Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Recorder R160
#1
Heute kam aus Nürnberg ein Stern Recorder R160 zu mir, besser wurde durch zwei nette Rentner gebracht.
das nicht zwar nichts besonderes, viele kennen dieses gerät bereits.
Laut Kondensatoren müsste es zwischen 1975 und 1976 gebaut worden sein. hat also auch schon ein betagtes Alter vor  zuweisen.

Der Poti war am Schleifer gebrochen und das Tonband leierte schauderhaft.
Nun wurde aus zwei Poti´s einer gemacht. Einfach durch einen anderen ersetzten geht nicht, da dieser einen Mittenabgriff haben muss.
Habe dann gleich die Schneemänner und russische Elkos gewechselt. 
Zum Glück hatte ich noch einen guten Antriebsgummi da liegen gehabt, der auch eingebaut wurde.
Laufwerk wurde gereinigt und die drehenden Teile ganz leicht mit Öl benetzt.
Der Tonkopf musste auch ersetzt werden, da er soweit durchgeschliffen war, das in der Mitte schon ein Loch zu sehen war. Naja hätte ich eigentlich nicht gemacht, aber man bat mich, das das Kassettenteil auch wieder funktionieren sollte.

Ich habe dafür ca. 3 Stunden gebraucht, die sich aber gelohnt haben.
Funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag.

   

   


.jpg   Kondensatoren-R160.jpg (Größe: 98,05 KB / Downloads: 549)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank
Das ging ja ratzfatz
So ein Teil habe ich auch noch im Keller liegen, Echtholz !!!
Da muss ich auch noch ran

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Schön, dann wäre das noch vor 1975 !
Wenn man weis wie geht es, Aufgrund seiner Bauweise, recht schnell.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ja so ein Gerät wartet bei mir auch noch auf Aufarbeitung. Vor allem die frühere Version mit den horizontalen Holzspanten vorm Lautsprecher fand ich hübsch. Leider hat man dem UKW-Teil nur den ZF-Verstärker der Stern Camping Seire verpaßt. Etwas mehr Selektion und Verstärkung hätte dem Gerät gut getan. Auf dem Zeltplatz haben wir das immer bitter gemerkt, wenn wir unseren Empfang mit dem eines Stern Elite oder eines Westimports verglichen haben. Aber der Klang war - vor allem gemessen an der NF-Endstufenleistung - wirklich gut.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#5
Hallo Frank

Es ist schön,daß der R160 wieder spielt.

Dennoch fällt mir so einiges auf, z.B. kann es sein, daß er mal ein neues Gehäuse bekommen hatte ? Oder das mal die Griffhalterung repariert wurde und auch dadurch die Ziermuttern erneuert wurden.
Ich kann mich noch an einer Serie R160 erinnern, da brach bei vielen R160 die Griffhalterung aus dem Gehäuse . Ich hatte es damals so gelöst, daß ich mir beim Großhändler die passenden Griffbolzen besorgt hatte , bin dann in einen metallverarbeiteten Betrieb gegangen um mir passgenaue etwas dickere Unterlegscheiben zu besorgen .
Die Unterlegscheiben presste ich in die Löcher am Gehäuse, wo die ausgebrochene Griffhalterungen mal befestigt waren. Steckte die Griffbolzen dort durch , machte jeweils eine passende Gummischeibe ( aus den Sanitärbereich ) darüber und befestigte dann mit Mutter und Zierschraube die neuere Griffvariante . Ein neues R160 Gehäuse kostete damals 105,- Ostmark. so konnte der Kunde einiges sparen, da ja damals die Gehäuse noch recht gut aussahen.

MfG. Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sangean PR-D8, PLL Receiver mit mp3 Recorder saarfranzose 6 786 02.08.2023, 00:27
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stern-Recorder R4100 -Teilesuche gertsae 5 938 19.12.2022, 14:28
Letzter Beitrag: gertsae
  Graetz Stereo Recorder 304 saarfranzose 3 878 25.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: EQ80
  Philips Radio Recorder 22RR700 Karo 200 5 2.162 09.08.2020, 21:28
Letzter Beitrag: navi
  Stern Recorder R 160 Daniel 9 6.481 15.11.2016, 21:41
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: