Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CB Funk Allgemein
#41
Seit einigen Tagen habe ich mal wieder CB-Funk ins Auto gebastelt (Magnetfuß, Zigarettenanzünder). Wenn ich exponiert stehe, ist schon wieder etwas mehr los, als die ganze Zeit. Vor allem die Taxi-Stationen aus Russland, die hier teils fett über S9 ankamen und den Betrieb massiv störten, sind verschwunden.
Am meisten ist jedoch an den Wochenenden abends los. Da gibt's viele, die dann "Berg-DX" machen.

Letztes Wochenende hatten wir ein kleines Grillfest, bei dem auch zwei altgediente CB-Funker dabei waren. Einer hat nie aufgehört, der andere vor ein paar Monaten wieder angefangen.
Jeder berichtete, dass einige Ex-Funker inzwischen ihre Gerätschaften wieder ausgraben und Betrieb machen.
Parallel dazu kann man beobachten, dass z.B. ebay ziemlich ausgeräumt ist, was gebrauchte CB-Geräte angeht. Auch die Preise für Gebrauchtgeräte ziehen an. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass einige Hersteller längst eingestellte legendäre Antennen wieder auflegen (z.B. die DV-Lang, die Lemm - Magnum usw.).

Da ich im neuen Auto keine großen Kisten rumfliegen lassen möchte, suchte ich nach was Kleinem. Wer sich in CB-Kreisen auskennt, der weiß wie riskant es ist, über Onlinebörsen gebrauchte Geräte zu kaufen.
So bestellte ich online eine neue President Bill. Das Gerät lässt sich per Menu auf die verschiedenen Normen umschalten und durch Umstecken, bzw. Umlöten von Jumpern auf Frequenzen von 25(oder 26?) bis 30 Mhz und 20W(!) umstellen - natürlich dann nicht mehr legal.
Der Apparat ist gerade mal so groß wie zwei Zigarettenschachteln und kostet inkl. Versand 60-70€ je nach Anbieter.
Die Kiste lässt sich im Auto prima in der Mittelkonsole einklemmen und spurlos entfernen und kommt schon mit Zigarettenanzünder-Stecker.
Ich habe sie gestern abend hier im Labor am Dummyload getestet - sie bringt nach Umbau tatsächlich 20W und zieht dabei ca. 3,5A, was einen recht guten Wirkungsgrad im Vergleich zu den Klassikern darstellt.
Auf Kanal 79 kann ich von hier sogar über den Feldberg-Repeater im Taunus arbeiten. Das Ding ist ein sog. "Papagei", der auf der gleichen Frequenz das Empfangene wiederholt sendet. Auch auf anderen Kanälen sind diese Sprachrepeater zu finden. Es soll wohl auch Gateways ins 2m und 70cm Netz geben und übers Internet verlinkte Relais.

Übrigens: Die 2m und 70cm "CB-Bänder" sind mit legalen Geräten nichts für DX oder den stationären Betrieb und hier im Rhein-Main-Gebiet ist auf diesen Kanälen fast nichts los. Die paar
Leute die sich dort betätigen arbeiten alle mit Amateurfunkgeräten - also nicht im legalen Bereich!

Fazit: Momentan tut sich wieder was in der Szene und für kleines Geld kann man sich auch mit neuem Equipment wieder beim CB-Funk zurückmelden.
Smiley47
Zitieren
#42
Hallo,
kann das Gerät auch andere als Standardkanäle, sprich Feinabstimmung z.B. auf polnische Norm ?
AM/FM auf allen Kanälen ?
Kann es auch SSB ?

Gruß Klaus
Zitieren
#43
(15.07.2021, 21:49)Klaus (FTL) schrieb: ...kann das Gerät auch andere als Standardkanäle, sprich Feinabstimmung z.B. auf polnische Norm ?...
Halloi Klaus, CB-Funkgeräte sind vorgesehen als Nahbereichsgeräte. 
Und sie sind vorgesehen für feste Frequenzen innerhalb des 10 kHz-Rasters. 
Bei den älteren Geräten ist da ein ROM drin und über BNC-Schalter werden da Adressen angelegt.
Zwischenwerte sind da nicht vorgesehen.
Und polnische Kraftfahrer benutzen den Kanal 28 in AM.
Ist jedenfalls an meinem Heimatstandort so. 
Da wohne ich 150 m neben der A2, im Volksmund "Warschauer Chaussee" genannt.
Und da sind noch viele Polen zu hören.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#44
Der Betrieb außerhalb des in Deutschland zulässigen Kanalrasters ist verboten. Das polnische Raster dürfte hier eigentlich nicht benutzt werden. Allerdings scheren sich die meisten nicht darum.
Wie schon erwähnt kann das Gerät mehrere Normen.

@Manfred: Meintest Du mit BNC nicht vielleicht BCD?. Seit Ende der 70er Jahre wurden vermehrt PLL-ICs zur Frequenzwahl benutzt. Die erhielten ihre Information als BCD-Code vom kanaldrehschalter.
Smiley47
Zitieren
#45
(16.07.2021, 08:25)Siemens78 schrieb: @Manfred: Meintest Du mit BNC nicht vielleicht BCD?. Seit Ende der 70er Jahre wurden vermehrt PLL-ICs zur Frequenzwahl benutzt. Die erhielten ihre Information als BCD-Code vom kanaldrehschalter.

Hallo, richtig angemerkt, Schreibfehler meinerseits. Bitte um Nachsicht.
Gab welche mit Drehschalter, auch welche mit Tip-Tasten für rauf und runter.
Und dann gab es welche mit größerem Rom, da waren dann mehrere Bereiche drin untergebracht und man konnte damit bis fast an die 28 MHz ran. war wohl etwas für den britischen Markt. Die haben dort ja auch andere Frequenzen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#46
(15.07.2021, 14:21)Klaus (FTL) schrieb: CB hatte mich insofern interessiert, ob da wirklich noch etwas "unter der Hand" gesprochen wird. Dann aber im Auto.
Stationär ist Hören kein Problem, da stehen ein paar Kisten rum.

Hallo Klaus,

wenn ich das also richtig lese, dann geht es hier primär ums zuhören und zwar mobil im Auto.

Für solche "Aufklärungsmissionen" in einem Funkbereich würde ich immer zu solchen Geräten greifen.

   

Mit so einem Allmode-Scanner, der hier gezeigte empfängt von 100 kHz lückenlos bis knapp über 2 GHz in FM(W/N), AM und auch SSB, ist man bestens aufgestellt. Natürlich muss die passende Antenne für den Bereich ran. Kaum einer wird auf die Idee kommen mit einer 70cm Antenne Langwelle hören zu wollen, oder doch? Naja, wenn die Antenne stimmt, dann sind solche Geräte ziemlich leistungsfähig. Du gibts vorher den Frequenzbereich zum Durchsuchen ein, ein passendes Kanalraster (hier bei dem Gerät alles zwischen 1 und 999 kHz frei wählbar), wählst den Demodulator aus und fährst einfach los. Keine Sorge um irgendwelche abweichende Frequenzraster zwischen Polen, Timbuktu und sonstwo, das Gerät läuft praktisch von alleine und man selbst kann sich auf Fahren oder Fliegen konzentrieren. Und es werden alle Kanäle nach Aktivitäten abgehorcht, nicht nur ein Kanal. Zusätzlich ist man mit so einem Gerät nicht auf irgendeinem Band festgenagelt, sondern kann auch KW oder 2/70 oder Satellitenfunk mobil abarbeiten wenn sich die Aufgabe ändert. Auch sind diese ehemals nicht ganz billigen Geräte heute schon preiswert zu bekommen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#47
Wir haben ja eben in Deutschland so eine Überschwemmungswelle wo dann auch der Strom abgeschaltet wird.
Ja und somit geht auch kein Handy mehr.
Ich denke mal wenn er oder die es wüsste, währe da so mancher froh wäre wenn er noch ein CB-Funkgerät hätte.
Ja die Meisten haben davon keine Ahnung mehr und sind ohne Handy in der Steinzeit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#48
Leider stimmt das.
Hier wahr es im jahr 82 wo der damm von TOUS gebrochen wahr.
Regnerische nacht am 20en October.
Die nacht wo wir zurück nach Spanien gezogen sind.....
Hätte es die Funkamateure mit den Feststationen und CB leute in den Autos nicht gegeben währe der Civilschutz zusammengebrochen. Kein strom, und zu der zeit keine mobil telefone.
Daraufhin wurde fielen klar das funker lebensretter sind.
In den 90ern wahr dann hier der boom. Sehr fiele leute tummelten sic auf dem 11m Band.........fast schon wieder zu fiele als die geräte auch noch billiger wurden.

In Deutschland ist gerade genau das selbe wie in Tous.............nur Funker gibt es keine.......
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#49
Ja, CB-Funk war ein schönes Hobby. Kurz nach der Wende ging es los.
Aus Neugier auf dem Flohmarkt ein Gerätepärchen gekauft. Kanal 14 AM. Konnte man weiter mit werfen, als funken.
Dann wurde im Quellekatalog eine Handfunke bestellt, Universum SH6100 40FM, 12AM und ich war als"Goldfisch" in Schwerin qrv. Ein Freund hatte die baugleiche Stabo SH6200. Irgendwie bekam ich immer etwas bessere Raporte mit der Universum als er mit der Stabo auch wenn wir neben einander ab gleichen Ort standen.
Dann gab es die Genehmigung für eine Dachantenne. Eine Alpha4000 und eine Halbwelle wurden gekauft. Die QSO gingen über die Stadtgrenzen hinaus.
Eine Kaiser Heimstation 40FM/12AM kam hinzu, Los ging es mit DX, unter SN2GL war ich im Äther.
Später kam dann noch eine DNT Meteor 80/12 hinzu.
Dann kam die Gebäudesanierung und der Spaß war vorbei. Die Antenne musste ersatzlos entfernt werden.

Mit einer Zimmerantenne wurde das nicht mehr so recht.
Es war aber eine schöne Zeit und ich habe trotz der Sehbehinderung auch einige gute Freunde gefunden.

Schade, dass hier in Schwerin auf CB nichts mehr läuft.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#50
Hallo Leute, alles richtig erkannt.
Aber jammern bringt keine Punkte und Schwelgen in alten Zeiten auch nicht.
Funken ist nun mal eigene Leistung, Mobiltelefon und die App nicht. Da bestimmt der Provider.
Also: Funke aktiviert, Antenne angeschraubt und los geht es.
Habe selbst noch drei Stück AE 8000 im Regal. Im Winter wieder.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#51
Muss mal schauen ob ich mal eine Super Star 3900 in der bucht finde.
Dann könnte ich eventuel meinen Sohn damit begeistern.....
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#52
(16.07.2021, 17:49)Chingachgook schrieb: Muss mal schauen ob ich mal eine Super Star 3900 in der bucht finde.
....
Hallo Juan, genau, die kann SSB und kann umgeschaltet werden auf die Bereiche Großbritannien.
Habe ich 2 davon. Eine aber stark verbastelt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#53
Ich bin seit einiger Zeit auch hin und wieder QRV. Ich habe meine alte Kiste wieder ausgekramt und eine Drahtantenne mit Unun montiert.
Mein Doppelzeiger-SWR-Meter hat eine Antennenabstimmung eingebaut. Mit der kann ich auf SWR1.1 abstimmen. Nur schade, daß ich im "Tal" wohne. Gottseidank nich ganz unten, dann wäre ich auch abgesoffen.
So fehlt halt nur Wasser und Strom. Aber ein alter Camper hat alles was erbraucht. Wasser aus dem Regenfaß zur Klospülung, aus der Flasche fürs kochen, Solar auf dem Dach für das bisschen Strom für Licht (alles LED's), Laptop und Router. Fürs Grobe narürlich ein Agregat.
Gruß aus der abgesoffenen Eifel
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#54
Nun ich habe wahrscheinlich von der Sache nicht mehr so viel Ahnung ist schon ein paar Jahre her.
Vor ein paar Monaten bekam ich aber einen Anruf sie möchten gerne meine Entwicklung wieder aufleben lassen ob ich die Schaltungsunterlagen hätte.
Natürlich hatte ich diese noch und habe sie der Firma auch kostenlos zur Verfügung gestellt und auch noch Bauteil Restbestände zur Produktion verkauft.
Damals hatte ich das Gerät immer 200 St. weise aufgelegt. Aber ihr könnt es euch mal bei e-Bay anschauen.
Das ist keine Werbung von mir ich bin da raus.

https://www.ebay.de/itm/Original-Rus1-v2...SwuXJflWSm

Zum Glück habe ich meinen Funkmessplatz Stabilock 4022 noch nicht verkauft könnte wieder nützlich werden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#55
Hallo zusammen,
CB-Funk war schon Superklasse. Wir mussten ja hier in Ostdeutschland sehr aufpassen. Nach der Wende kam die Möglichkeit, sich auch über Funk zu verständigen. Also kam die Stabo 6200 (Handgurke), später ne Albrecht 4500 und ne Lamda1/2 aufs Dach. Bin aber heute immer noch QRV>>siehe Bild allerdings mit ner 
   
Es waren schon tolle Zeiten, als man sich über CB unterhalten hat. Es gab auch einen An-und Verkaufkanal. 
Eine Albrecht 4800; DNT  Carat exkusiv und der "Giftzwerg" KA 9018 ist auch noch in meinem Bestand.
Also Leute lasst uns wieder funken. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#56
Oh ja, Sonntag Abend auf Kanal 7 der Secound Hand Shop hier in Schwerin mit "Mücke" oder "Alex". Da habe ich zum Beispiel ein lang ersehntes Tonbangerät Uher Report Monitor bekommen. Das Gerät habe heute noch.
Störenfriede gab es auch. Dann die Trägerjäger wie "Omega" und "Albrecht"
Der legendäre Kanal 6
Alles nicht mehr da, schade.
Es ist eben ruhig in Schwerin auf 11m.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#57
(16.07.2021, 14:43)Richard schrieb: Wir haben ja eben in Deutschland so eine Überschwemmungswelle wo dann auch der Strom abgeschaltet wird.
Ja und somit geht auch kein Handy mehr.
Ich denke mal wenn er oder die es wüsste, währe da so mancher froh wäre wenn er noch ein CB-Funkgerät hätte.
Ja die Meisten haben davon keine Ahnung mehr und sind ohne Handy in der Steinzeit.

Ich glaube wenn das eigene Haus zerstört ist, inklusive des gesamten Hausstandes, das Auto in den Nachbarort gespült wurde, wird der letzte Gedanke aller "normalen" Menschen sein, mensch jetzt muss ich glatt mal ein Runde über (CB)-Funk machen! Da sind in der Regel solche Sachen wichtiger wie, wo sind meine Versicherungsdokumente und wo penne ich heute Nacht, wie bekomme ich den Keller trocken wenn er überhaupt noch existiert. Das gleiche Szenario wird gerade im Nachbarforum mal wieder "gesponnen": https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...read=191#4
Wenn dein Hausrat gerade zerstört ist, dann hats auch dein Kofferradio mitgerissen. Der normale Mensch denkt da an andere Sachen und nicht wie er Rundfunk empfängt, der einem sagt dass gerade ein Unwetter in Region .... herrscht. Das hat der, den es betrifft nämlich schon längst mitbekommen! Quasi "mittendrin statt nur dabei". Und auch die Berichte, dass sich nun die Politprominenz einfindet und alles bedauert und "wie schlimm doch alles ist", dürfte dem Betroffenen so ziemlich egal sein. Er hat andere Probleme und die für Ihn wichtigen Infos dürfte er tatsächlich schneller durch LS-Durchsagen der FW, des THW etc. erfahren, als über das Blabla auf den Radiowellen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#58
......kommt hoffentlich wieder, die sache mit dem CB-Funk
Im Amateurfunk siehts leider nicht besser aus, einzig bei den CW'ern läuft noch was, dort aber eben Horizont übergreifend.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#59
(16.07.2021, 19:58)Bernhard45 schrieb: [quote='Richard' pid='205463' dateline='1626439436']
Wir haben ja eben in Deutschland so eine Überschwemmungswelle wo dann auch der Strom abgeschaltet wird.
Ja und somit geht auch kein Handy mehr.
Ich denke mal wenn er oder die es wüsste, währe da so mancher froh wäre wenn er noch ein CB-Funkgerät hätte.
Ja die Meisten haben davon keine Ahnung mehr und sind ohne Handy in der Steinzeit.

Ich glaube wenn das eigene Haus zerstört ist, inklusive des gesamten Hausstandes, das Auto in den Nachbarort gespült wurde, wird der letzte Gedanke aller "normalen" Menschen sein, mensch jetzt muss ich glatt mal ein Runde über (CB)-Funk machen! Da sind in der Regel solche Sachen wichtiger wie, wo sind meine Versicherungsdokumente und wo penne ich heute Nacht, wie bekomme ich den Keller trocken wenn er überhaupt noch existiert. Das gleiche Szenario wird gerade im Nachbarforum mal wieder "gesponnen": https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...read=191#4

Da irrst Du gewaltig.
Gerade Notfunk ist wichtig weil unabhängig von allen anderen Einflüssen. Und zum Koordinieren über den kurzen Weg bestens geeignet.
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#60
Wenn ich mich so gewaltig irre soll es mir auch recht sein.
Beim Nachbarforum kann ich leider nicht mitlesen aus Zeitmangel ich habe hier genügend zu tun.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das CB-Funk-Gateway Grießgram 10 4.155 15.05.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Hat sich schn mal jemand damit befasst, Funk über DVBT Helmut 2 5.066 04.12.2017, 10:15
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: