. Klar ein einfaches 3.5 DVM samt Gehäuse und Messstrippen ist ja schon für 2-3 Euro zu bekommen. Als Selbstbau macht man das heute nur noch aus Spaß, nicht mehr um Geld zu sparen. Wer baut heute noch seine Werkzeuge selbst? Die wenigsten Leute.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Servus,
Wie versprochen, hier die Schaltung und Platinen Layout. Die Platine ist nicht von mir sondern von R. Daubenspeck aus Wuppertal, auch bekannt als Obelix.

   


.png   DVM Platine neu.png (Größe: 109 KB / Downloads: 203)

Die 1,2R, bzw inzwischen verwende ich 0,56 Ohm, in der Platine sind ein Ersatz für Drahtbrücken, ich habe nur einen Haufen von diesen Widerständen und verwende die quasi als Drahtbrücke. Natürlich kann man auch einen CA3162 bzw. anstatt D348 auch D346 bzw CA3161 einbauen. Den C520 findet man manchmal preisgünstig in Bulgarien in der e-bucht. Den 8,2K kann man auch durch 6,8k ersetzen und den 470 R durch 330 R. Ausserdem gibt es für die Schaltung einen OPV Vorsatz für Wechselspannungen. Meine Erfahrung ist, das diese Schaltung vor allem in niedrigen Messbereichen die AC wesentlich genauer misst, als die handelsüblichen DMM.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: