Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zenith Y513R
#1
das nächste amerikanische Radio ist ein Zenith Y513R

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Das besticht durch seine Einfachheit! 117V 30W direkt aus dem Netz! geht auch DC oder nur AC?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
(07.05.2019, 10:37)Enno schrieb: Das besticht durch seine Einfachheit! 117V 30W direkt aus dem Netz! geht auch DC oder nur AC?

Hallo Enno,
es ist ein Allstromgerät.


.jpg   zenith.JPG (Größe: 7,71 KB / Downloads: 151)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

da hast Du dir 2 schöne Amis (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12679) an Land gezogen!
Für die beiden hätte ich auch noch ein Plätzchen frei gemacht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Da wurde in ein (Zweit-) Lautsprechergehäuse mal noch schnell eine Radioschaltung eingebaut !

M. f. G. 
J. R.
Smiley53
Zitieren
#6
(07.05.2019, 15:33)J.R. schrieb: Da wurde in ein (Zweit-) Lautsprechergehäuse mal noch schnell eine Radioschaltung eingebaut !

M. f. G. 
J. R.

mag sein, mit dem angenehmen Effekt eines großen Lautsprechers
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo, Jupp,
Keine Skala? Einbereich?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Richtig, Ivan. Nur Mittelwelle. Frequenz am Knopf abzulesen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Ohne Ferritantenne auch. Schön und kompakt. Jefeld mir
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Servus,
Typisches AA5 Küchenradio der USA, alle 2 Monate gab es ein neues Modell von jedem Hersteller. Totaler Preiskampf war angesagt, Marktanteile heiss umkämpft. Dieser Typ Radio wurde in den USA millionenfach hergestellt, es stand in der Küche, im Bastelkeller, in der Garage, neben dem Bett. Wieviele unterschiedliche kleine AA5 in einem Zeitraum von ca. 30 Jahren hergestellt wurden in den USA, vermag heute keiner mehr zu sagen. Diese Geräte haben wahrscheinlich US Soldaten auf den Basen gehabt, auf den Basen war ja auch alles 117V 60Hz und ist wohl noch bis heute wohl so. Als ich vor 15 Jahren auf der US Basis Sigonella arbeitete, wurden alle Neubauten, Wohnungen und Büros ausschliesslich mit 117V  60Hz angeschlossen. In den Büros und Kasernen gab es einige wenige "Spezialstromkreise" für 230V 50 Hz, die aber von den Amerikanern geflissentlich ignoriert und nicht benutzt wurden. Damit konnten sie nichts anfangen.
Diese AA5 sind alles Allströmer, aber sicher, es liegt kein Netzpol am Chassis. Und die Rahmenanatenne ist sehr effizient und steht der Ferritantenne in nichts nach.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Ebenfalls hatte ich den Eindruck: Das ist ein Lautsprecher um den ein Radio drumrum einkonstruiert wurde - bei voller Lautstärke wandert der Apparat ?
Zitieren
#12
Servus,
Hmm, eine Pressform zu bauen mit Führungsschlitzen für die Platine und fertig gegossenen Führungen für Poti und Drehkondensatorachse? Sind alles Sachen. die ein Zweitlautsprecher nicht braucht.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenith Trans Oceanic H500 und H520URR- Weltempfänger radio-volker 6 620 10.08.2023, 10:34
Letzter Beitrag: radio-volker
  Zenith R615-F saarfranzose 9 1.290 06.05.2023, 20:21
Letzter Beitrag: anton
  R.155 Zenith (Siemens RFE24) Mario_nks 4 971 13.12.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Zenith M722 ... ein alltagstaugliches UKW-Radio Gasherbrum 3 3.568 13.04.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: