Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Touring T10
#1
Hallo,
ich habe mir das Nächste von den Schaub Lorenz Kofferradios vorgenommen.
Es handelt sich um den Touring T10 Baujahr 1960/61 in mintgrün.
   
Die Batterien waren noch im Gerät, und das schon seit über 40 Jahren. Diese Varta - Batterien sind aus den Anfang der 70er.
   
Den Batteriekasten sah dementsprechend aus und wurde gereinigt. Da von den alten Batteriekontakten nicht mehr viel vorhanden war,
habe ich neue aus Kupferblech angefertigt. 
   
   
   
Das Lautsprechergitter habe ich abgebaut und den Stoff dahinter gewechselt. Dazu habe ich wieder
ein Stück vom Dreieckstuch genommen, welches schon beim Blaupunkt Derby zum Einsatz kam.
   
Jetzt sieht die Front des Touring wieder gut aus.
   
Da die eine Spitze von der Antenne fehlte, habe ich eine 5mm LED geopfert.
Die Anschlußdrähte wurden entfernt ein Loch hineingebohrt und mit der Antenne verklebt.
   
Leider ist von dem linken Seite des Gerätes ein Stück ausgebrochen und nicht mehr vorhanden.
   
So sieht der Touring jetzt aus ( Lederriemen gefettet, Messingteile polliert und Gehäuse Gereinigt. )

.jpg   P1060881.JPG (Größe: 150 KB / Downloads: 451)
Davor habe ich das Gerät natürlich erst repariert. Der DEAC Akku war ausgelaufen die Platine hatte eine dicke grüne Schicht.
Auch die umliegenden Bauteile waren nicht mehr in Ordnung und mussten gewechselt werden. Dazu kamen noch einige Kondensatoren die auch defekt waren.
Den Tastensatz und die Potis habe ich auch noch gereinigt.

.jpg   P1060882.JPG (Größe: 148,5 KB / Downloads: 467)
Nun spielt der Touring wieder ohne Probleme auf allen Wellenbereichen.

.jpg   P1060884.JPG (Größe: 145,5 KB / Downloads: 443)

.jpg   P1060885.JPG (Größe: 151 KB / Downloads: 440)
Der FM Bereich geht leider nur bis 100MHz, aber das war so Anfang der 60er.
Die Skala ist übrigens aus Echtglas.
Dieses Gerät passt schon etwas besser zu meinen Kabinenroller.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef  Smile

Das hast Du wieder schön hingekriegt, gefällt mir gut, der kleine Touring T10. Mir würde es nicht soviel ausmachen,
wenn der UKW nur bis 100 MHz geht, da ich eh meist nur zwischen 92 und 99,5 MHz höre.

Mein T60 geht bis 104 MHz, per Knopfdruck kann Skalenbeleuchtung aktiviert werden,
und überdies leuchtet der Skalenhintergrund fluoreszierend eine Weile, wenn er zB mit Taschenlampe
angestrahlt wurde.

Auf jeden Fall finde es es toll, daß Du den T10 gerettet hast, und richtig gut sieht er aus, gefällt mir  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,
der T10 hat rechts auch einen Schalter für die Skalenbeleuchtung,
und der Skalehintergrund leuchtet fluoreszierend auch eine Weile nach.
Den fluoreszierenden Skalenhintergrund hat mein Weekend T50L auch.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#4
Danke Detlef, gut zu wissen Smile

Na, dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deinem T10 Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo, Detlef,
Das Radio sieht wieder wie neu aus. Das hast Du sehr gut hinbekommen. Respekt und aller Achtung!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Auf die Idee mit der 5mm LED muss man auch erst einmal kommen. Finde ich wirklich gut!

Gruß... Hotte
Zitieren
#7
Ja, sehr schön geworden! Vor allem freut mich, dass er wieder spielt, oft ist es mit dem - ohnehin schon sehr arbeitsintensiven Beseitigen des Säureschadens von der Deac-Zelle nicht getan. Die frühen Tourings können die Pest sein! Vollkommen verbaut sind sie obendrein. Aber sehr gut wenn sie dann spielen und superschön sowieso.
Übrigens, Touring 400, T10, T20, T30 sind Doppelsuper, das weiß fast niemand!!

Das mit der LED ist eine witzige Idee. Alternativ bin ich schon fündig geworden in so Läden wie Cri-Cri, wo junge Mädchen Plastikperlen zum Kettenbasteln kaufen.

VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo,
wie es der Zufall so wollte, bekam ich von Andreas einen Touring T20 als Teileträger.
Zuhause machte ich erstmal die Bestandsaufnahme des Gerätes.

.jpg   P1060869.JPG (Größe: 146,5 KB / Downloads: 258)
Das Gehäuse ist Baugleich mit meinen T10.

.jpg   P1060870.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 259)
Von einer der Antennen ist die Spitze noch vorhanden.

.jpg   P1060871.JPG (Größe: 150 KB / Downloads: 251)
Der Trageriemen sieht nicht mehr so gut aus.

.jpg   P1060872.JPG (Größe: 144,5 KB / Downloads: 260)
In den Batteriekasten ist ein Schalter und 2 Bananenbuchsen eingebaut.

.jpg   P1060874.JPG (Größe: 141,5 KB / Downloads: 254)
Der Lautsprecher ist auch defekt ( Membrane eingerissen und die Spule schleift )

.jpg   P1060875.JPG (Größe: 149 KB / Downloads: 251)
Der AM Drehko ist fest und es hat schon Jemand am Gerät rumgebastelt.

.jpg   P1060878.JPG (Größe: 138,5 KB / Downloads: 252)
Der DEAC Akku ist ausgelaufen.

.jpg   P1060880.JPG (Größe: 154,5 KB / Downloads: 256)

.jpg   P1060886.JPG (Größe: 172,5 KB / Downloads: 257)
Diese Teile habe ich für meinen T10 ausgebaut.

.jpg   P1060887.JPG (Größe: 158,5 KB / Downloads: 252)
Die Batteriekontakte sind stark oxidiert, sonst aber einwandfrei.

.jpg   P1060890.JPG (Größe: 161 KB / Downloads: 252)
Nach dem Aufpolieren glänzen sie wieder.

.jpg   P1060888.JPG (Größe: 178 KB / Downloads: 252)
Das Seitenteil wurde noch gereinigt,

.jpg   P1060889.JPG (Größe: 172 KB / Downloads: 245)
und die Antenne gangbar gemacht.

.jpg   P1060891.JPG (Größe: 164 KB / Downloads: 251)
Die Teile habe ich dann eingebaut,

.jpg   P1060892.JPG (Größe: 153 KB / Downloads: 229)
und jetzt ist alles original am Touring T10.

Vielleicht werde ich versuchen den T20 auch zu reparieren !?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#9
Perfekt Detlef und schön, dass Andreas Dir helfen konnte.

Aber mit der LED hätte es einen Preis gewonnen, ganz bestimmt.

Auf die Idee muß man erstmal kommen.

Viel Spaß nun mit dem Originalgerät und Deinem Kabinenroller.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#10
Hallo Detlef,

schön, dass Du Dich an dem Kofferradio noch bedienen konntest. Für alle: Mir wurde das Gerät zur Reparatur angeliefert. Och nee, sagte ich. Das ist doch nicht mein Bereich. Naja, ich schaute mal rein. Davon wurde es auch nicht heile. Ich habe dann mal die ausgelaufende Zelle ausgebaut und sie auch gleich entsorgt. Zusammen gesetzt und sofort meinen Kumpel angerufen, ob das Gerät der Detlef als Teileträger bekommen kann. Da er es sowieso in die Tonne geschmissen hätte, stimmte er zu, dass Detlef das Ding bekommt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Klassische Win Win Situation Andreas.

Dein Kumpel muss es nicht entsorgen, Du musst Dich damit nicht weiter befassen und dem Detlef wurde geholfen.

Also Win Win Win.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.260 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.406 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 598 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.279 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.576 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: