Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MENDE 400-10
#21
.. och Leutchen, nu atmet doch mal logger durch die Büx ... menno ;o)

Letztlich ist es doch vollkommen mumpe, wer das wie und mit welchen Mitteln macht, so lange das Ergebnis stimmt. Und wenn jemand mal Teerbomben- oder Elko Confetti produziert hat, dann lässt er sich halt für's nächste mal was einfallen, damit es nicht noch mal passiert... oder auch nicht, wenn man Spaß dran hat.
Zitieren
#22
Micha,

is doch alles im Grünen Bereich, "fachlicher Meinungsstreit" !
alles gut !

Gruß Ingo
Zitieren
#23
(23.05.2019, 14:54)ELEK schrieb:  sekundär sind da niemals mehr 100A.
ich beziehe aber in diese Lampenprüfung alles mögliche vor dem Trafo mit ein. Bei Allstrom liegen ja vor dem Glr. auch noch meistens Schutz- u. Vorwiderstände.

...auf Dein aktuelles Posting bezogen: Die Wicklungswiderstände des Trafos sind doch nicht allein ursächlich für den Kurzschlußstrom, das ist die Streuimpedanz. Aber egal, natürlich hast Du auf der Sek. keine 100A mehr. Deine Herangehensweise mit den Wicklungswiderständen in Bezug auf den Lampenwiderstand ist aber Unfug, siehst Du das wenigstens ein ?

Die Messungergebnisse brauchts aufgrund der anderen Argumente eigentlich nicht, das ist starkstromtechnisches Grundwissen. Wenn ich was konkretes finde, schreib ich nochmal.

Primär auch nicht. Und schau mal in den Betreff, über was für ein Gerät wir hier schreiben.
Nein, ich sehe "meinen Unfug" nicht ein. LTspice übrigens auch nicht. Und Grundwissen
hat die Weichware schon intus.

(23.05.2019, 14:54)ELEK schrieb:
Zitat:Die Einschaltstrombegrenzung durch die Lampe ist bei dem
Mende hier etwa 20% schätze ich mal. Da kannst Du auch
hart Einschalten. [Bild: thumbs_down.png]

...was meinst Du damit ? Vom normalen Nennstrom bei fehlerfreien Gerät ? Das war nicht der Anspruch ! Es war immer von Kurzschluss vor dem Trafo gemeint. Der Nennstrom bei intaktem gerät ist hier völlig unwichtig... oder meinst Du Trafostrom bei Sek. Kurzschluß ? Auch dann begrenzt die Lampe wirklungsvoll...

Vom sek.Kurzschluß bis zum Normalbetrieb ist die Glühlampe nicht in der Lage den Einschaltstrom wirkungsvoll zu begrenzen.
Du hast im Einschaltmoment mit der Glühlampe einen >800W Verbraucher. Womit soll der Mende da in Serienschaltung
gegenhalten?

Es ist eine bittere Pille, aber hartes Einschalten unterscheidet sich leider kaum von der Vorschaltlampe.

LG
old.
Zitieren
#24
...Primär auch nicht... richtig. Hab ich auch nicht behauptet.

Es ging auch bei der Diskussion der Vorschaltlampe nie um konkrete Geräte (Sprüche wie "lies doch mal..." kommen eh nicht so gut), sondern den Sinn und Nutzen der Vorschaltlampe allgemein und genau das ist ja der Witz, es ist egal, es funktioniert einfach ("fast") immer, die Lampe bzw. der Vorschaltwiderstand müssen natürlich genau auf die konkreten Verhältnisse angepaßt werden. Im Auto hab ich eine 2x 45W Biluxlampe dafür, da ist der Einschaltpeak auch nicht von schlechten Eltern...

Haarspalterei ist generell nicht so meins (also sinnlose Präzisierungsdiskussionen von Nebendaten, die nur dazu dienen, daß einer "Recht" hat), aber wenn Du an Deinen letzten Aussagen, insbesondere dem letzten Satz festhälst, ist sowieso jegliche weitere Diskussion sinnlos, ... das Zauberwort heißt "thermische Zeitkonstante", also Zeitdauer des Einschaltstromstoßes und die damit verbundene (Durchlaß-)Energie.

Und natürlich rechnet das LTSpice richtig, WENN ... ja WENN man die richtigen Daten eintippt und der Benutzer weiß, was die Ergebnisse bedeuten... WENN Du aber damit zu Deinen "Erkenntnissen" gelangt bist, besteht einiger Verfeinerungsbedarf hinsichtlich der richtigen Modellbildung, denn Du liegst um Größenordnungen daneben.

Gruß Ingo
Zitieren
#25
(23.05.2019, 14:18)oldeurope schrieb: Mit Glühlampe und Heizung kommst Du doch gar nicht auf die volle Anodenspannung
zum Formieren.
Formieren dauert oft lange, da ist genug Zeit eine Katode zu schädigen.

Kann ja sein, dass ich mich irre. Deshalb habe ich das mal bei einem Grundig
2035W/3D ausprobiert.

.jpg   2035W_mit_60W_Lampe_gefoltert.jpg (Größe: 101,32 KB / Downloads: 213)
Tut mir leid für die Glühlampenfrakton.  Smiley57  Es sind nur 170Volt.

LG
old.
Zitieren
#26
(23.05.2019, 16:18)ELEK schrieb: ...Primär auch nicht... richtig. Hab ich auch nicht behauptet.

Wo hast Du denn die 100A? Kurzschluß im Netzstecker?
Zitieren
#27
...extra für old ein kleiner Versuch:

Reihenschaltung einer Glühbirne 230V 75 W mit einer Skalenglühbirne 6,3V 0,3 A (edit: auf der Verpackung stand 0,5A ! Hätte ich eigentlich nicht gemacht, denn das ist wirklich grenzwertig! für die Kleine !!!)
HARTES EINSCHALTEN an 230V:

   

Ich gebs zu, es ist gemein, denn es ist Populismus ... und Naturwissenschaft. Jeder (auch Greta und Prof. Schellnhuber) könnte diesen Versuch innerhalb von gefühlten 30s aufbauen und alle meine Aussagen verifizieren... und die von old falsifizieren.

Denn beim Einstecken des Netzsteckers blitzt die Skalenlampe zwar kurzzeitig rel. hell auf (deshalb keine wertvollen Skalenlampen dafür nehmen!), weil in diesem Fall (!) die thermische Zeitkonstante der kleinen Lampe etwas kleiner als die der großen Birne ist, die Reihenschaltung leuchtet dann aber mit einigermaßen Nenndaten für die kleine Lampe vor sich hin (habs nicht gemessen, wer Lust hat, kanns ja machen...). Würde man eine NV-Halogenlampe mit den gleichen Betriebsdaten 6,3V u 0,3 A nehmen, wäre es ggf. anders. Bei anderen Kleinlampen hab ich beaobachtet, daß die durchaus langsamer kommen können als die große Lampe. Da staunt zunächst der Laie und der Fachmann wundert sich, aber damit hat man ein anschauliches Experiment, warum ein Heißleiter in Serienheizkreisen cool ist und oft eingebaut wird...

So und jetzt überlegen wir uns nochmal, was die 6,3V-Skalenlampe wohl machen würde... ich muß das glaubich nicht weiter ausführen.

Gruß Ingo

...ah, old hatte noch was gepostet: Wir hatten doch schon längst ausdiskutiert, daß der Test mit Glühlampe erstens nur kurzzeitig (einige Minuten) durchzuführen ist, und Zehntens nicht für die Formierung von Elkos taugt
...und ja, 100A und mehr können bei Kurzschluß im Netzstecker, aber auch im Netzschalter oder primärseitigem Kondensator auftreten. Abhängig vom Querschnitt der Zuleitung - auch das hatte ich eingeräumt - kann auch diese den Kurzschlußstrom auf < 100A dämpfen, Schei++e isses trotzdem.
Zitieren
#28
Welche Aussage von mir hast Du jetzt "falsifiziert"?
Zitieren
#29
...nicht erkannt ?

old schrieb:

Zitat:Es ist eine bittere Pille, aber hartes Einschalten unterscheidet sich leider kaum von der Vorschaltlampe.

... hmmmm ... ich sach ma nüscht mehr...

Gruß Ingo
Zitieren
#30
Wat für ein Gedöne.

Tauscht die Elkos und feddisch is.

5 x Elko 47µF/450V, Radikal ääähm Radial.

Gibts hier für schlappe 3,90.-€. In Worten Dreieuroneunzig plus 1,50.-€ Versand.
Also für 5,40.-€ und dafür so ne Diskussion.
Kinners, dat jibbet doch nicht.

https://www.ebay.de/itm/5x-Elko-Kondensa...SwwTFcAQ43
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#31
(23.05.2019, 17:28)ELEK schrieb: ...nicht erkannt ?

Skalenlampe 7V 3W hat kalt 3 Ohm.

Trafo Primär+Sekundär  200 Ohm

60W Glühlampe 65 Ohm

Jetzt klar warum die 60W Lampe den Strom am Skalenlämpchen
begrenzt und am Radio kaum?

LG
old.
Zitieren
#32
... scheiße! Nu habe ich Nackenschmerzen vom ganzen Kopfschütteln... Und ich muss heute Abend noch KK-Wettkampf schießen... Ihr seid schuld, wenn ich den Mannschaftsschnitt in den Keller reiße!! ;o)
Zitieren
#33
Mach Dich locker Alder, dann gehts wieder.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#34
...ach und jetzt kommt noch Pitterchen... würdest Du bitte nochmal oben lesen, was das für ein Forum ist ? Hast Du überhaupt gelesen, worum es ging ???

...weiß nicht, heute is wieder einer der Tage, wo ich mich mit jedem anlegen könnte *grrrrr* was ist nur los...

Trotzdem netter Nachmittagsgruß an alle, Leute es is geiles Wetter, ich geh jetz gleich an die frisch Luft und bestimme meine thermische Zeitkonstante...

Liebe und Freundschaftliche Grüße von Ingo
Zitieren
#35
(23.05.2019, 17:46)M*I*B schrieb: ... scheiße! Nu habe ich Nackenschmerzen vom ganzen Kopfschütteln... Und ich muss heute Abend noch KK-Wettkampf schießen... Ihr seid schuld, wenn ich den Mannschaftsschnitt in den Keller reiße!! ;o)

Jemand der für diese Partei Wahlwerbung macht, müsste doch eigentlich eine kontroverse Diskussion
aushalten können. alles-schallundrauch
[url=http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/05/die-krise-der-europaischen-union-und.html][/url]
LG
old.
Zitieren
#36
hu? Wer macht für wen Wahlwerbung?
Aber ich sehe schon. Was als derber Scherz gemeint ist, wird sofort mit einem versuchten Tiefschlag ganz unten gekontert. Mal gut, das mir solch geistige Ergüsse am Ar*** vorbei gehen ^^
Zitieren
#37
(23.05.2019, 21:51)M*I*B schrieb: hu? Wer macht für wen Wahlwerbung?

Siehe
   
Bild
https://rp-online.de/imgs/32/5/4/5/6/9/9...87b9fe.jpg
Zitieren
#38
.. au echt jetzt? Hauptsache irgendwie irgend etwas finden, und wenn es aus der letzten Ecke an den Haaren herbeigezogen ist, womit man den vermeintlich gegen den Mainstream (oder meinetwegen auch gehirngewaschenen Volksverdummten) Denkenden irgendwie ans Bein zu pissen versuchen kann ... So schräg und verdreht muss man erst mal denken können ...

Echt armselig ...

EDIT: Wie wäre es für Dich damit: https://de.indymedia.org ? Da würdest Du Dich doch bestimmt deutlich wohler fühlen. Solch akribische Detektivarbeit ist dort sehr gefragt
Zitieren
#39
Also ich bewundere gerade olds Adlerauge...
Und bin auch irritiert. Aber anders als Micha.
VG Stefan
Zitieren
#40
Moin, ...solange die Kahanestiftung hier nicht aufkreuzt, ist doch alles im Grünen...
Ich kann Micha aber verstehen, die täglichen Vorgänge und subtilen Angriffe machen da schon bissel dünnhäutig...
gerade eben wieder GEZ-Radio... unerträgliche Propaganda und Meinungsmache !
Mann sollte sich ernsthaft in diesen Tagen überlegen, wie es weitergehn soll... auch mal die Radios beiseitestellen.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende Euopaklasse W sachsenbert 6 2.939 05.11.2021, 23:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Mende 225W vom Flohmarkt Radario 22 14.738 21.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: