Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W125H von 1955
#1
Ich grabe mal diesen alten Beitrag wieder aus. Kürzlich habe ich im DRF zu einem akzeptablen Preis auch ein Tonfunk W125 H erwerben können.
Der Vorbesitzer hatte das Radio vom Jupp gekauft und einige Jahre hauptsächlich als Wiedergabegerät über TA genutzt. UKW war tot was nur an einer völlig
verbrauchten EC92 lag. Sonst gab es nichts weiter zu tun da Jupp schon die wenigen defekten Kondensatoren getauscht hatte.
Hierbei handelt es sich um die Version ohne seitliche Gitter, der Seriennummer nach eine frühere Version als z.b. die von Peter.
Über mangelnde Höhenwiedergabe kann ich mich wegen der fehlenden Gitter nicht beschweren.
Das Gehäuse brauchte eine kleine Auffrischung. Etwas anschleifen und ein paar Schichten Schelllack und schon ist es wieder ganz annehmbar.
Der innere Rahmen ist mit einer Art Hammerschlag lackiert, bekommt man wohl schlecht erneuert, deswegen so gelassen.
Mit den paar kleinen Macken kann ich leben.

Gruß Frank

       

       

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch, Frank  Thumbs_up

Jo, für die kleine Größe hat die Violetta W125H einen großen Klang, finde ich  Smile
Ich hatte meine grad heut Vormittag laufen, immer wieder schön, dieser liebenswerte Zwerg  Maus

Viel Freude damit wünsche ich Dir  Rolleyes

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Frank, das mit der Schellack Politur hast Du sehr gut hin bekommen! Bei meiner W125H war das damals nicht nötig. Lediglich eine gründliche Reinigung mit Autopolitur für verwitterte Lacke und anschließend mit Renuwell reichte damals völlig! Allerdings muss ich jetzt nach so langer Zeit mal wieder ran an das Radio. Die Lämpchen haben alle inzwischen Kontaktprobleme, ebenso das Lautstärke Poti.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Hallo Frank,

da hast Du ja tolles geleistet. Das Gerät ist sehr schön geworden. Natürlich habe ich gerne Deinen Text in einen neuen Thread gesetzt. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

tolles Radio und sehr gut restauriert  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Das ist eins der ganz wenigen Radios, das ich mir auch noch zulegen wüde!
Sehr schön!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ein wirklich schönes Teil. Gefällt mir sehr gut.
Besteht die Tasteneinfassung aus Kunststoff oder Metall ?  Das sieht wie Hammerschlaglackierung aus.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#8
Die Tasteneinfassung ist aus Holz und mit einer Art Hammerschlag lackiert. Ein paar kleine Macken sind vorhanden und bleibt so. Das bekommt
man nicht so einfach wieder hin. Ich habe das daher nur ein wenig ausgetupft.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Sehr schönes Gerät! Spielt UKW vernünftig? Ich hatte schon einige Tonfunks mit EC92, die auf UKW nicht besonders gut funktionierten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
UKW geht jetzt einigermaßen gut. Der Tuner ist schon von der einfachen Sorte. Die EC92 sollte gute Emission haben. Die ZF habe ich
geringfügig nachgestimmt, hat nochmal gut was gebracht. Außerdem waren am UKW Antenneneingang 3 verdrillte offene Leitungen von ca.
10cm Länge am Dipol und Masse angelötet, vermutlich um Störstrahlung zu verhindern. Die habe ich probehalber entfernt und die Empfangsleistung wurde
deutlich besser. Wenn das Gerät nur gelegentlich eingeschaltet wird habe ich da kein Problem mit.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Crosley Buchradios aus Canada ab 1955 radio-volker 10 1.777 17.11.2022, 18:50
Letzter Beitrag: radio-volker
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.824 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.133 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta Magnet 735W Plastik von 1955 Peter-MV 7 12.804 21.12.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Tonfunk Violetta W621 Axel 61 11 10.079 17.12.2015, 22:21
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: