26.06.2019, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2019, 08:17 von TKOFreak61.)
Hallo,
auf dem Trödelmarkt in Leipzig konnte ich für kleines Geld einen "NordMende Transita Export" erstehen. Äusserlich sehr mitgenommen, aber mit etwas Aufwand konnte ich ihn wieder in einen halbwegs ordentlichen Zustand versetzen.
Elektrisch habe ich die vorhandenen Elkos ausgetauscht. Sie waren alle nicht mehr i.O. Bei einer Empfangskontrolle mußte ich feststellen, dass der Ton verzerrt.
Die NF-Stufen sind es nicht. Habe den Anschlußdraht zum Schleifer des Lautstärkepotis R 143 abgetrennt und dort einen Signalverfolger angeklemmt - gleiche unsaubere Wiedergabe feststellbar. Also kommen die Verzerrungen aus der ZF oder dem Tuner. Ausser an den Transistoren im Tuner wurden alle Spannungen überprüft und liegen im Bereich der Angaben auf dem Schaltbild.
Bevor ich jetzt die Schaltung der ZF "zerpflücke" und alle Bauteile überprüfe, meine Frage an die Experten hier im Forum: sind bei diesen Nordmende-Kofferempfängern häufig auftretende Fehler bekannt, die zum geschilderten Fehlerbild führen und nach denen man zuerst suchen sollte?
Denn ich vermute, dass die ZF nicht stark verstimmt, sondern ein frequenzbestimmendes Bauteil im UKW-ZF-Verstärker defekt ist. Unabhängig davon bin ich mir bewußt, dass ein Abgleich notwendig sein wird. Dieser ist aber bei diesem Gerät aus meiner Sicht nicht so einfach. Die Einkopplung des Messsendersignals erfolgt nur mit einem Draht, der lose ins Tunergehäuse gesteckt wird. Ob damit ein sinnvoller Abgleich möglich wird, bezweifle ich. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Abgleichkerne mit einem normalen Abgleichbesteck aus DDR-Zeiten kaum zu drehen sind.
Für zweckdienliche Hinweise zur Fehlersuche im UKW-Teil, zum Abgleich und welches Abgleichbesteck zu verwenden ist, wäre ich sehr dankbar.
Die Unterlagen zum Gerät findet man unter: https://elektrotanya.com/
Beste Grüße
Jürgen
PS: mein Gerät ist die Ausführung NM Transita Export 2 /603
auf dem Trödelmarkt in Leipzig konnte ich für kleines Geld einen "NordMende Transita Export" erstehen. Äusserlich sehr mitgenommen, aber mit etwas Aufwand konnte ich ihn wieder in einen halbwegs ordentlichen Zustand versetzen.
Elektrisch habe ich die vorhandenen Elkos ausgetauscht. Sie waren alle nicht mehr i.O. Bei einer Empfangskontrolle mußte ich feststellen, dass der Ton verzerrt.
Die NF-Stufen sind es nicht. Habe den Anschlußdraht zum Schleifer des Lautstärkepotis R 143 abgetrennt und dort einen Signalverfolger angeklemmt - gleiche unsaubere Wiedergabe feststellbar. Also kommen die Verzerrungen aus der ZF oder dem Tuner. Ausser an den Transistoren im Tuner wurden alle Spannungen überprüft und liegen im Bereich der Angaben auf dem Schaltbild.
Bevor ich jetzt die Schaltung der ZF "zerpflücke" und alle Bauteile überprüfe, meine Frage an die Experten hier im Forum: sind bei diesen Nordmende-Kofferempfängern häufig auftretende Fehler bekannt, die zum geschilderten Fehlerbild führen und nach denen man zuerst suchen sollte?
Denn ich vermute, dass die ZF nicht stark verstimmt, sondern ein frequenzbestimmendes Bauteil im UKW-ZF-Verstärker defekt ist. Unabhängig davon bin ich mir bewußt, dass ein Abgleich notwendig sein wird. Dieser ist aber bei diesem Gerät aus meiner Sicht nicht so einfach. Die Einkopplung des Messsendersignals erfolgt nur mit einem Draht, der lose ins Tunergehäuse gesteckt wird. Ob damit ein sinnvoller Abgleich möglich wird, bezweifle ich. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Abgleichkerne mit einem normalen Abgleichbesteck aus DDR-Zeiten kaum zu drehen sind.
Für zweckdienliche Hinweise zur Fehlersuche im UKW-Teil, zum Abgleich und welches Abgleichbesteck zu verwenden ist, wäre ich sehr dankbar.
Die Unterlagen zum Gerät findet man unter: https://elektrotanya.com/
Beste Grüße
Jürgen
PS: mein Gerät ist die Ausführung NM Transita Export 2 /603