Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie .stl bearbeiten?
#1
Hallo CADler und 3d-Drucker.

Wenn ihr z.B. bei thingiverse eine .stl-Datei dowloadet habt und wollt das Teil
etwas nachbearbeiten (Loch bohren, skalieren, Stück dran setzen, usw.), welches Programm
benutzt ihr dafür?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,
.stl Daten lassen sich kaum bearbeiten. Teilweise gibt es die Möglichkeit im .stp Format zu speichern, die dreieckige Struktur bleibt jedoch erhalten.
Skalieren, spiegeln, schneiden, zusammenschmelzen geht oft schon im Slicer. Meist ist es schneller und flexibler alles vernünftig im Cad aufzubauen oder
versuchen vom Ersteller .stp Daten zu bekommen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ja, ich habe viel über die Problematik der Rückentwicklung von stl gelesen. Selbst
die ganz Großen wie Inventor , Solidworks usw. haben kein Mittel, die vielen Dreiecke zurück
zu entwickeln - zumindest finde ich auch bei ihnen nichts. Ich dachte, vielleicht gibt es
eine Näherungslösung, die keinen Anspruch auf mathematische Genauigkeit erhebt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Vielleicht ist der Meshmixer was für dich, ist aber nix genaues.
http://www.meshmixer.com/
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
ja danke Frank, den habe ich mir heute Nachmittag geholt,
vielleicht reicht er für meine einfachen Änderungen. Interessant
ist er jedenfalls.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Das Probieren und Suchen hat sich gelohnt. Es gibt Werkzeuge, mit denen man
.stl-Dateien bearbeiten/editieren kann.

Einer der ganz Großen in der Branche CAD/CAM, die Fa. Autodesk, USA stellt für
nicht kommerzielle Anwendung die Programme "123d Design" und "Meshmixer" kostenfrei
zur Verfügung. Damit lassen sich .stl-Dateien recht gut und für meine Ansprüche ausreichend editieren.

"123d Design" ist ein CAD-Programm für Beginner. Nach meiner Ansicht übersichtlich
und durchaus empfehlenswert.

"Meshmixer" ist eher ein Programm für künstlerische Gestaltung wie die großen Brüder
"Maya" und "Blender", aber es erfüllt auch die Aufgabe .stl-Dateien zu editieren.

Vermutlich gibt es noch weitere geeignete Programme für den gleichen Zweck. Sie zu
finden und hier zu nennen ist jedoch nicht Sinn dieses Threads.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: