Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVM Basteleien
#1
Servus,
Da die Radio Prüfstationen meinen Bestand an DVM Anzeigen auf null gefahren haben, habe ich heute 2 weitere DVM als Reserve zusammengelötet, ich brauche die immer bei Tests und schnellen Messungen.
Dabei bewährte sich erstmalig im Grosseinsatz das 0,5mm Fluitin Lötzinn, das ich wirklich nicht mehr missen möchte. Damit lässt sich auf Platinen hervorragend arbeiten.


.jpg   DSCN3395.JPG (Größe: 171,12 KB / Downloads: 331)


.jpg   DSCN3396.JPG (Größe: 183,62 KB / Downloads: 327)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

ich gehe mal davon aus, dass Du von den Bauteilen noch ein paar Kilo auf Halde hast .....
Ansonsten würde es mich wundern , das hier keine 2 Euro-Module aus der Bucht ver-
wendet werden.
Selber löten ist ja bekanntlich besser, aber wenn man noch eine Stelle dazu bekommt,
da könnte man schon schwach werden, oder ?


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Servus,
Es reicht mir zu wissen, das die Anodenspannung XXX ist und nicht XXX,X. Ebenso bei der Netzspannung. Bei der Heizspannung reicht es mir Y,YY zu messen. Bauteile habe ich noch genug für weitere 10 DVM also auch noch Bastelspass genug.
Und kaufen, dazu habe ich keine Lust, wenn ich es selber herstellen kann. Und jetzt kommt der Panda auf meine Bühne, der braucht nämlich Öl- und Filterwechsel und 2 neu Auspuffgummi und 1 neue Befestigung, also ist Schweissen angesagt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Alles gespartes Geld.
Dann werde ich heute nachmittag noch die beiden AC-Messvorsätze zusammenlöten und abgeichen.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo,
mir erschließt es sich auch nicht, so ein gewaltiges Testgerät, aber Volker bastelt halt gerne.
Smiley34
Ich benutze auch das Lötzinn SN 60 Cu 2

Absolut genial für fast alles lötbare.
Zitieren
#5
Servus,
Die grössten Platinen haben 50x50 mm, ich habe auch Kleinere. Und sie sind universell, ich messe damit von 1V bis 1000V, und AC von 1V bis 500V. Ausserdem durch Weglassen von 2 Widerständen und stattdessen einen Shunt im Eingang von 0,1 Ohm auch bis 10 A. Das sind echte Allrounder und die bekommst du auch nicht für 2 Euro in der Bucht.
1)Und ausserdem, kaufen kann jeder, aber basteln ist viel schöner. Für die AC-Vorsätze sind heute gerade wieder Präz.- Widerstände 100 Meg 0,5% angekommen. Also geht es weiter, solange Platinen und Chips da sind.
2) Als Rentner habe ich sehr viel Zeit, ausser das diese für die Enkel vorgebucht ist oder in die Berge gehen.
Schön, wenn man mindestens 3 Hobbies hat, Enkel, Berge und Basteln.
Der Panda ist auch fertig und alles ist ok. Wieder Geld gespart, gehe ich am Samstag mit den beiden grossen Enkelinnen eine Pizza essen. Ist das Geld besser ausgegeben. Bloss keine Taler für unsinnige Sachen wie Autos und andere Konsumgüter ausgeben.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Alles perfekt und genau meine Meinung Volker.

Wußte gar nicht, dass ich in Trient einen Bruder habe.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
Servus,
Ciao fratello!
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Volker als nächstes machst du ein extended:

Messtellenumschalter für zehn Eingänge, Zwischenspeicher der BCD Daten (latches) und Ausgabe auf 10 Displays :-)
Wenn das 1x pro Sekunde die runde abfährt hast du alles im Blick

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Servus,
Er belieben zu scherzen, oder? Wink
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modellbahn-Trafo als Netzgerät für Basteleien Florian 34 13.518 12.07.2018, 10:40
Letzter Beitrag: sauerampfer

Gehe zu: