Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Ergo RC-L
#1
Hallo Freunde
dieser Tage brauchte mir ein Bekannter diese große Lautsprecherbox zur Reparatur, es spielt nur der Hochtöner, so der Kommentar, und der Nachbar hat einen "bösen Brief" in den Briefkasten geworfen. Da ich weiß das Junggeselle Marc gerne laut und lang Musik hört hatte ich die Frequenzweiche im Verdacht. Weit gefehlt war das nicht....

hier der Type Box

   

   

auf der kleinen Weiche sind zwei dicke Widerstände die sehr verbraten sind und bei einem viel sogar die Keramik ab. Ich weiß nicht womit der die Box gespeist hat???????

   

   

alle Komponenten sind überprüft und in Ordnung, sogar der verbrannte 4,7Ohm hat noch Durchgang. Nun habe ich die Lautsprecher abgelötet und festgestellt das die Spule im Lautsprecher keinen Durchgang mehr hat. An der Membrane sind die Übergänge mit einem Schutzbelag überzogen.

   

Kann man sowas Reparieren und wie bekomme ich den auseinander??? Muß da die Membrane ab? 2 der 3 großen Lautsprecher habe ich gemessen, also defekt, der dritte kommt nacher
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

diese Ergo R-CL hatte ich auch mal,
betrieben als "5.0" Anlage, betrieben von einem ONKYO Integra und der hat ordentlich Leistung
Als Center und Rar hatte ich auch Canton, ich glaube AV50 hießen die.

Und die R-CL gingen bis in sehr tiefe Bässe runter und die hatten auch richtig Drück.
Ein Subwoofer war nicht von Nöten.

Nun frage ich mich, wie man diese R-CL bis weit über die Belastungsgrenze hinaus bringt.
Das muss höllisch laut gewesen sein / die Nachbarn werden es dir Danken, wenn die Reparatur noch etwas dauern sollte.

Wegen der Reparatur, also aus meiner Sicht muss die Membran / Sicke ab um an die Spule zu kommen. Ob du die dann flicken oder neu wickeln kannst .... / die Spule darf kein Ei werden.
Beim Einbau muss die Spule zentriert sein und eine neue Sicke drauf (wenn man die nicht zerstörungsfrei abbekommt).

Ich kenne einen Spezi, die Lautsprecher aufarbeitet, aber halt vorzugsweise RFT.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
(05.05.2019, 14:38)Kanuspezi schrieb: Nun frage ich mich, wie man diese R-CL bis weit über die Belastungsgrenze hinaus bringt.
Das muss höllisch laut gewesen sein / die Nachbarn werden es dir Danken, wenn die Reparatur noch etwas dauern sollte.

Das passiert ganz schnell, wenn man einen viel zu schwachen Amp davor hat.
Der fängt an zu begrenzen und das entstehende Rechtecksignal verursacht einen so hohen Stromfluß, daß die Schwingspule gegrillt wird.
Hat man dagegen einen dicken Amp, bildet der den (Bass)Impuls sauber ab und die Spule verträgt die kurze Lastspitze.
Zitieren
#4
Hallo Schorse,
na dann war mein Amp wohl fett genug,
zur Box gehört noch eine kleine "Blackbox", deren Aufgabe es war, die Gegenwellen wegzufiltern, damit die Membran ungestört ausdenken kann, so stand es damals in der Beschreibung.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Danke Freunde, für eure Hilfe.
Ich kenne in Siegen den Herbert Haas, den werde ich um Hilfe bitten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Moin!
Prüfe unbedingt den Verstärker, an dem die Lautsprecher gehangen haben.
Wenn der Gleichspannung rausgibt, passiert genau sowas.
Gruß Gerrit
Zitieren
#7
Hallo Freunde
gestern war ich beim Lautsprecherspezi, der sagt: Die sind in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Ein neuer der gleichen größe kostet 40€, aber der hat ein drittel weniger Leistung als der alte und die Werte zwischen der Weiche und dem Lautsprecher stimmen ja dann auch nicht mehr.
Ich habe meinem Bekannten die Empfehlung gegeben sich mit Canton in Verbindung zu setzten und vielleicht dort noch ersatz zu bekommen. Allternativ gibts bei den Kleinanzeigen die gleichen Boxen für 600€

Nur juckt es mir in den Fingern, frei nach, ich glaube Semir: Alle sagten das geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und machte es ......

Wie kann ich das mit der Gleichspannung Testen???


Erstmal muß ich jetzt einen schleichenden Kurzen in der Aussenbeleuchtung der Kneipe suchen...scheiß Fehler wenn du nicht weißt wie und wo Kabel liegen.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
es gibt Ersatzteile zu kaufen bei 
http://www.audio-parts.de/shopping_cart.php

Da habe ich schon öfter Membran bestellt.

Gruss jens
Zitieren
#9
Wie kann ich das mit der Gleichspannung Testen???

Multimeter auf DC stellen und an den Lautsprecheranschlüssen messen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Danke Werner
Und Jens, da gibts sogar die Schwingspulen, ob ich mir das antue
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Canton Digital Kanuspezi 0 815 25.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Canton CT 1000 Andrea 4 2.265 05.10.2016, 01:09
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: