Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturhilfe zu Klappzahlenwecker ELAC RD 200
#1
Hallo Leute,

aktuell bin ich mit der Reparatur eines ELAC RD 200 Klappzahlenweckers beschäftigt.
Die Uhr und auch die Datumsanzeige funktioniert bereits einwandfrei, deswegen frage ich hier im Radiobereich.

Der Radioteil bereitet mir noch ein paar Probleme.

Deshalb suche ich hier jemanden, der schon mal einen ELAC RD 200 repariert und vielleicht sogar weitgehend auseinandergebaut hat.
Das Radio hat höchstwahrscheinlich einen Wackelkontakt.
An die Platine an der ich eine oder mehrere kalte Lötstellen vermute ist aber kein drankommen.
Außerdem funktioniert die Netzausfall-Anzeige nicht. 
Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit schon mal beschäftigt hat.
Da die Netzausfall-Anzeige bisher ein einziges Mal funktioniert hat, aber meist durchgehend aus oder  aber manchmal auch durchgehend an ist, auf die Rückstelltaste zu reagieren, vermute ich auch dort eine kalte Lötstelle.
Aber auch da komme ich nicht dran. Diese Platine ist zwar nur gesteckt, aber nach fast 50 Jahren habe ich eher das Gefühl, dass die Platine abreißt/abbricht, anstatt sich auch nur eine Millimeter zu lösen.

AM funktioniert aktuell auch noch gar nicht, aber danach suche ich erst, wenn das Radio keinen Wackler mehr hat.

Kurz zusammengefasst suche ich jemanden, der sich speziell mit diesem Gerät schon mal ausgiebig beschäftigt hat und ein paar „gewusst wie“ Tipps geben kann. 

Hier noch ein Link zum Radiomuseum:

https://www.radiomuseum.org/r/elac_rd200rd_20.html

Ja, ich habe die Beiträge zur Netzausfall-Anzeige gelesen.
Allerdings komme ich ja nicht dran, an die betreffende Platine.

Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tipps für mich.

Freundliche Grüße 
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac RD200 Klappzahlen Radio - Sendereinstellung Seilzug Aufbau? vanchris 1 166 25.02.2024, 09:59
Letzter Beitrag: radioharry
  ELAC RD100 anton 32 17.874 30.07.2023, 15:21
Letzter Beitrag: anton
  Elac T 1000 Stereo-Decoder Max Strammer 12 2.279 18.08.2022, 23:27
Letzter Beitrag: Max Strammer
  Elac Compact 1000 Quadrosound Andreas 94 12 4.559 16.10.2021, 13:04
Letzter Beitrag: ge666
Lightbulb CR-11 Thomas/Crosley Beleuchtung Reparaturhilfe dAukw1063 3 1.376 02.05.2021, 15:31
Letzter Beitrag: dAukw1063

Gehe zu: