Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langwellenradio RT1 und RT2
#1
Bei der Radiobörse in Garitz habe ich dieses Langwellenradio RT1 für 5 Euro gekauft.
Es war noch in der Originalen Verkaufsverpackung. Laut meine Informationen wurde es
von Techni-SAT vertrieben um ihre eigenen Langwellensender zu empfangen.
Der Hersteller ist unbekannt.
Vor allen von Radioropa. Auf der Verpackung stehen noch die 4 Sender die damals
noch ausgestrahlt wurden. Erst dachte ich, das Festfrequenzen eingeschalten werden können.
 Auch andere Langwellensender konnten mit dem Drehkondensator
eingestellt werden. Übrigens heute empfange ich noch einen polnischen Langwellensender !
Muss ich heute Abend mal probieren ob noch mehr zu hören sind.
Innen simpel aufgebaut, ein Chip werkelt  im  Handgroßem Gehäuse. Die kleine Teleskopantenne
ist nur Makulatur und nicht angeschlossen. Wo möglich ein Universalgehäuse, welches auch andere
Radios verborgen haben. Gebaut wurde es so um 1997, also auch schon über 20 Jahre alt.
Ich denke mal auch ein teil der Zeitgeschichte, die man aufheben sollte.
Anbei lag noch eine Zettel mit den Sendestandorten der vier Sendestellen.

Aber schaut selbst.

   


.jpg   Frontansicht-RT1.jpg (Größe: 125,22 KB / Downloads: 666)

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Interessantes Radio und klar die LW-Sender habe ich damals täglich gehört!
Radioropa aus Burg kam hier auch noch sehr stark rein.
Da gab es jeden Freitag Abend/Nacht und Sonntag-Nachmittag eine Stunde für DXer, wo selbst Radio DARC hätte noch etwas lernen können.
Irgendwo habe ich noch Aufzeichnungen davon. Aber die Zeiten sind (leider) schon lange vorbei.

Danke fürs Zeigen!

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Interessantes Stück Zeitgeschichte, leider mehr Kurzzeitgeschichte.
LW und MW ist wohl endgültig vom Tisch.
Einchip-Technik war Massenware, da hat man dann wohl mit Gewalt eine Verwendung geschaffen.

Danke fürs Zeigen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Glück muss man haben. Smiley34
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Glückwunsch! Das ist ja ein interessantes Stück. Das hätte ich bestimmt auch nicht liegen lassen. Kleine, besondere Taschenradios gehören zu meinen Lieblingsgeräten.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#6
Zur Not baue ich mit einen LW Prüfsender mit dem Polytronic ABC Baukasten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Sag mal, hat das Teil für Langwelle eine Teleskopantenne? Das wäre ja wirklich eine merkwürdige Lösung.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#8
Nein, diese Antenne ist nur der Optik wegen eingebaut. Angeschlossen ist und war die nicht. Ist aber Original im Gehäuse.

Ein Bild hatte ich noch vergessen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Ein sehr schönes Radio. Wie schon erwähnt wurde, ein Stück Zeitgeschichte.
Vielleicht gab es mit diesem Gehäuse auch ein UKW-Radio - wegen der Antenne......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Naja ... 1997 ist ja auch noch nicht soooo lange her.

Interessant ist es jedoch schon, ich vermute mal,
dass das Gerät eventuell zielgruppenorientiert für
Reisende oder Camper, welche auf eine begrenzte,
jedoch stabile Empfangsmöglichkeit heimischer
Sender Wert legte, angeboten wurde.

VG Micha
Zitieren
#11
in Frankreich hat Langewelle, auch heute noch, eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Von dieser "weissen Tür" hab ich nun schon 2 Stück gefunden:

post #159

ein passender Sender (Europe 1) steht fast in Sichtweite.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Gerade im europäischen Ausland habe ich gerne  LW an gehabt, seinerzeit der Deutschlandfunk, erw a in vielen Ländern  Abends immer 5 by 5 .
In Frankreich und auch weiter südwestlich, Spanien z. B. ist die LW schon eine einfache Art der Information.

Hier konnte man sich ja die AM Sender ja nicht mehr leisten... Thumbs_down Thumbs_down Thumbs_down
Zitieren
#13
Das Gerät wurde Mitte der 90er von Technisat sowie Teleropa vertrieben. RT1 war das Gerät, womit die Langwelle beworben wurde, natürlich hauptsächlich, um das Programm Radioropa, das von TechniSat produziert wurde, bekannter zu machen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde in der Stadt Daun, dem Hauptsitz von TechniSat, auch eine UKW-Frequenz zur Austrahlung von RadioRopa genutzt, jedoch mit einer sehr geringen Sendeleistung. Im gleichen Gehäuse kam das Gerät RT2 daher, welches mit LW und UKW ausgestattet war, daher auch die Teleskopantenne. Ich werde über Ostern mal die Geräte einstellen, die ich noch habe.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Ich wahr heute beim suchen kleiner DreHkos so wie sie diese Radios verwenden
In eBay Brasilien habe ich was schönes enteckt. Ist aber leider auf dem anderen rechner. Ich mach nacher mal die nummer dazu hier rein.
Da ist ein ausgesprochen simples MW radio zum selberbauen beschrieben. Einen solchen Drehko, zwei spulen von TOKO und gerade mal drei IC sind dort zu verwenden. Einer ist ein oscilator mischer, der andere in ZF verstärker und der letzte ein kleiner NF verstärker.
Die schaltung ist in zwei varianten abgebilded.
Diese kann man bestimmt auch auf LW verwenden.
Ich höre gerne auf LW rein. Die französischen sender kann man hier ser gut empfangen.
Übrigenz sind diese bei meinen unendlichen Autofahrten immer gut zu empfangen.
Jedes gengige Autoradio hat ja noch Mittel und Langwelle im repertuar.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
hier der link
eBay-Artikelnummer: 192678274053
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#16
   
Und hier die versprochenen Bilder vom RT2.
Technisat hat noch ein anderes, größeres Modell mit UKW und LW angeboten, welches unter dem Namen Radiotech FX-10 angeboten wurde.
Dieses stelle ich aber unter seinem eigenen Namen ein.

   
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#17
Und ich war bisher felsenfest davon überzeugt, Radios mit nur Langwelle und UKW gibt es nur in Frankreich !  Exclamation

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#18
(19.04.2019, 20:54)Chingachgook schrieb: Ich wahr heute beim suchen kleiner DreHkos so wie sie diese Radios verwenden
In eBay Brasilien habe ich was schönes enteckt.

Suchst du nach „DIY Radio Kit“ bei EBay, Amazon usw. findest du viele Bausätze für einfache AM(/FM) mit Transistoren oder ICs realisierte Taschenradios ab ca. 3€/Stück.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#19
ich greife diesen alten thread wieder auf weil mir ebenfalls ein RT2 Modell untergekommen ist. Ich fand es in einem Regal im befreundeten Plattenladen.

Im Vergleich zum RT1 sieht man dass für UKW im wesentlichen ein Bandfilter dazugekommen ist und der Drehko 2 weitere Plattenpakete hat. Auch ist die Teleskopantenne angeschlossen.

Hier meine Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

Ich habe mir erlaubt den Titel des thread zu erweitern.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: